Gewissenlosigkeit

Aus Yogawiki

Gewissenlosigkeit - was ist das? Wie geht man damit um? Gewissenslosigkeit bedeutet, dass jemand kein Gewissen hat. Allerdings ist das kaum möglich. Jeder Mensch hat letztlich ein Gewissen - allerdings springt das Gewissen bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich an. Meist schreiben andere Menschen einem Menschen Gewissenlosigkeit zu, wenn dieser Mensch einen anderen ethischen Kompass hat als man selbst. Oft spricht man von Gewissenlosigkeit, wenn jemand ohne Rücksicht auf das Leiden anderer das tut, was ihm zum eigenen Vorteil gereicht.

Im Hinduismus wachen die Götter zur Vermeidung von Gewissenlosigkeit

Gewissenlosigkeit kann sich aber auf alle ethischen Prinzipien beziehen. Im Yoga spricht man von den 5 Yamas, den 5 ethischen Prinzipien Nichtverletzen, Wahrhaftigkeit, Nichtstehlen, Vermeidung sexuellen Fehlverhalten, Unbestechlichkeit. Wer gegen eins dieser 5 Yamas verstößt, ohne dabei Gewissensbisse zu haben, dem kann man Gewissenslosigkeit zuschreiben. Allerdings ist von außen schwer zu erkennen, ob jemand anderes Gewissensqualen erleidet oder nicht-

Umgang mit Gewissenlosigkeit bei einem anderen

Gewissenlosigkeit ist ein massiver Vorwurf. Gibt es überhaupt einen Menschen ohne Gewissen? Vermutlich nicht. Selbst Verbrecherbanden haben ihren eigenen Moralkodex und würden sagen, sie haben ein Gewissen. Gewissen gehört irgendwo zum Menschen dazu. Aber unterschiedliche Menschen haben andere Wertvorstellungen.

In diesem Sinne ist es weniger die Frage, hat der andere ein Gewissen oder nicht? Sondern eher die Frage, in welcher Hinsicht ist sein Gewissen ausgeprägt? Gewissenlosigkeit kann oft heißen, das jemand andere Wertvorstellungen als du hat. Das muss nicht falsch sein. Aber – wie ich immer wieder betone in diesen Vorträgen – kriminelle Handlungen sollte man nicht decken. Im Zweifelsfall sollte man die Polizei rufen.

Gewissenlosigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Gewissenlosigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Gewissenlosigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Gewissenlosigkeit sind zum Beispiel Unbarmherzigkeit, Skrupellosigkeit, Kälte, Unabsichtlichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Gewissenlosigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Gewissenlosigkeit sind zum Beispiel Gewissenhaftigkeit, Aufrichtigkeit. Solide, Erbarmen, Vortäuschung, Unaufrichtigkeit, Unehrlichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Gewissenlosigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Gewissenlosigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Gewissenlosigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Gewissenlosigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Gewissenlosigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv gewissenlos, das Verb wissen, sowie das Substantiv Wissender.

Wer Gewissenlosigkeit hat, der ist gewissenlos beziehungsweise ein Wissender.

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

21.04.2024 - 26.04.2024 Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ä…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation