Silberdistel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Silberdistel : Info-Video, Ratschläge, Anregungen.

Silberdistel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Silberdistel

Die Silberdistel ist eine faszinierende Pflanze. Sie ist heutzutage geschützt und darf in Mitteleuropa nicht gesammelt werden. Es gibt aber die Möglichkeit, Silberdisteln im eigenen Garten anzupflanzen. Früher war die Silberdistel beliebt, in der Volksheilkunde und der Homöopathie. Die Silberdistel ist ein schweiß- und harntreibendes Mittel. Sie kann auch äußerlich zur Wundheilung eingesetzt werden.

Die Silberdistel wird auch als Eberwurz oder Eberwurzel bezeichnet. Es gibt Eberwurz-Tinkturen und Eberwurz-Essig. Man kann zum Beispiel Eberwurz in Essig kochen und als Umschlag hilft es bei Hauterkrankungen. Früher hat man einen starken Tee als Mundspülung verwendet und es hieß, dass dies bei Zungenkrebs helfen würde.

Die getrockneten Wurzeln waren das, was man von dieser Pflanze nutzte. Das ist natürlich heute besonders schwierig, weil die Eberwurz geschützt ist, aus guten Gründen. Man muss sich nur bewusst machen: Das in den Wurzeln enthaltene Carlinaoxyd ist giftig. Deshalb sollte man die Pflanze ohnehin mit großer Ehrerbietung behandeln. Viel besser als die Pflanze zu nutzen, indem man ihre Wurzel ausreißt, wäre, sie einfach anzuschauen. Die Silberdistel hat auch eine Heilwirkung, einfach indem du Kontakt mit der Pflanze aufnimmst.

Die Silberdistel wird ‒ neben der Bezeichnung Eberwurz ‒ auch Karlsblume und Karlsdistel genannt, weil sie von Karl dem Großen geschätzt wurde. Außerdem wird sie auch als Wetterdistel, Silbersonne, Stengellose, Juradistel und Heustecher. Sie hat also eine Menge von interessanten Namen. Die Silberdistel ist insbesondere auch verwendbar bei Hauterkrankungen und Erkältungen.

Sie wirkt antibiotisch, harntreibend und krampflösend. Aber sie wirkt auch heilend dadurch, dass du einfach ihre Schönheit genießt. Wenn du das große Glück hast, in der Natur eine Silberdistel zu sehen, dann nimm mit ihr Kontakt auf, spüre sie, genieße ihre Schönheit und lasse dich von der besonderen Energie der Silberdistel berühren.

Silberdistel Video

Lass dich anregen durch die Ausführungen zum Thema Silberdistel:

Dieses Referat zu Silberdistel soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Silberdistel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Silberdistel, sind zum Beispiel

Silberdistel gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Silberdistel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Silberdistel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Silberdistel? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Detox Yin Yoga
Fühle dich willkommen, Körper, Geist und Seele zu „resetten“, einen Gang runter zu schalten, zu entgiften und dich mit neuer Kraft wieder aufzuladen. Genieße Tage der Reinigung und Entspannu…
Pranava Koch,