Shea-Butter-Baum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shea-Butter-Baum : Anregungen, Video, Ratschläge.

Shea-Butter-Baum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Shea-Butter-Baum

Allgemeines über den Shea-Butter-Baum

Der Shea-Butter-Baum wächst bis 20 Meter hoch. Er hat einen kräftigen Stamm mit einer sehr dicken und korkigen Borke und eine ausladende Krone. Die Früchte des Shea-Butter-Baums werden oft als Nüsse bezeichnet, aber eigentlich sind es Beeren. Diese Beeren haben 4 cm große Fruchtkerne, die entweder als Sheanüsse oder als Kariténüsse bezeichnet werden. Sie enthalten 50 Prozent Fett. Deswegen sind sie ein wichtiges Speisefett in Afrika und ein wichtiges Hautpflegefett. Das Fruchtfleisch der Shea-Beeren wird letztlich auch gegessen.

Der Shea-Butter-Baum ist ein wichtiger Nutzbaum und wird deshalb bei Rodungen für neue Felder glücklicherweise verschont. Diese traditionelle Agroforstlandschaft lässt einen sogenannten Kulturbaumpark entstehen. Es gibt also zum einen die Felder, auf denen Getreide angebaut wird. Aber auf den Feldern gibt es auch den Baobabbaum, den Nérébaum und eben den Karitébaum, also den Shea-Butter-Baum. Schwierig ist allerdings, dass der Karitébaum schwer vermehrt werden kann. Neue Pflanzen sind oft nur Zufallskeimungen. Er blüht auch erst ab einem Alter von 20 Jahren und erst mit 50 Jahren erreicht er seine volle Ertragskraft. Deshalb ist eine groß angelegte, kommerzielle Verwertung insgesamt schwierig.

Der Shea-Butter-Baum ist ein Baum, der in Afrika wächst. Er wird auch Afrikanischer Butterbaum genannt. Andere Bezeichnungen sind Sheanussbaum, Schibutterbaum oder Schibaum. Der Shea-Baum trägt Nüsse und aus diesen Nüssen wird die Shea-Butter gewonnen. Diese Shea-Butter hat gute pflegende, Haut glättende Eigenschaften und ist gut verträglich. Die Shea-Butter wird auch als Galambutter, Karitébutter oder Bambukbutter bezeichnet. Sie gilt als besonders gesund und besonders hautpflegend. In vielen Handcremes und Kosmetikprodukten ist Shea-Butter enthalten.

Wobei ist die Shea-Butter hilfreich?

Shea-Butter ist, zum Beispiel, hilfreich, bei verschiedenen Hautreizungen oder auch bei trockener Haut. Auch bei manchen Formen von Neurodermitis oder bei Problemen an der Innenseite der Ellenbogen kann Shea-Butter helfen.

Shea-Butter-Baum Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Shea-Butter-Baum:

Dieses Vortragsvideo mit dem Inhalt Shea-Butter-Baum kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Shea-Butter-Baum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Shea-Butter-Baum, sind zum Beispiel

Shea-Butter-Baum gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Shea-Butter-Baum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Shea-Butter-Baum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Shea-Butter-Baum? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

07.07.2019 - 10.07.2019 - Feldenkrais und Yoga
Bringe mehr Leichtigkeit in deine Bewegung und in deinen Geist. Die Feldenkrais Methode beschäftigt sich mit der Erweiterung persönlicher Grenzen, das Unmögliche möglich zu machen, das Schwere…
07.07.2019 - 14.07.2019 - Yoga Gesundheitsberater/in Ausbildung
Lerne Menschen umfassend bei Gesundheitsfragen aus ganzheitlicher Yoga Sicht zu beraten. Als Yoga Gesundheitsberater bietest du Hilfe zur Selbsthilfe: Du zeigst Menschen, was sie selbst tun können…
Ma Deva Rany Serra,Nirmala Erös,