Shanta

Aus Yogawiki
Rishyashringa reist mit Santa nach Ayodhya.

1. Shanta (Sanskrit: शान्त śānta adj., m. u. n.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) śam und bedeutet beruhigt, befriedet, zur inneren Ruhe gelangt, frei von aller Leidenschaft; ruhig, still, sanft, mild; zahm, freundlich; unwirksam, unschädlich; Name verschiedener Männer; Frieden, das Gefühl stiller Gelassenheit und Zufriedenheit als eines der neun (Nava) wichtigsten Gefühle (Rasa), die in einem Theaterstück (Rupaka) dargestellt werden; ruhiges Wesen, ruhige Natur; Name einer Pilgerstätte (Tirtha).

2. Shanta (Sanskrit: शान्ता śāntā f.) Myrobalanenbaum (Amalaki); die Baumart Prosopis cineraria (Shami); blau blühendes Durvagras; ein bestimmter Arzneistoff (Renuka); Name einer Tochter Dasharathas.

3. Shanta, (Sanskrit शान्ता śāntā f), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Die Ruhige, Stille, die frei von Leidenschaften ist, Name einer Tochter Dasharathas mit Kausalya (daher Schwester Ramas), wuchs bei König Lomapada auf, wurde Frau Rishyashringas, Name einer der acht Hauptenergien (s. Shakti). Shanta kann Aspirantinnen gegeben werden mit Rama Mantra, Soham Mantra, Hanuman Mantra.

Bilder zu Shanta (Prosopis cineraria)

450px-Khejri.jpg 375px-Jhand_%28Prosopis_cineraria%29_trunk_at_Hodal_W_MG_1188.jpg 375px-Vanni_maram_branch.jpg

375px-1-IMG_0117_01.JPG 330px-1-IMG_0117_03.JPG

Sukadev über Shanta

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Shanta

Shanta heißt "friedvoll“ und "ruhig“. Shanta heißt "von Shanti durchdrungen“. Shanti heißt Frieden und Ruhe. Shanta ist jemand, der von Shanti durchdrungen ist. Also, Shanta – friedvoll und ruhig. Shanta ist darüber hinaus ein Geisteszustand, der von Frieden erfüllt ist, deshalb steht Shanta auch für innere Ruhe, für Leidenschaftslosigkeit, für Gelassenheit. So ist Shanta auch ein Name für "gelassen“ und "Gelassenheit“.

Sukadev über Shanta

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Shanta

Shanta heißt "in der Ruhe befindlich“. Shanta heißt friedlich, still. Shanta kommt, wie du dir denken kannst, von Shanti. Shanti heißt Frieden, Ruhe und Stille. Shanta, also "in der Stille ruhend, friedvoll". Ein Mensch kann Shanta sein, friedvoll sein, in der inneren Ruhe. Ein Mensch kann Shanta sein, er kann auch schweigen. Und wer das Schweigegelübde ablegt, kann als "Mauni" bezeichnet werden, also jemand, der Mauna übt, oder auch als Shanta, einer, der jetzt Stille übt. Shanta ist aber auch eine Grundeinstellung der Ruhe und der heiteren Gelassenheit. Shanta ist einer der vielen Namen für Gelassenheit, wie Shama, Samadhana, Samatva, Santosha usw. Alles ähnliche Begriffe für eine sehr wichtige Geisteshaltung. Shanta hat auch eine besondere in der Wortzusammensetzung "Shanta Bhava", der ruhigen und stillen Form der Gottesverehrung.

Über Shanta

Shanta war die Tochter von Dasharatha und Kausalya. Sie wurde von ihren Eltern an den König von Anga, Romapada, und ihre Tante Vershini zur Adoption gegeben. Shanta war die Frau von Rishyashringa. Die Nachfahren von Shanta und Rishyashringa sind die Sengar Rajputen, die als die einzigen Rishivanshi Rajputen gelten. Vershini hatte keine Kinder und fragte, als sie einmal in Ayodhya weilte, im Scherz nach Kindern, Dasharatha gab ihr Shanta zur Adoption. So wurde Shanta die Prinzessin von Anga.

Sie wurde in den Veden und den Künsten unterrichtet. Ihr Onkel, König Romapada war eines Tages mir ihr in eine Unterhaltung vertieft, als ein Brahmane zu Besuch kam und um Hilfe während des Monsuns bat. Romapada nahm von ihm keine Notiz. Er wurde zornig, und er verließ das Königreich. Es regnete wenig in diesem Monsun. Der König bat Rishyasringa ein Feueropfer durchzuführen und es begann kräftig zu regnen. Es gab ein Fest im Königreich und Shanta wurde als Dank Rishyasringa zur Frau gegeben.

Nach Shanta hatte Dasharatha keine Kinder mehr. Er wollte jedoch einen Sohn, um die Linie fortzusetzen. Er bat Rishyashringa ein Putrakamyeshti (Opfer um einen Sohn zum Erhalt der Familientradition) zu vollziehen. Rama, Bharata und die Zwillinge Lakshmana und Shatrughna wurden geboren.

Der spirituelle Name Shanta

Shanta ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Rama oder Soham oder Hanuman Mantra

Shanta (śāntā) ist ein spiritueller Name, der Aspirantinnen gegeben werden kann, die das Rama-Mantra haben oder auch ein abstraktes Mantra. Shanta ist auch ein Beiname von Durga, von Lakshmi und Saraswati. Shanta heißt „die Ruhige“, „die Stille“, „diejenige, die frei von Gier und Leidenschaften ist“. Shanta ist auch Name einer Tochter von Dasharatha und daher eine Schwester von Rama. Shanta wuchs bei König Lomapada auf, das heißt, sie lebte nicht direkt mit Rama, aber sie war eine Schwester von Rama. Wenn du den Namen Shanta hast, dann soll das heißen, dass du weißt, tief in dir ist die Quelle aller Ruhe, aller Stille, allen Friedens. Als Shanta willst du Gott überall sehen, egal was geschieht und du weißt, inmitten der Stürme des Lebens ist tief in dir ein ruhiger Ort. Und auch wenn du nicht immer direkt bei Rama bist, im Sinne davon, dass du seiner Gegenwart bewusst bist, weißt du doch: auch wenn mal vorübergehend Rama nicht spürbar ist bist du dennoch die Schwester von Rama. Rama heißt auch Freude. Du bist letztlich Schwester Gottes. Du bist letztlich immer mit Gott verbunden und Frieden ist immer in dir, egal was die Stürme des Lebens so alles tun.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Multimedia

Geschichten aus der Ramayana

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda