Renuka

Aus Yogawiki

1. Renuka (Sanskrit: रेणुक reṇuka m. u. n.) ein bestimmter über Waffen gesprochener Zauberspruch (Mantra); Name eines Yaksha; Name eines Sohnes des Renu; Name eines mythischen Elefanten; eine bestimmte heilsame Erdart.

Statue der Göttin Renuka in einem indischen Tempel Copyright

2. Renuka (Sanskrit: रेणुका reṇukā f.) ein bestimmter Arzneistoff; die Pfefferart Piper wallichii (syn. Piper aurantiacum); Name eines Flusses; Name der Tochter von König Prasenajit oder Renu; Name der Frau von Jamadagni und Mutter von Parashurama; Name einer in Südindien verehrten Muttergottheit.

Über Renuka

Der Anblick der ehelichen Zärtlichkeiten von König Chitraratha und seiner Frau verleiteten sie zu unkeuschen Gedanken. Als ihr Mann erkannt hatte, dass sie nicht mehr Vollkommenheit ausstrahlte, bat er seine Söhne, sie zu töten. Rumanvat, Susena und Vasu, die drei ältesten, lehnten dies ab. Also verfluchte der Vater sie und sie wurden Dummköpfe. Parashurama, der vierte Sohn, schnitt ihr den Kopf ab. Diese Tat befriedigte seinen Vater so sehr, dass er Jamadagni versprach, ihm jeden Wunsch zu erfüllen. Unter anderem bat ihn Parashurama darum, seine Mutter wieder zum Leben zu erwecken. Sie sollte im Zustand vollkommener Reinheit erwachen, ohne etwas von ihrem Tod zu wissen. Er verlangte auch, dass seine Brüder wieder zu Sinnen kamen. Jamadagani gewährte ihm seine Bitten. Sie wurde auch Konkana genannt.

Die Göttin Renuka

Renuka (Tamil: ரேணுகா rēṇukā) ist in der alten Mythologie der Name einer Göttin von geringerer Bedeutung - der Göttin des mutwilligen Todes und der Zerstörung. Renuka wird als Symbol der Kreativität und Lebendigkeit angesehen. Sie ist auch bekannt als Yellama. Der Sage zufolge ist sie eine Inkarnation der Göttin Kali, welche gleichzeitig den Tod des Ego symbolisiert, aber auch die Mutter ist, die mitfühlend für ihre Kinder da ist.

Renuka wird meist in Südindien verehrt, einschließlich Karnataka, Tamil Nadu, Andhra Pradesh und Maharashtra. Einige ihrer bedeutendsten Tempel sind der Yellamma Gudda Tempel in Saundatti, ein wichtiger Tempel in Maharashtra und es gibt darüber hinaus noch einige mehr. Die Göttin Renuka ist auch unter weiteren Namen bekannt: Yellama, Mahankali, Jogamma, Somalamma, Renukamata.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Bhakti Yoga

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel