Sanftmütig

Aus Yogawiki

Sanftmütig: Was ist sanftmütig? Was bedeutet es, sanftmütig zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv sanftmütig, wie es verwendet wird. Du erfährst hier auch einiges über Wortbildungen, die mit sanftmütig in Verbindung stehen, gleichen Wortstamm haben, Synonyme zu sanftmütig. Auch Antonyme, also Gegenteile können interessent sein - so bekommst du hier viele Infos zum Wort sanftmütig. Das Wort sanftmütig ist die Bezeichnung für eine Eigenschaft, die du auch in dir trägst. Wenn du diese Eigenschaft in dir stärken willst, dann können die Affirmationen und Autosuggestionen am Ende dieses htts://www.yoga-vidya.de Yoga Wiki Artikels für dich besonders interessant sein. Hier also einige Gedanken zu sanftmütig und einige Denkanstöße dazu. Sanftmütig ist das Adjektiv zu Sanftmütigkeit. Viel mehr Infos zu sanftmütig gibt es im Hauptartikel zu dem entsprechende Substantiv, also unter Sanftmütigkeit. Hier eine kurze Definition von sanftmütig:

Sanftmütig zu sein bedeutet, anderen Menschen mit Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen zu begegnen. Sanftmütige Menschen sind friedfertig, gütig, mild und zartfühlend. Sie haben ein weiches Herz.

Sanftmütig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit sanftmütig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu sanftmütig ist Sanftmütigkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Sanftmutiger.
  • Ein Verb dazu ist besänftigen.

Gegenteil von sanftmütig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von sanftmütig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch sanftmütig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu sanftmütig:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von sanftmütig, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie sanftmütig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu sanftmütig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu sanftmütig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu sanftmütig:

Negative Synonyme zu sanftmütig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu sanftmütig:

Sanftmütigkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Sanftmütigkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin sanftmütig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Sanftmütigkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre sanftmütig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach sanftmütig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach sanftmütig kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit - Adjektiv