Nahrungshülle

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nahrungshülle ist im Yoga Vedanta eine Bezeichnung für den physischen Körper. Der physische Körper wird genannt Annamaya Kosha – Kosha ist die Hülle, Maya (mit zwei kurzen a ausgesprochen) gemacht und aus Anna, heißt hier Nahrung. Der physische Körper ist die Nahrungshülle. Er besteht aus dem, was du isst. Du isst Tomaten und du isst Getreide und du isst Obst und Gemüse – daraus besteht dein Körper, er ist deine Nahrungshülle.

Unser physischer Körper - all das ist die Nahrungshülle - Annamaya Kosha

Du bist mehr, als dieser Körper - du bist die unsterbliche Seele

Aber du bist nicht der Körper. Der Körper mag altern, er mag jünger sein, er mag mal krank sein, er mag mal Unfälle haben – du selbst bleibst du selbst. Identifiziere dich nicht mit deiner Nahrungshülle. Man sagt gerne, du bist was du isst. Das stimmt natürlich nicht. Der Körper besteht aus dem, was du isst. Daher ernähre deinen Körper gesund, iss Gemüse, Salate, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide, einen ausreichend großen Rohkostanteil, iss nicht zu viel und lass Zeit zwischen den Mahlzeiten – insbesondere zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und der ersten Mahlzeit am nächsten Tag. Lass ausreichend Zeit, so wird die Nahrungshülle gut genährt und der Körper kann alles verdauen.

Trotz guter Pflege, wird auch die Nahrungshülle altern

Aber überschätze auch die Nahrungshülle nicht. Die Nahrungshülle wird – egal wie du sie behandelst – irgendwann altern. Es ist gut, sich gut um sie zu kümmern, so wirst du sie 10, 20 Jahre länger gesund oder halbwegs gesund erhalten können, mehr Zeit haben, dich spirituell zu entwickeln, brauchst dann vielleicht nicht vorzeitig den Körper zu verlassen um in die Astralwelten zu gehen und einen neuen Körper zu suchen. Aber du bist nicht der physische Körper, du bist nicht die Nahrungshülle, so wenig wie du die Kleidungshülle bist und so wenig, wie du der Mantel bist, den du dir anziehst. So notwendig der Mantel im Winter ist, so wenig bist du der Mantel. So notwendig der Körper ist, um Erfahrungen auf dieser Erde zu machen, so wenig bist du die Nahrungshülle.

Video Nahrungshülle

Hier findest du einen Videovortrag über Nahrungshülle , Sanskrit Annamaya Kosha:

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Nahrungshülle Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Nahrungshülle :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Nahrungshülle, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Nadi Reinigung, Nach dem Tod, Mythen, Nahtod Erfahren, Nasenspülung Salz, Natürliche Lebensweise.

Seminare

Ernährung Seminare

24.07.2020 - 26.07.2020 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Marcel Neuen,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Themenwoche: Vegane Ernährung
Gesunde vegane Ernährung und ihre Hintergründe. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen. Natürlich stehen dir auch…
Sina Divya Jyoti Wingen,
26.07.2020 - 31.07.2020 - Themenwoche: Vegane Ernährung
Gesunde vegane Ernährung und ihre Hintergründe. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen. Natürlich stehen dir auch…
Sina Divya Jyoti Wingen,
31.07.2020 - 02.08.2020 - Detox Yoga
Frischekick im Sommer: Entgiften und loslassen, entspannen im Sommerwald...Detox bedeutet entgiften und loslassen lernen. Sich von Dingen, Menschen und Gedanken trennen, die dir nicht (mehr) guttun…
Carina van Anken,
02.08.2020 - 07.08.2020 - Ayurveda Koch Ausbildung
Steige ein in die Ayurveda Koch Ausbildung und somit in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! Bewährte Kombination aus Theorie und praktischen Koch Workshops unter fachkundiger…
Kuldeep Kaur Wulsch,
07.08.2020 - 09.08.2020 - Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken…
Bärbel Fischle,