Pfirsich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pfirsich‏‎ ist eine der beliebtesten Obstsorten. Sie stammt aus China und wird dort seit ca. 2000 v. Chr. angebaut und verzehrt. Pfirsich ist sowohl die Bezeichnung für den Pfirsichbaum als auch für die Frucht dieses Baumes.

Pfirsich‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Pfirsiche sind also schon seit 2000 v. Chr.bBekannt und gelten in China auch als Symbol der Unsterblichkeit. Pfirsiche haben diese wunderbaren Farben von gelb bis rot, die Pfirsichbäume werden 1-8 Meter hoch. Der botanische Name für Pfirsich ist Prunus Persica oder auch Mallum Persicum, das heißt persischer Apfelbaum oder persische Pflaume, denn der Pfirsich ist über Persien nach Europa gekommen. Pfirsiche werden heute nicht nur in Persien, sondern auch in Italien, Frankreich, Spanien und Griechenland sowie auch in Deutschland angebaut; gerade in den wärmeren Regionen Deutschlands gedeihen Pfirsiche recht gut.

Inhaltsstoffe

Pfirsiche haben viele gute Inhaltsstoffe, insbesondere sind sie sehr ausgewogen mineralisiert. Sie enthalten die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium in einem guten Verhältnis und sie sind auch reich an den Vitaminen A, B1, B2, C und E. Weil Pfirsiche so gute Inhaltsstoffe haben, werden sie auch als "Könige der Steinfrüchte" bezeichnet.

Wirkungen

Pfirsiche haben verschiedene Wirkungen, auch wenn man sie nicht als Heilpflanze bezeichnen würde, denn Heilpflanzen darf man auch nur in bestimmten Mengen zu sich nehmen. Pfirsiche haben aber gesundheitsfördernde Aspekte, z. B. die Verdauungsförderung und sie steigern auch die Nierenfunktion, helfen gegen Stoffwechselgifte und sind allgemein beliebt wegen der anregenden Wirkung auf den Darm.

Verzehrmöglichkeiten

Pfirsiche werden hauptsächlich roh gegessen und es ist empfehlenswert, diese auch nur roh zu essen. Es gibt zwar die Möglichkeit, Pfirsiche eingemacht zu essen, als Dosenpfirsiche, auch als Obstsalate, als Torten und so weiter, aber am besten schmecken Pfirsiche sicher als rohes Obst mit Schale.

Pfirsich‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Pfirsich‏‎:

Erfahre einiges über Pfirsich‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Pfirsich‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Pfirsich‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Pfirsich‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Pferderennen‏‎, Pfeil‏‎, Petersburg‏‎, Pflaume‏‎, Physik‏‎, Picknick‏‎.

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

05.07.2020 - 10.07.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung online
Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenentspannungstechnik, mit deren Hilfe der regelmäßig Übende neben einer höheren Stresstoleranz eine Verbesserung seiner allgemeinen Lebensqual…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
24.07.2020 - 31.07.2020 - Spirituelle Hypnose Grundausbildung
In der Hypnotherapie werden Techniken der Trance benutzt, um das eigene Potential zu entfalten und Probleme zu lösen. Hypnose bedeutet, sich in eine andere Form der Wachheit zu begeben, die wenige…
Susanne Sirringhaus,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,

Pfirsich‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Pfirsich‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Pfirsich‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken, Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.