Persien

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Persien‏‎ ist die Bezeichnung eines Landes, das heute als Iran bezeichnet wird. Persien ist zwar schon in der Antike die Bezeichnung für das Perserreich in Vorderasien.

Persien‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Persien aus yogischer Sicht

Das Wort Persien stammt ursprünglich aus einer kleineren Region, nämlich aus dem Zagrosgebirge, einem Gebirge im Süden des Iran und es wurde von den Griechen als Persis oder als Persa bezeichnet. Es gab das Persische Reich, wo die Perser aus dieser Region, zunächst das heutige Persien beherrschten. Später auch Mesopotamien, Kleinasien und Ägypten, natürlich auch Syrien und Palästina eroberten und so entstand das Persische Reich. Aber die Griechen haben den Ausdruck Persien für das ganze iranische Hochland verwendet.

Manchmal sagt man, dass die Perser bis heute ein bestimmtes Volk sind. Iran ist ein bestimmtes Land und zum Iran gehören nicht nur Perser, sondern auch Aserbaidschaner u.a. aber die genaue Verwendung von Iraner und Perser ist unterschiedlich. Die Sprache Persisch ist eine Sprache, die dem Sanskrit durchaus ähnlich ist. Sanskrit und Altpersisch sind sehr verwandte Sprachen und sich mit persischen Ausdrücken beschäftigt wird man feststellen, dass dort sehr ähnliche Begriffe sind. Im Grunde genommen kann man fast sagen, dass wer Persisch kann eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, leichter Sanskrit und Hindi zu verstehen, weil es ähnliche Sprachen sind.

Persien‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Persien‏‎:

Einige Informationen zum Thema Persien‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Persien‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Persien‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Persien‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Perser‏‎, Periode‏‎, Patzigkeit‏‎, Personifikation‏‎, Pferd‏‎, Pflaster‏‎.

Kundalini Yoga Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Kundalini Yoga Einführung online
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Nilakantha Christian Enz,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Chakra Meditation online
Die Praxis der Chakra Meditation basiert auf den Lehren von Swami Satyananda Saraswati, einem Schüler von Swami Sivananda. Die Symbolik der Chakren für die Chakra Meditation ist die Lotusblüte u…
Swami Saradananda,
10.07.2020 - 19.07.2020 - Chakra-Kur - Reinigung der Chakras
Für die Reinigung der Chakras konzentrierst du dich unter Anleitung jeden Tag auf ein anderes Chakra. Die tägliche Meditation, Yoga Asanas und Pranyama-Sitzungen sind auf das spezielle Chakra des…
Vani Devi Beldzik,
12.07.2020 - 17.07.2020 - Unterrichten von fortgeschrittenem Pranayama und Kundalini Yoga
Lerne Menschen in fortgeschrittenem Pranayama anzuleiten und Menschen durch Kundalinierweckungs-, Energie- und außergewöhnliche Bewusstseinserfahrungen zu begleiten. Du übst - Bandhas, Samanu Ko…
Sukadev Bretz,Radharani Birkner,Shaktipriya Vogt,


Persien‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Persien‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Persien‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Reise, Urlaub, Erholung, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.