Frankreich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frankreich‏‎ ist ein Staat in Mittel- bzw. Westeuropa. Frankreich ist ein Nachbarstaat von Deutschland. Frankreich liegt westlich von Deutschland. Frankreich ist an der Atlantikküste, an der Nordseeküste und hat auch eine Mittelmeerküste.

Frankreich‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Länderkunde, Schattenseiten, Land

Frankreich wörtlich heißt das "Land der Franken". Die Franken waren ein germanischer Volksstamm, der um die Gegend Holland oder Belgien stammte, mindestens dort um 400 n. Chr. gesiedelt hatte und der sich dann noch in der Römerzeit als Förderatio, also als Bundesgenosse der Römer, in Gallien niedergelassen hatte. Später eroberten die Franken schrittweise Frankreich, sowie die Beneluxstaaten, Deutschland und Italien.

Der bekannteste Frankenkönig und Frankenkaiser war Karl der Große. Karl der Große hat dann seinen drei Kindern das Frankenreich hinterlassen. Er hat es in drei Teile aufgeteilt: Frankreich, Deutschland und ein Zwischenland, was später als Lothringen bezeichnet wurde und das heute die Beneluxstaaten, Italien, die Schweiz und auch Teile von Frankreich und dem heutigen Deutschland, umfasst.

Franken heißt oft auch "die Freien". "Frisch, fromm, fröhlich, frei" war auch ein Slogan des Turnvater Jahn und so könnte man auch sagen, dass Frankreich der Staat wäre, in dem Menschen idealerweise besonders nach Freiheit streben. Und tatsächlich war Frankreich eins der wichtigsten Länder der Aufklärung und durch die Französische Revolution wurden die Ideale von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit zumindest für ein paar Jahre propagiert und versucht umzusetzen. Bis heute steht Frankreich durchaus für diese Ideale. Auch wenn die Franzosen natürlich wie jedes Volk ein sehr komplexes sind, sind die Ideale von Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit (oder heute könnte man besser "Geschwisterlichkeit" sagen) den Franzosen heute noch sehr, sehr wichtig.

Videovortrag zu Frankreich‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Frankreich‏‎:

Frankreich‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Frankreich‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Frankreich‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Frankreich‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Frankreich‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Frankreich‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Frankreich‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Freuen‏‎, Fremdbestimmung‏‎, Fragwürdig‏‎, Für sich behalten‏‎, Geachtetheit‏‎, Gedankenvoll‏‎, Gebrüll‏‎, Silva Methode.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Frankreich‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Sandmandala gestalten und Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Sandmandala gestalten und Yoga für Kinder von 7-12 Jahren
Vaishnava Keidel,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Elfen und Drachen - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Tauche ein in die Märchenwelt der Elfen und Drachen - mit viel Spass, Erlebnis und Yoga!

Zusammenfassung

Frankreich‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.