Pflaume

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pflaume‏‎ ist ein Obstbaum, Pflaume ist auch die Frucht eines Obstbaums. Pflaumen sind typischerweise blau, manchmal auch gelb, in jedem Fall oval oder rund. Pflaumen sind Obstbäume, die auch in Deutschland gut wachsen. Eine Spezialität der Pflaumen sind auch die sogenannten Zwetschgen. Pflaume ist eine Pflanzenart aus der Gattung Prunus, man spricht auch von der Kulturpflaume, Prunus domestica, und diese gehören wiederum zur Familie der Rosengewächse.

Pflaume‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Pflaume aus yogischer Sicht

Man nimmt an, dass die Pflanze entstanden ist aus einer Kreuzung von Kirschpflaume und Schledern. Pflaumen können verschiedene Farben haben, Pflaumen haben sieben Unterarten, es gibt die Zwetschge, die Kriechen-Pflaume, die Halbzwetschge, die Edelpflaume, Spilling, Ziparte und Mirabelle gehört auch zu den Pflaumen. Man nimmt an, dass die Pflaumen ursprünglich aus Persien stammen, eventuell auch noch von weiter östlich. Jedenfalls wurden die Pflaumen von Alexander dem Großen mit in die Heimat nach Griechenland gebracht. Vermutlich ist der Begriff Zwetschge eine Umformung des Wortes „Damaszener“. Dass die Pflaumen in Mitteleuropa angebaut wurden, war wahrscheinlich der Verdienst von Karl dem Großen.

Pflaume‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Pflaume‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Pflaume‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Pflaume‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Pflaume‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Pflaume‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Pflaster‏‎, Pferdekunst‏‎, Pfeifen‏‎, Phänomen‏‎, Physiotherapie‏‎, Pilz‏‎.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
17.03.2019 - 22.03.2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Krishnashakti Stiboy,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Karuna M. Wapke,


Pflaume‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Pflaume‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Pflaume‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken, Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.