Nachgiebig

Aus Yogawiki

Nachgiebig: Was bedeutet nachgiebig? Wie ist es zu verstehen, nachgiebig zu sein? Was ist ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes? Hier bekommst du einige Erläuterungen zum Adjektiv nachgiebig: Nachgiebig bezieht sich auf Material, das weich und elastisch ist, aber auch auf die Eigenschaft von Menschen, sich der Meinung anderer anzupassen, um Frieden zu wahren oder sich in Toleranz zu üben. Nachgiebige Menschen sind oft gutherzig und sanftmütig. Nachgiebigkeit und Durchsetzungsvermögen sollten sich die Waage halten.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort nachgiebig, was es bedeutet, wie man es verwenden kann. Informiere dich hier auch über andere Wörter, die mit nachgiebig etwas gemeinsam haben, Synonyme (ähnliche Wörter) zu nachgiebig sowie Wörter mit der entgegengesetzten Bedeutung, also Antonyme, zu nachgiebig. Der Begriff nachgiebig bezeichnet ein Charaktermerkmal, eine Eigenschaft, die man als Tugend sehen kann. Tugenden kann man kultivieren, z.B. mit Meditation. Dafür findest du hier auch Affirmationen zu nachgiebig und weitere Tipps zur Entwicklung dieser Tugend. Nachgiebig steht im Kontext des Substantivs Nachgiebigkeit. Einige weitergehenden Anregungen, Denkanstöße und Überlegungen zu nachgiebig, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, gibt es im Hauptartikel zu dem entsprechende Substantiv, also unter Nachgiebigkeit.

Nachgiebig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit nachgiebig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu nachgiebig ist Nachgiebigkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Nachgiebiger.
  • Ein Verb dazu ist nachgeben.

Gegenteil von nachgiebig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von nachgiebig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch nachgiebig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu nachgiebig:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von nachgiebig, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie nachgiebig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu nachgiebig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu nachgiebig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu nachgiebig:

Negative Synonyme zu nachgiebig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu nachgiebig:

Nachgiebigkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Nachgiebigkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin nachgiebig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Nachgiebigkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre nachgiebig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach nachgiebig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach nachgiebig kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

21.04.2024 - 26.04.2024 Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ä…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation