Meditieren Katholiken

Aus Yogawiki

Meditieren Katholiken? Meditation ist eine spirituelle Praxis in verschiedenen Religionen.

Meditieren Katholiken

Datei: kirchlicher Gottesdienst

Es gibt einige Aspekte davon. Ich muss jetzt zugeben: ich bin kein katholischer Theologe, bin auch nicht mit empirischen Studien des Meditierens von Katholiken vertraut. Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, Ausbilder von Meditationskursleitern, Gründer von Yoga Vidya, und kenne mich etwas mehr mit evangelischer Theologie aus, weil ich als evangelischer Christ aufgewachsen bin. Aber ich interessiere mich durchaus auch für Theologie, und natürlich weiß ich auch einiges über christliche Mystik, die vor allem die Katholiken interessiert, und viele Menschen, die zu Yoga Vidya kommen sind ja Katholiken.

Bei Yoga Vidya sind nach meiner Schätzung ein Drittel der Besucher evangelisch, ein Drittel katholisch, und ein Drittel gehören keiner Kirche an. Das dürfte etwa dem Bevölkerungsdurchschnitt entsprechen. Interessant ist: unter den evangelischen und katholischen Besuchern ist der Anteil derer, die ihre Religion kennen höher als in der Durchschnittsbevölkerung. Wenn wir hier ein Lied singen, dass in einer der Kirchen populär ist, dann singen sehr viele mit. Der Anteil erscheint mir sogar höher als in den Gottesdiensten, besonders bei Festtagen. Dann singen dort weniger Menschen mit als hier bei uns im Satsang. So scheint also bei Yoga Vidya der Anteil derjenigen, die ihren Glauben ernst nehmen, oder intensiv leben oder gelebt haben, relativ hoch.

Und so würde ich sagen: schon allein bei Yoga Vidya gibt es Tausende Katholiken, die meditieren, dann eben mit Yogamantras. Und natürlich gibt es auch unter den Besuchern der Buddhistischen Zentren viele Katholiken. Und dann gibt es noch die Achtsamkeitswelle in der Psychotherapie, wo viele Menschen eine weltanschaulich neutrale Achtsamkeitsmeditation praktizieren. Und die offizielle Meinung der katholischen Kirche ist ja, dass Meditation für katholische Christen gut ist, und dass sie auch weltanschaulich neutrale Meditationen üben können. Und auch im Yoga gibt es auch eine Reihe weltanschaulich neutrale Meditationen.

Dann gibt es natürlich noch speziell katholische oder christlich-mystische Meditationstechniken. Es gibt ja die vielen Mystiker, und gerade die katholische Kirche ist voller Heiliger, und sehr viele davon haben auch meditiert. Ob man es stilles Gebet nennt, oder Kontemplation, oder Nachdenken über die Evangelien oder die Episoden aus dem Leben Jesu nennt, oder Nachdenken über die Bedeutung von Jesus, oder ob man es Rosenkranzgebet nennt – das sind alles Formen von Meditation im Yogasinn.

Im Yogischen würde man sagen: sitzt der Mensch mit geradem Rücken, und beschäftigt sich dann mit etwas Erhebenden, etwas Entspannendem, oder etwas Spirituellem oder Religiösem, dann ist das Meditation. In diesem Sinne könnte man sagen: praktisch jeder katholische Christ, der seine Religion ernst nimmt, und mindestens ein paar Minuten am Tag in der Stille betet, der meditiert auch.

Dann gibt es noch die ganzen Exerzitien, zum Beispiel in der Tradition der Jesuiten, die sehr viel Meditation beinhalten. Es gibt die christliche Kontemplation, was so etwas ist wie eine Form der Meditation. Und es gibt auch verschiedene katholische Gemeindehäuser, wo Meditation auch gelehrt wird. In diesem Sinn: meditieren Katholiken? – Ja. Gehört es zum katholischen Glauben zu meditieren? Im weiteren Sinne auch: ja. Ist es vorteilhaft für den katholischen Glauben, wenn sie tiefer meditieren? Ja. Welche Meditationen eignen sich für katholische Christen? Da werde ich jetzt nicht zu viel sagen. Mindestens weltanschaulich neutrale Meditationen, wie zum Beispiel die Achtsamkeitsmeditation, vielleicht auch die Energiemeditation, die Atembeobachtungsmeditation, die Lichtmeditation. Und ansonsten kann man natürlich über Jesus meditieren, über die Lehren Jesu, über Episoden aus Jesus Leben. Du könntest das Rosenkranzgebet oder andere Gebete üben und in der Meditation verwenden.

Video: Meditieren Katholiken?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Meditieren Katholiken?"

Ein Vortragsvideo von Sukadev über Christentum. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren Katholiken? Weitere Infos zum Thema Christentum und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Christentum und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren Katholiken?

Seminare

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Multimedia

Sakshi Bhav-Meditation mit Shivakami

Meditation: Aktiviere deine Energien und dehne deine Bewusstheit aus

Bhakti Yoga Meditation: Die göttliche Gegenwart erfahren

Meditation: Wortlose Bewusstheit: Alles ist wahrhaftig Brahman

Achtsamkeits-Meditation: Beobachte und löse dich vom Beobachtbaren

Kurze Beobachtungs-Meditation – auch für den Alltag

Atem-Meditation: Konzentration zwischen die Augenbrauen

Blitzentspannung Atembeobachtung Oberlippen – Meditation

Mantra-Meditation in 6 Schritten

Kurze Shiva-Shakti-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 4-4

Sahasrara Chakra Erd-Himmels-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 3-4

Rosen-Meditation im Sahasrara Chakra

Achtsamkeitsmeditation fuer den Atem 2-4

Phantasiereise zu Lakshmi

Achtsamkeitsmeditation für den Körper 1-4

Sahasrara Chakra Segens-Meditation