Buddhistisch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Buddhistisch‏‎ ist das Adjektiv zu Buddhismus oder auch zu Buddhist. Jemand, der der Religion des Buddhas folgt ist ein Buddhist. Die Religion, die von Buddha begründet wurde, ist der Buddhismus. Die Religion nennt sich dann auch die buddhistische Religion. Man kann jetzt überlegen, was ist buddhistisch? Zunächst einmal ist Buddhistisch all das, was mit dem Buddhismus zusammengehört. Zum Beispiel kann man sagen, dass Thailand ein buddhistisches Land ist. Auch Nepal ist ein mehrheitlich buddhistisches Land. Auch Sri Lanka ist ein mehrheitlich buddhistisches Land. Ebenso wie Laos und Birma und Vietnam buddhistische Länder sind.

Buddhistisch‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Dann kann man auch über die buddhistischen Religionen sprechen. Es gibt nicht nur eine buddhistische Religion, sondern viele buddhistische Religionen. Man unterscheidet den Theravada Buddhismus, der sehr nah bei dem bleibt, was Buddha selbst gelehrt hat und es gibt den Mahajana Buddhismus, der eine größere Verbreitung gefunden hat und der sich verbunden hat mit vielen anderen verschiedenen religiösen Elementen. Zum Beispiel der Buddhismus in China und in Japan zählen zu dem Mahajana Buddhismus.

Mahajana heißt großes Fahrzeug. Und dann gibt es noch die tibetischen buddhistischen Religionen. Auch hier könnte man sagen, dass es nicht nur eine tibetisch buddhistische Religion gibt, einen tibetischen Buddhismus, sondern mehrere. Es gibt die Gelbmützen, die Rotmützen und viele andere. In der Mongolei ist auch eine Variation des tibetischen Buddhismus. Es ist eine eigene buddhistische Tradition.

Dann könnte man überlegen, was typisch buddhistisch wäre. Da es so viele verschiedene Manifestationen des Buddhismus gibt, kann man auch nicht sagen, was typisch buddhistisch ist. Es gibt buddhistische Zeremonien. Es gibt buddhistische Lebenseinstellungen. Es gibt buddhistische Meditationen. Es gibt auch ein bestimmtes buddhistisches Menschenbild. Aber da Buddhismus eine sehr breite Religion ist und es keine höchste buddhistische Autorität gibt, ist es schwierig zu sagen, was wirklich buddhistisch ist. Im Wesentlichen kann man sagen alles, was buddhistisch ist, bezieht sich auf den Buddha.

Buddha hat die Erleuchtung gelehrt. Er hat Mitgefühl gelehrt. Er hat gelehrt, dass man selbst spirituelle Praktiken üben soll. Für Buddha war auch die Meditation besonders wichtig. Die Entwicklung von Konzentration und ethischer Vervollkommnung waren wichtig. Aber als Buddhismus eine Volksreligion geworden ist, ist noch nicht mal mehr die Meditation ein notwendiger Bestandteil von buddhistischer Praxis. So ist es durchaus schwierig zu sagen, was durchaus buddhistisch ist. Ähnlich wie es schwierig ist zu sagen, was typisch christlich ist. Was ist typisch Hindu? Da jede Religion in sich so viele verschiedene Aspekte hat, ist es auch immer schwierig, was eigentlich charakteristisch für diese Religion ist, herauszufinden. Vermutlich wird man sagen können, dass die Unterschiede zwischen Religionen, sehr viel geringer sind als die Unterschiede innerhalb einer Religion. Und deshalb ist es wirklich schwierig zu sagen, was typisch buddhistisch ist.

Buddhistisch‏‎ - Video und Audio

Vortragsvideo über Buddhistisch‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Buddhistisch‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Buddhistisch‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Buddhistisch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Buddhistisch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Buddhistisch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Buddhistisch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Bruderschaft‏‎, Brahma Satyam‏‎, Bangalore‏‎, Chin Mudra‏‎, Dhamma‏‎, Einsiedelei‏‎.

Vegetarischer Kochkurs Seminare

02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
06. Aug 2017 - 09. Aug 2017 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,
08. Sep 2017 - 10. Sep 2017 - Kochkurs Vegane Rohkost und Ernährung
Möchtest du durch vegane Ernährung dein Wohlbefinden steigern und dich gesund, schön und voller Energie fühlen mit Rohkost – und das mit Genuss? Dann ist dieser Kochkurs genau richtig für di…
Swetlana Weinmeister,


Buddhistisch‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Buddhistisch‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Buddhistisch‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Buddhismus, Religion.