Kann man Meditieren im Liegen

Aus Yogawiki

Kann man Meditieren im Liegen? Im klassischen Sinne meditiert man im Sitzen. Wenn man liegt, dabei bei Entspannung übt, dann ist das eigentlich Tiefenentspannung. Aber die Grenzen zwischen Meditation und Tiefenentspannung sind fließend. Hier bekommst du auch Tipps, wie du im Liegen meditieren kannst.

Meditationssitz

Kann man Meditieren im Liegen

Ist es gut im Liegen zu meditieren? Geht das überhaupt im Liegen zu meditieren oder gibt es nur sitzende Meditation?

Normalerweise sagt man: „Im Sitzen ist die Meditation, im Liegen die Tiefenentspannung.“ Wenn Du also im Liegen etwas tust zur Entspannung und Bewusstwerdung ist das typischerweise eine Entspannung und die Meditation ist eigentlich die Sitzmeditation.

Schon Patanjali sagt: „sthira sukham asanam“ - die Asana sollte sthira sein, was sowohl fest als auch gerade heißt. Und sukha heißt angenehm. Und asana selbst heißt in diesem Kontext nicht nur Haltung, Stellung sondern insbesondere Sitzhaltung. Also: Meditation ist eigentlich im Sitzen.

Aber es gibt auch Fälle wo Du auch im Liegen meditieren kannst und natürlich sind die Übergänge zwischen liegen und sitzen durchaus fließend. Im Normalfall ist es allerdings so, dass der Körper im Liegen vollständig entspannt. Im Sitzen müssen die Rückenmuskeln angespannt sein, um gerade zu sein. Dieses Anspannen der Rückenmuskeln sorgt auch dafür, dass Prana in die Nähe der Wirbelsäule kommt. Das sorgt dafür, dass die Energie in der Sushumna aktiver ist und die Chakras stärker aktiviert sind. Auch die Hirnwellen werden durch die gerade Sitzhaltung etwas konzentrierter gehalten.

Die meisten Menschen die meinen, sie würden im Liegen meditieren und nicken dabei ein. Wir haben das auch manchmal bei Yoga Vidya. Im großen Sivananda Saal legt sich ab und zu mal jemand während der Meditation hin und meistens fangen sie irgendwann an zu schnarchen. Längere Zeit zu liegen und dabei nicht weg zu nicken gelingt nur in Ausnahmefällen. Während Du liegst und dabei Tiefenentspannung übst ist es ja auch okay einzunicken. Dann hast Du praktisch Tiefenentspannung plus, man könnte sagen, power-nap (power-Nickerchen) und beides ist dann sehr gut.

In der Meditation willst Du aber gerade sitzen und konzentriert sein, den Geist weder weg driften lassen, weder nachdenken noch irgendwo in einen Schlafzustand kommen.

Aber es gibt natürlich auch Übergänge. Zum einen kannst Du im Sitzen auch Tiefenentspannung üben (autogenes Training, PMR, Bodyscan) oder auch kombinierte Yoga-Entspannung. Du würdest Dich dabei aber eher anlehnen oder gleich in die Droschkenkutscherhaltung gehen oder auch die Schreibtischentspannungshaltung (Hände auf den Schreibtisch, Stirn auf die Hände) und da kannst Du wunderbar entspannen.

Für die Meditation hältst Du normalerweise den Rücken gerade. Aber falls es Dir nicht möglich ist Dich gerade hinzusetzen z.B. weil Du im Krankenhaus bist, weil Du einen Unfall hattest, weil Du Rückenschmerzen hast, dann kannst Du notfalls auch mit einer normalen Meditationstechnik im liegen meditieren. Wenn also sitzen nicht geht, dann mach es eben im Liegen, aber normalerweise ist Meditation im Sitzen.

Video: Kann man Meditieren im Liegen?

Videovortrag zum Thema "Kann man Meditieren im Liegen?"

Kurzes Vortragsvideo von Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Meditieren lernen, rund um das Thema Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Kann man Meditieren im Liegen? Weitere Infos zum Thema Meditieren lernen und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditieren lernen und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Kann man Meditieren im Liegen?

Seminare

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski