Mayuri Asana

Aus Yogawiki

Mayuri Asana, Sanskrit मयूर्यासन mayūry-āsana n., deutsche Bezeichnung Stellung der Pfauenhenne; einfache Variation von Mayurasana, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Pose. Mayuri Asana bzw. Mayuryasana gilt als eine der Variationen von Mayurasana. Wortbedeutung: Mayuri (mayūrī) - Pfauenhenne; Asana - Stellung.

Mayuri Asana Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Stellung Mayuri Asana, auch genannt Mayuryasana:

Mayuri Asana - Beschreibung der Asana

Mayuri Asana, die Stellung der Pfaunhenne, ist eine einfache Variation von Mayurasana.

Vom Fersensitz ausgehend führe die Knie auseinander, halte die Knie auseinander und setze die Fußsohlen zusammen, wobei der Kopf gehoben ist. Habe dabei den Rumpf auf den Armen. Achte darauf, dass die Rippen auf den Armen sind. Wenn du kannst, kannst du die Ellenbogen zusammen geben, wobei, wer Mayuri Asana lieber macht als Mayurasana, hält sie typischerweise auseinander. Dabei sollten die Hände genauso weit auseinander sein, wie die Ellenbogen.

Mayuri Asana - Wirkung der Asana

Mayuri Asana entwickelt die Rückenmuskulatur, die Handgelenksflexibilität, ist eine gute Massage für die Bauchorgane. Durch den Druck auf die Rippen ist es auch eine gute Vorbeuge gegen Osteoporose in den Rippen, in der Brust und bei den Brustwirbeln. Die Stellung ist auch eine gute Massage für den ganzen Brustraum, was wiederum gut für Herz und Lungen ist. Außerdem entwickelt sie die seitliche Hüftflexibilität.

Mayuri Asana - Bedeutung und Wortherkunft

Mayuri ist die Pfauenhenne. Sie sieht etwas weniger spektakulär aus als der Pfau, gerade als der Rad schlagender Pfau. Deshalb wird Mayuri Asana manchmal als „der kleine Pfau“ oder als „der sukha Mayurasana“ gesehen. Mayura, der Pfau, oder Mayuri ist in Indien ein heiliger Vogel. Im Deutschen kennen wir mehr den Ausdruck, dass man eitel ist wie ein Pfau. Irgendwo in bestimmten Aspekten der Religionsgeschichte im Westen wurde Schönheit als Versuchung angesehen. In anderen Teilen wurde Schönheit immer als göttlich betrachtet. Die alten Griechen z.B. sahen in der Schönheit die Offenbarung Gottes. Das gleiche findet man auch in Indien. Dort wird gesagt, Gott ist satyam shivam sundaram – er ist wahr, er ist schön, er ist liebevoll gütig. Und in der Thai Kultur wird gesagt, dass gerade in der Schönheit Gott zu finden ist und, dass die Kultur Schönheit entwickeln soll. Und Mayura und Mayuri gelten als besonders schöne Vögel.

Mayuri Asana- Erlebe deine Schönheit

Wenn du Mayurasana oder Mayuri Asana übst, kannst du dir gleichzeitig vorstellen, dass du deine innere Schönheit kultivierst und stolz auf deine eigene Schönheit bist. Im Westen ist es so, dass viele Menschen denken, dass sie nicht schön genug aussehen. Die Selbstwahrnehmung ist oft eine andere als die Fremdwahrnehmung. Bei Frauen scheint das noch mehr der Fall zu sein als bei Männern, wobei die Männer langsam aufholen. Vor 20 Jahren waren 80% der Männer zufrieden mit ihrem Aussehen, inzwischen sind es weniger als die Hälfte. Heutzutage sind weniger als 10% der Frauen zufrieden mit ihrem Aussehen. Aber 90% der Männer sind zufrieden mit dem Aussehen ihrer Frauen. Auch 80% der Freundinnen sagen, dass ihre Freunde gut aussehen. Also haben wir irgendwo ein gestörtes Körperverhältnis im Westen. Dem können wir entgegenwirken indem wir uns vorstellen, dass wir die Asanas mit großer Grazie machen. Vielleicht gibt es heutzutage ein gewisses Problem: Menschen sehen im Internet, in Zeitschriften immer die Schönheitskönige und die Schönheitsköniginnen und messen sich damit. Aber so ähnlich wie unter den Gewichthebern gibt es nur einen Olympiasieger. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch Gewichte heben können oder unsere Muskeln durch Caturanga Dandasana stärken können, Virabhadrasana, u.a. Und genauso hat jeder Mensch eine Schönheit. Jede Spezialität eines Menschen ist auch schön. Über all das können wir nachdenken, wenn wir Mayuri Asana oder Mayurasana üben.

Alle Variationen und weitere Informationen von Mayuri Asana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Mayuri Asana

Quellen

Mayuri Asana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Mayuri Asana kann auch geschrieben werden Mayuryasana, मयूर्यासन, mayūry-āsana, Mayuryasana, mayury-asana, Mayur Asana, Mayuri Asan, Mayuri Asan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Mayuri Asana:

Mayuri Asana ist eine Variation von Mayurasana:

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle
03.05.2024 - 05.05.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete

Ausbildungen