Pädagogik

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pädagogik ist die Wissenschaft vom Lernen und Lehren. Pädagogik im engeren Sinne ist ein Universitätsfach wo es auch Lehrstühle für Pädagogik gibt, wo erforscht wird wie kann Lernen gut funktionieren und wie kann man Unterrichtsinhalte gut weitergeben.

Würden Kinder bereits von klein auf an mit Yoga und Meditation unterrichtet werden, wären Lehrer und Kinder wesentlich ausgeglichener!

Ursprünglich war die Pädagogik die Wissenschaft vom Lehren an Kindern

Pädagogik gehört zu einem Fach welches Lehrer an der Universität studieren müssen und sollten, damit sie nachher den Stoff weitergeben können. In dem Wort steckt ja auch der griechische Ausdruck für Kind drin, aber heutzutage wird als Pädagogik alles bezeichnet was mit Lehren zu tun hat. Es gibt ja auch die Erwachsenenpädagogik, die Behindertenpädagogik und es gibt die Kleinkindpädagogik usw. Pädagogen sollten auch Yoga kennen. Damit Menschen Unterrichtsinhalte besser aufnehmen können, das es ihnen auch Freude bereitet, auch nicht nur Stoff lernen, auch lernen mit stressigen Situationen umzugehen, sollten Kinder eben auch Yoga lernen. Und so wäre es wünschenswert, dass in die Pädagogik an Universitäten auch Yoga eben auch mit aufgenommen wird und das alle Pädagogen Yoga weitergeben können an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Und es wäre auch wünschenswert das in der Pädagogik Yoga auch für die Pädagogen weitergegeben wird. Es ist traurig, dass die Lehrer mit großem Potenzial die höchste Frühverrentungs- und Berufsunfähigkeitsquote haben. Und es ist auch traurig, dass Deutschland doch eine recht gute Lehrerausbildung hat, aber das sehr viele Lehrer und Lehrerinnen aus dem Beruf frühzeitig austreten. Wenn Lehrer und Lehrerinnen lernen würden, dass sie mit Yoga etwas tun können gegen Stress und Überforderung und ausgelaugt sein, dann könnten Lehrer längere Zeit mit Freude, Engagement, mit Ausstrahlung und Gesundheit ihren Lehrberuf erfüllen.

Video Pädagogik

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Pädagogik :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Pädagogik Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Pädagogik :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Pädagogik, dann könnte für dich auch interessant sein Ovo-Vegetarier, Ostern Auferstehung, Ordnung, Panchadashi Shri Vidya Mantra Rezitation, Panikstörungen, Parapsychologie.

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

13.06.2021 - 18.06.2021 - Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Yoga der Achtsamkeit auf Körper und Atmung
Mit dem Mittel der Achtsamkeit lässt sich Lebensqualität und Gesundheit verbessern und Stress bewältigen. Der Weg des Yoga ist auch ein spiritueller Erfahrungsweg, der die Kontrolle über Gedank…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Die Rolle des Egos
Belastende Situationen im Alltag sind nicht selten. Woher kommen sie und wieso erfahren wir sie? Warum beschäftigen sie uns so sehr? Zu Beginn des Seminars erhältst du einen Einblick in die Struk…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Selbstreflexion und psychologische Arbeit mit Hatha Yoga
An diesem Yoga Wochenende lernst du spezielle Weisen, Hatha Yoga zu üben, um die Sprache des Körpers durch Asanas zu verstehen. Aufmerksamkeitslenkung und spezielle Selbstreflexionstechniken in d…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Achtsamkeitsyoga
Achtsamkeitsyoga schafft eine Verbindung zwischen dem körperorientierten Yoga und der Achtsamkeitslehre, was dazu führt, dass du im Einklang bist, bewusst und zentriert. Yogapositionen werden fü…