Pädagogik

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pädagogik ist die Wissenschaft vom Lernen und Lehren. Pädagogik im engeren Sinne ist ein Universitätsfach wo es auch Lehrstühle für Pädagogik gibt, wo erforscht wird wie kann Lernen gut funktionieren und wie kann man Unterrichtsinhalte gut weitergeben.

Würden Kinder bereits von klein auf an mit Yoga und Meditation unterrichtet werden, wären Lehrer und Kinder wesentlich ausgeglichener!

Ursprünglich war die Pädagogik die Wissenschaft vom Lehren an Kindern

Pädagogik gehört zu einem Fach welches Lehrer an der Universität studieren müssen und sollten, damit sie nachher den Stoff weitergeben können. In dem Wort steckt ja auch der griechische Ausdruck für Kind drin, aber heutzutage wird als Pädagogik alles bezeichnet was mit Lehren zu tun hat. Es gibt ja auch die Erwachsenenpädagogik, die Behindertenpädagogik und es gibt die Kleinkindpädagogik usw. Pädagogen sollten auch Yoga kennen. Damit Menschen Unterrichtsinhalte besser aufnehmen können, das es ihnen auch Freude bereitet, auch nicht nur Stoff lernen, auch lernen mit stressigen Situationen umzugehen, sollten Kinder eben auch Yoga lernen. Und so wäre es wünschenswert, dass in die Pädagogik an Universitäten auch Yoga eben auch mit aufgenommen wird und das alle Pädagogen Yoga weitergeben können an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Und es wäre auch wünschenswert das in der Pädagogik Yoga auch für die Pädagogen weitergegeben wird. Es ist traurig, dass die Lehrer mit großem Potenzial die höchste Frühverrentungs- und Berufsunfähigkeitsquote haben. Und es ist auch traurig, dass Deutschland doch eine recht gute Lehrerausbildung hat, aber das sehr viele Lehrer und Lehrerinnen aus dem Beruf frühzeitig austreten. Wenn Lehrer und Lehrerinnen lernen würden, dass sie mit Yoga etwas tun können gegen Stress und Überforderung und ausgelaugt sein, dann könnten Lehrer längere Zeit mit Freude, Engagement, mit Ausstrahlung und Gesundheit ihren Lehrberuf erfüllen.

Video Pädagogik

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Pädagogik :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Pädagogik Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Pädagogik :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Pädagogik, dann könnte für dich auch interessant sein Ovo-Vegetarier, Ostern Auferstehung, Ordnung, Panchadashi Shri Vidya Mantra Rezitation, Panikstörungen, Parapsychologie.

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

03.07.2020 - 03.07.2020 - Yoga und die inneren Antreiber - Online Workshop am 3.7. von 18-21.00 Uhr
Das Konzept der Inneren Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse und zeigt die Psychodynamik des Selbstwertgefühls und dem damit verbundenen Verhalten. Es basiert auf typischen Wahrnehmungs- un…
Charry Devi Ruiz,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
Damodari Dasi Wloka,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Die Biologie der Angst - nach Gerald Hüther
Was haben unsere ureigenen Ängste mit unserer Furcht und unserem Seelenleben im Gehirn zu tun?Schatten, die Berge versetzen - geistig, emotional, körperlich.Wieder und wieder schauen wir in unser…
Kati Tripura Voß,
10.07.2020 - 19.07.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D2 - Raja Yoga
Das Yoga Sutra des Patanjali Raja Yoga: Ausführliche Erläuterung des Yoga-Sutra von Patanjali, mit Schwerpunkt auf dem 3. und 4. Kapitel und praktischen fortgeschrittenen Meditationen. Zusammenfa…
Karuna M. Wapke,Gabi Jagadishvari Dörrer,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Die Yamas in der Meditation - Online Weiterbildung
Meditation, das Herz/das Zentrum des Yoga erlaubt uns, mit uns, der Welt, dem Universum und dem, was darüber hinausgeht in Harmonie und Einklang zu kommen. Im Raja Yoga haben wir dafür den Achtfa…
Michael Büchel,
19.07.2020 - 26.07.2020 - Spirituelle Lebensberatung Ausbildung
Lerne, Menschen auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. Auf dem spirituellen Weg gibt es viele Aufgaben zu bewältigen: Integration des spirituellen Weges in Beruf, Partnerschaft un…
Sukadev Bretz,Nirmala Erös,