Humanität

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Humanität‏‎ bedeutet Menschlichkeit und menschliche Würde. Als Humanität wird auch menschliches Denken und Handeln bezeichnet.

Humanität‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden.

In der Klassik, also Ende des 18. Jahrhunderts, wurde unter Humanität im Sinne von Herder eine umfassende Bildung und das höchste sittliche Verhalten des Menschen bezeichnet.

Ursprünglich, seit dem 16. Jahrhundert, wurde unter Humanität Freundlichkeit und Güte verstanden. Das lateinische Wort "humanitas" bedeutet menschliche Natur, auch Menschenfreundlichkeit.

Humanität, ein vielfältiger Begriff

Humanität umfasst einerseits Gelehrtheit, Bildung und die freie Entfaltung menschlicher Geisteskräfte. Andererseits steht Humanität aber auch für Menschlichkeit, Mitmenschlichkeit und meint, dass man den Menschen um des Menschen Willen liebt und dass man anderen Menschen helfen will.

Insgesamt wird unter Humanität also eine Bildung des Geistes verstanden, die auf die Verwirklichung der Menschenrechte abzielt, auf Hilfsbereitschaft und Teilnahme.

Der Ausdruck geht auch auf Goethes Gedicht "Das Göttliche" zurück, wo es heißt: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut."

Videovortrag zu Humanität‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Humanität‏‎:

Humanität‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges über Humanität‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Humanität‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Humanität‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Humanität‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Humanität‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Humanität‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Illegalität‏‎, Igitt‏‎, Idealisieren‏‎, Innenwelt, Interessenlosigkeit‏‎, Ironisieren‏‎, Interessiertheit‏‎, Altruistisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Humanität‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

10.04.2020 - 12.04.2020 - Vergebung, Heilung, Transformation
Um zu heilen, müssen wir lernen zu vergeben. Vergangene Situationen erscheinen uns wie eine große Last, die unser gegenwärtiges Leben beeinflusst. Solche Erfahrungen bekommen eine transformative…
Swami Tattvarupananda,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Hormonyoga an der Nordsee
Hormonyoga ist mehr als eine Yogapraxis zur Milderung von Beschwerden in den Wechseljahren! Hier lernst du einen neuen Zugang zu dir selbst. Du erfährst deinen Körper neu und entwickelst ein neue…
Gabriele Hörl,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Meditation - ein Weg zu bewusstem Handeln
Ordnung ist das halbe Leben ... und die andere Hälfte ist meistens Unordnung. Meditation kann dir neue Klarheit über deine Lebensziele geben und damit eine strukturierte Ausrichtung in deinem Han…
Bhajan Noam,

Zusammenfassung

Humanität‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.