Interessenlosigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Interessenlosigkeit‏‎ ist eine alternative Schreibweise für Interesselosigkeit. Interessenlosigkeit bedeutet Gleichgültigkeit und Desinteresse. Andere Synonyme für Interessenlosigkeit ist Apathie, Desinteresse, Gleichgültigkeit. Auch Passivität, Teilnahmslosigkeit, Lethargie, Untätigkeit wird als Interessenlosigkeit bezeichnet. Interessenlosigkeit könnte auch Gleichmut bedeuten.

Interessenlosigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Interessenlosigkeit aus yogischer Sicht

Gerade im Englischen gibt es den Ausdruck desinteresst. Wenn man nicht ein konkretes, eigenes Interesse hat, dann ist es uneigennützig. Im Englischen wird die Interessenlosigkeit als Uneigennützigkeit angesehen. Wenn du keine selbstsüchtigen Interessen hast aber zum Wohl anderer tätig sein willst, dann ist das etwas Positives. Wenn du das Interesse an dem, was zu tun ist, verloren hast, dann bist du vielleicht in einer Krise, die notwendig macht, dass du dich mit Spiritualität beschäftigst. Und wenn du das spirituelle Interesse verloren hast, dann gilt es deiner Spiritualität einen neuen Auftrieb zu geben. Interessenlosigkeit generalisiert ist allgemein eine Periode der Neuorientierung und als solches wichtig und wertvoll.

Videovortrag zu Interessenlosigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Interessenlosigkeit‏‎:

Interessenlosigkeit‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Interessenlosigkeit‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Interessenlosigkeit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Interessenlosigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Interessenlosigkeit‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Interessenlosigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Interessenlosigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kläglich‏‎, Katharsis, Jammernd‏‎, Kleingeistigkeit‏‎, Konfliktscheu‏‎, Kontrollzwang‏‎, Konfliktscheuheit‏‎, Avatar.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Interessenlosigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.06.2020 - 14.06.2020 - Ayurveda Heil-Mal-Workshop
Malen nach den Prinzipien von Ayurveda. Du erschaffst dir hier kraftvolle und heilsame Bilder und erfährst die Wirkung der Farben aus der Sicht von Ayurveda. Diese können dir neue Kraft, Erkenntn…
Monika Jyoti Krabac,
12.06.2020 - 14.06.2020 - Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstituti…
Durga Devi,
12.06.2020 - 14.06.2020 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Kalyani Friedrich,

Zusammenfassung

Interessenlosigkeit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.