Interessenlosigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Interessenlosigkeit‏‎ ist eine alternative Schreibweise für Interesselosigkeit. Interessenlosigkeit bedeutet Gleichgültigkeit und Desinteresse. Andere Synonyme für Interessenlosigkeit ist Apathie, Desinteresse, Gleichgültigkeit. Auch Passivität, Teilnahmslosigkeit, Lethargie, Untätigkeit wird als Interessenlosigkeit bezeichnet. Interessenlosigkeit könnte auch Gleichmut bedeuten.

Interessenlosigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Interessenlosigkeit aus yogischer Sicht

Gerade im Englischen gibt es den Ausdruck desinteresst. Wenn man nicht ein konkretes, eigenes Interesse hat, dann ist es uneigennützig. Im Englischen wird die Interessenlosigkeit als Uneigennützigkeit angesehen. Wenn du keine selbstsüchtigen Interessen hast aber zum Wohl anderer tätig sein willst, dann ist das etwas Positives. Wenn du das Interesse an dem, was zu tun ist, verloren hast, dann bist du vielleicht in einer Krise, die notwendig macht, dass du dich mit Spiritualität beschäftigst. Und wenn du das spirituelle Interesse verloren hast, dann gilt es deiner Spiritualität einen neuen Auftrieb zu geben. Interessenlosigkeit generalisiert ist allgemein eine Periode der Neuorientierung und als solches wichtig und wertvoll.

Videovortrag zu Interessenlosigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Interessenlosigkeit‏‎:

Interessenlosigkeit‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Interessenlosigkeit‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Interessenlosigkeit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Interessenlosigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Interessenlosigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Interessenlosigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Interessenlosigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kläglich‏‎, Katharsis, Jammernd‏‎, Kleingeistigkeit‏‎, Konfliktscheu‏‎, Kontrollzwang‏‎, Konfliktscheuheit‏‎, Avatar.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Interessenlosigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

10.03.2019 - 17.03.2019 - Panchakarma Gruppen Kur
Panchakarma stellt die wohl bekannteste und wirkungsvollste Methode zur Reinigung und Entgiftung des gesamten Körpers dar. Eine Kur, die dich von der Zelle her regenerieren und vitalisieren wird u…
Kati Tripura Voß,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Ayurveda bei Burnout
Nahezu jeder 10. Deutsche leidet an Burnout-mit steigender Tendenz.Ayurveda bietet dir wertvolle Hilfen zur Vorbeugung und Auswege aus Erschöpfungszuständen; u.a.: Zur Steigerung deiner Lebensene…
Kati Tripura Voß,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Fit in den Frühling - Entschlacken mit Ayurveda Fasten
Wenn laut Lehre des Ayurveda das Verdauungsfeuer zu schwach ist, können sich Übergewicht und Trägheit einstellen. Im Ayurveda kann man durch Fasten Agni wieder ankurbeln. Der Körper wird beim F…
Ananda Schaak,

Zusammenfassung

Interessenlosigkeit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.