Hinteres Mula Bandha

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Hinteres Mula Bandha gehört in die Kategorie der Mudras, Verschlüsse und innerhalb dessen zum Bereich der Beckenbodenverschlüsse bzw. Mula Bandha - das Zusammenziehen der Beckenbodenmuskeln. Beim Hinteren Mula Bandha meint dieses die Beckenbodenmuskeln im hinterem Beckenbodenbereich - also dem Zusammenziehen der Anusschließmuskeln. Dadurch wird das Prana nach oben gezogen und die Sushumna (= feinstofflicher Nadi) geöffnet. Dieser Beckenverschluss bzw. Beckenbodenverschluss oder auch Wurzelverschluss genannt wird vorrangig beim Anhalten der Luft praktiziert, auch teils beim Einatmen während der Pranayama Übungen.

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Video zum Hinteren Mula Bandha

In diesem Video leitet dich Sukadev zum Hinteren Mula Bandha an, dem Zusammenziehen der mittleren Beckenbodenmuskeln zur Aktivierung von Ida Nadi und Pingala Nadi bzw. der Sushumna. Dieses ist eine der fortgeschrittenen Übungen. Mittleres Mula Bandha ist eine der Variationen von Mula Bandha, des Wurzelverschlusses. Wenn du erfahren bist in Yoga, insbesondere bezüglich Pranayama und Mudras, dann findest du hier genauere Anleitungen.

Bekomme praktische Tipps zur Ausführung des Hinteren Mula Bandha, spüre und lass die Übung auf dich wirken. Mittleres Mula Bandha ist eine Übung aus dem Yoga der Körperarbeit, dem Hatha Yoga.

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Begleittext zum Videovortrag - Hinterer Mula Bandha

(Unbearbeitete Transkription)

Hinteres Mula Bandha ist eine der verschiedenen Mula Bandha Variationen. Hinteres Mula Bandha heißt das isolierte Zusammenziehen der Anusschließmuskeln. Es gibt vorderes Mula Bandha, Zusammenziehen der Muskeln von Harnleiter, beim Mann auch vom Penis. Es gibt mittleres Mula Bandha, Zusammenziehen der mittleren Beckenbodenmuskeln, Perineum bzw. Scheide. Und es gibt hinteres Mula Bandha, Zusammenziehen der Muskeln des Anus, also die Anus-Schließmuskeln. Wenn du z.B. Stuhlgang hättest, aber es ist keine Toilette in der Nähe, Zusammenziehen der Anus-Schließmuskeln verhindert, dass der Stuhl austritt. Inkontinente Menschen, die eben unfreiwilligen Stuhlgang haben, haben irgendwie die Kontrolle über die Anus-Schließmuskeln verloren und manches ist dort oft auch zu trainieren, wie z.B. das Üben von Mula Bandha Variationen auch eine gute Vorbeugung ist, jemals inkontinent zu werden.

Aber hinteres Mula Bandha hat noch mehr Bedeutungen. Es ist natürlich etwas sehr Gutes für die Ausscheidung, es hilft gegen Verstopfung wie auch gegen Durchfall, es hilft, dass der Enddarm gut funktioniert, es ist eine gute Vorbeugung gegen Hämorrhoiden und vieles andere. Vor allen Dingen ist aber hinteres Mula Bandha eine Weise, um Prana durch die Sushumna nach oben zu ziehen. Die Sushumna ist die feinstoffliche Wirbelsäule. Wenn die Energie schon in der Wirbelsäule ist, dann kann hinteres Mula Bandha dazu führen, dass die Energie durch die Sushumna nach oben fließt. Du kannst hinteres Mula Bandha üben, z.B. beim Ausatmen. Wann immer du ausatmest, kannst du hinteres Mula Bandha üben und so die Energie hinten nach oben ziehen. Oder auch, wann immer du Energiearbeit machst und Energie irgendwo hinten nach oben bringen willst, wenn du dort gleichzeitig hinteres Mula Bandha übst, geht das leichter und effektiver.

Die Grundform von Mula Bandha

Mula Bandha heißt das Zusammenziehen der Beckenbodenmuskeln und es gibt dabei verschiedene Formen von Anspannen der Beckenbodenmuskeln. Das Grund-Mula-Bandha heißt, einfach den Beckenboden komplett anspannen. Dieses schließt alle Muskeln von [Geschlechtsmuskel]n, Muskeln des Harnleiters, die Muskeln des Afters, also die Anus-Schließmuskeln, und dann auch die weiteren Beckenbodenmuskeln ein, die zwischen dem Kreuzbein und dem Schambein vorne, also dem vorderen Teil der Beckenschaufeln liegen. In diesem Bereich gibt viele Muskeln, die jeweils verschiedene Funktionen haben. Man kann sie anspannen - alle zusammen oder auch einzeln.

Wirkungen von Mula Bandha

Mula Bandha hat verschiedene Wirkungen. Es kann z.B. die Energie der Erde über die Wirbelsäule nach oben hinauf saugen bzw. aktiviert z.B. das Muladhara Chakra, das Energiezentrum am unteren Ende der Wirbelsäule. Es bringt die drei Hauptenergiekanäle, Ida, Pingala und Sushumna zusammen und führt die Energie von Ida und Pingala ins Muladhara Chakra und aktiviert auch die Energie des Kandas. Kanda ist die Wurzelknolle, die vom Beckenboden bis zur Nabelgegend eiförmig ragt und wo die 72.000 Nadis beginnen.

Mula Bandha hilft auch, dass, wenn die Kundalini erwacht, die Energie durch die Sushumna nach oben steigt und nicht durch andere Energiekanäle. Du kannst Mula Bandha beim Einatmen üben oder auch beim Ausatmen. Eine weitere gute Möglichkeit ist das Üben von Mula Bandha beim Atem anhalten. Es gibt manche Menschen, denen fällt das Üben von Mula Bandha beim Einatmen, manchen beim Ausatmen leichter, den meisten fällt es beim Atem anhalten am leichtesten. Mula Bandha ist auch eine Übung, die man gut im Alltag zwischendurch machen kann, wann immer du neue Energie brauchst.

Mula Bandha kannst du während der Meditation üben, während dem Pranayama und während der Asanas und dabei selbst entscheiden, wie du es mit dem Atem kombinierst. Es ist auch eine schöne Erfahrung, Mula Bandha ein paar Minuten zu halten, während du dabei weiteratmest. Mit etwas Übung gelingt es immer besser, Mula Bandha so zu üben, dass du dabei Oberschenkel, Gesäß und Bauch entspannt halten kannst, denn die ganzen Beckenbodenmuskeln haben keine direkte Verbindung zu diesen Muskeln.

Anfangs werden die meisten Menschen beim Anspannen der Beckenbodenmuskeln auch das Gesäß, den Unterbauch und viele sogar die Oberschenkelmuskeln anspannen. Das spielt keine Rolle. Aber du kannst es im Lauf der Zeit lernen, die Beckenbodenmuskeln von allen anderen so zu lösen, dass du wirklich nur Beckenbodenmuskeln anspannen kannst. Das hat den weiteren Vorteil, dass es Verspannungen und Stress abbaut. Viele Menschen, die Verspannungen in einem Bereich haben, haben oft dann Verspannungen auch in anderen Bereichen. Wenn du lernst, Muskeln separat anzuspannen und zu entspannen, führt z.B. Stress nicht notwendigerweise zur Verspannung des ganzen Körpers.


Die verschiedenen Variationen von Mula Bandha

Mula Bandha gibt es in 3 verschiedenen Variationen:


Weitere Informationen findest du unter dem verlinkten Hauptstichwort Mula Bandha und den jeweils verlinkten Stichwörtern Mittleres Mula Bandha, Vorderes Mula Bandha, Mudras und Pranayama.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Atem-Praxis - Pranayama

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