Halte das subtile Ideal immer vor Augen

Aus Yogawiki

Zusammenfassung eines Kapitels von Swami Chidananda aus dem Buch „Lead us from darkness unto Light“. Niederschrift von Vorträgen von Swami Chidananda.

Folge dem Ideal um Gott zu verwirklichen.

Halte das subtile Ideal immer vor Augen

Swami Chidananda hat gesagt: „Halte immer das subtile Ideal vor dir. Du bist im Inneren unsterblich. Du bist im Inneren Kind des Göttlichen. Es gibt so viele Wesen auf dieser Welt, aber es gibt nur wenige, die ein so hohes Ideal vor Augen haben. Es gibt nur wenige, die ein Leben führen um Güte, Liebe, uneigennütziges Dienen zu kultivieren, ihren Geist zu beherrschen, Gott zu verwirklichen. Du gehörst zu diesen Menschen. Halte das subtile Ideal immer vor Augen. Viele Menschen haben kein Ideal vor Augen. Sie leben und leben irgendwie. Du aber hast ein Ideal. Folge diesem Ideal. Halte das subtile Ideal immer vor Augen und setze dieses Ideal in die Tat um.

Der Strom des Lebens

Im elften Kapitel der Bhagavad Gita öffnet Krishna dem Arjuna Divyajajshu, das göttliche Auge. Arjuna sah die wohlwollenden als auch die nicht so wohlwollenden Aspekte des großen kosmischen Wesens, der großen göttlichen Kraft, die in der ganzen Schöpfung sich manifestiert. Auf der einen Seite konnte Arjuna das glorreiche Wesen sehen, wunderschön geschmückt, hell strahlend, Ehrfurcht gebietend. Auf der anderen Seite sah er einen anderen Aspekt, einen schrecklichen. Er sah, den alleszerstörenden, alles konsumierenden, allesvernichtenden Strom des Lebens. Er sah wie alle Wesen irgendwann in den Zähnen dieses Unendlichen vernichtet werden und verschwinden. So wie das Leben immer wieder von neuem beginnt, so wird es irgendwann aufhören. Leben und Tod gehen weiter.

Leben kann so ein kreativer Prozess sein, wo jeder Moment etwas Wichtiges für dich zufügt, dir etwas Wichtiges zeigt, dich bereichert und dich immer weiter nach oben bringt. So wird das Leben für dich ein kontinuierlicher Fortschritt sein zum höchsten Ziel hin für die Erfüllung des höchsten Ideals. Schon jetzt ist in dir diese größte Vision und ein großartiges Verständnis. Wenn du das weißt, dann hast du ein klares Ziel, ein klares Ideal, etwas sehr Edles, etwas sehr Nobles. Sehr viel mehr als das Gewöhnliche.

Das Leben als kreativer Prozess

Für dich heißt Leben mehr als einfach nur Geborenwerden, Essen, Trinken, Schlafen, Wünsche erfüllen, Emotionen haben und irgendwann sterben. Du hast ein subtiles Ideal. Halte das subtile Ideal immer vor Augen, dann ist das Leben ein kreativer Prozess, ein Fortschritt letztlich ein Erreichen und eine Erfüllung. Wenn du kein subtiles Ideal hast, dann wird das Leben dich letztlich verzehren. Das Individuum lebt nicht wirklich Leben. Es wird immer wieder weggezogen. Das Individuum ohne Ideal ist immer in Hetze. Es weiß nicht, wohin es gehen soll. Es rennt hierhin und dorthin. Es liest hier etwas und will im dort folgen. Es hört hier etwas und will dem dort folgen. Sieht hier eine Gelegenheit, dort ein Hindernis und rennt hierhin und dorthin und schließlich verschwinden Gesundheit und Leben ohne, dass das Individuum etwas erreicht hat. Daher halte das subtile Ideal immer vor Augen. Sei dir bewusst worum es im Leben geht.

Die illusorischen Kräfte der Maya

Es gibt ein großes Mysterium der Maya. Aus der Maya gibt Katritvamena, das Ego der Vorstellung, dass du der Handelnde bist. Aber in Wahrheit machst du nichts. In Wahrheit geschieht es. In Wahrheit kannst du sicher sein, dass Gott alles durch dich macht. Habe du das subtile Ideal im Leben zu erkennen, dass du nur Diener Gottes bist. Habe das subtile Ideal, dass du dich zum Instrument machen willst. Habe das subtile Ideal, dass du alles tun willst, um Gott durch dich wirken zu lassen.

Es gibt Moha, Täuschung und Brahnti, irrtümliches Verständnis. Das sind mysteriöse, illusorische Kräfte der Maya. Sie führen dazu, dass du nicht erkennst, worum es im Leben wirklich geht. Millionen und Milliarden von Menschen sind verwirrt und in die Irre geführt. Sie sind in einem Zustand der inneren Vergiftung, einem Zustand der Besessenheit, einem Zustand der Sklaverei. Durch Ärger, Gier, Niedergeschlagenheit, 1000 Wünsche und Ichbezogenheit denken sie, dass sie große Kraft manifestieren. Aber im Grundgenommen sind nur Ärger und Gier ihre Antriebkraft und beide sind nur Schwächen.

Gier und sinnliche Leidenschaften mögen äußerlich stark sein, aber in Wahrheit versklaven diese dich. Sei dir bewusst, dass es ein höheres Ideal gibt. Es gibt ein subtileres Ideal, das Ideal gütig und mitfühlend zu sein, das Ideal auf dem spirituellen Weg voranzuschreiten und Gott zu erkennen. Immer wieder gibt es Täuschungen und Verwirrungen. Immer wieder manifestiert sich dein Ego, immer wieder manifestieren sich die niederen Aspekte des Geistes. Wenn du das erkennst, dann halte dir wieder die subtilen Ideale vor Augen.

Folge dem Ziel des Lebens

Immer wieder sei dir bewusst wohin du streben willst. Mache dir das Ziel des Lebens bewusst und folge diesem Ziel nach. Wenn du ein Ziel, ein Ideal hast, dann hat dein Leben ein Ideal, eine Richtung und dann wirst du Erfolg haben. Schreite voran. Habe ein Ziel. Bemühe dich immer wieder. So wie die Upanischaden sagen: „Erhebe dich. Erwache.“ Und halte nicht an bis das Ziel erreicht ist. Halte das subtile Ideal immer vor Augen, mache es zu deinem Leitlicht. Immer wieder schaue wohin es geht. Immer wieder löse dich von allen Ablenkungen und allen Zweifeln. Schreite voran. Das ist Sadhana. Das ist spirituelles Leben. Das ist Mumukshutva, tiefe Sehnsucht nach Befreiung. Möge Gott in dir immer wieder diese Bewusstheit stärken. Möge dein Leben so zielgerichtet sein. Mögest du voller Dynamik und Wachheit sein.

Mögest du wie Nachiketas sein

Mögest du wie einer dieser großen unsterblichen Weisen der Upanischaden sein. Diese Fähigkeit ist in dir. Gott hat in dir einen Platz. Gott ist tief in dir. Wünsche und du wirst Gott erfahren. Suche und du wirst finden. Klopfe an und dir wird aufgetan. Suche nach Gott, du wirst ihn finden. Klopfe an das Haus Gottes und dir wird aufgemacht. Halte das subtile Ideal immer vor Augen, du wirst es erreichen.“

So die Worte von Swami Chidananda in meiner freien, zusammenfassenden Übersetzung des Kapitels „Ever keep the supreme ideal before you“ von Swami Chidananda. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks