Egozentrisch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Egozentrisch - Definition und praktische Lebenshilfe. Egozentrisch bedeutet, Ichbezogen zu sein. Dabei steht vorrangig das eigene Denken, Handeln und Fühlen im Mittelpunkt. Egozentrische Menschen sind manchmal auch gerne außergewöhnlich gekleidet oder sie verhalten sich außergewöhnlich, ohne sich um die Meinung anderer zu kümmern.

Vertrauen kann sehr hilfreich sein im Umgang mit jemandem, der egozentrisch ist oder so erscheint.

Erklärung des Wortes

Sei nicht egozentrisch aber sei vorsichtig, andere als egozentrisch zu bezeichnen. Egozentrisch heißt: ich zentriert. "Ego" ist aus dem lateinischen: "Ich", aber es hat natürlich heute im Deutschen noch eine andere Konnotation als nur "Ich". Ego zentrisch würde heißen: alles auf sich selbst beziehen, sich selbst zum Mittelpunkt der Welt zu machen - Zentrum heißt ja Mittelpunkt. Ego zentrisch – es dreht sich alles um mich.

Eigenschaften eines Egozentrikers

Ein Egozentriker denkt, dass alles um ihn selbst geht, denkt, dass alle Menschen, was auch immer sie tun, tun es nur für einen selbst und denken, dass die Menschen auch für einen da sein sollten. Sei nicht egozentrisch, stelle Dich nicht zu sehr in die Mitte. Fühle Dich als Teil des Ganzen, tue Deine Aufgaben und Deine Pflicht, nimm Gefallen an der anderen, aber sieh Dich als Teil eines größeren Ganzen und nicht als Mittelpunkt der Welt.

Keine Verurtleilung

Sei vorsichtig andere als egozentrisch zu bezeichnen. Es ist schwierig andere zu beurteilen und es ist leicht, andere zu verurteilen, besser ist es: Unterstelle anderen erst Mal gute Absichten, unterstelle anderen Menschen, dass sie es gut meinen. Bezeichne andere nicht vorschnell als egozentrisch, dann fällt es leichter mit ihnen zusammen zu wirken.

Egozentrisch ist ein Adjektiv zu Egozentrik. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Egozentrik in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Egozentrik.

Video Egozentrisch

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Egozentrisch :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Egozentrisch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Egozentrisch :


Egozentrisch in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Egozentrisch ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme egozentrisch - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv egozentrisch sind zum Beispiel selbstbesessen, tyrannisch, sich selbst liebend, allumfassend liebend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. sich selbst liebend, allumfassend liebend.

Gegenteile von egozentrisch - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von egozentrisch sind zum Beispiel großzügig, großmütig, uneigennützig, empathisch, aufdringlich, penetrant, taktlos,.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu egozentrisch mit positiver Bedeutung sind z.B. großzügig, großmütig, uneigennützig, empathisch. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Egozentrik sind Großzügigkeit, Empathie.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem aufdringlich, penetrant, taktlos.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach egozentrisch kommen:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Egozentrik und egozentrisch

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu egozentrisch und Egozentrik.

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
03.07.2020 - 05.07.2020 - PMR - Online Weiterbildung Kompakt
Die Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen ist eine der bekanntesten und erprobtesten Entspannungstechniken, sie setzt direkt am Körperbewusstsein an und kann dich in tiefe Entspannung leite…
Michael Büchel,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,