Taille

Aus Yogawiki

Taille Als Taille bezeichnet man die schmalste Stelle des zwischen Hüfte und Brustkorb gelegenen Rumpfes. Etwas für eine ausgewogene, wohlproportionierte, natürliche Figur kann man tun, indem regelmäßig Yoga in den Alltag integriert wird.

Yoga hilft Dir, eine ausgewogene, natürliche Figur zu erhalten.

Taille

Taille kommt vom französischen tailler, das heißt ‚zerschneiden‘. Taille bedeutet daher Körperschnitt. Es gibt bestimmte Aussagen, warum eine Frau z.B. eine schmale Taille hat und dafür breite Hüften und dass das durchaus ein Zeichen für Gesundheit sei ‒ weshalb Männer eher auf schmale Taille und breite Hüfte geprägt seien. Das wird aber auch nicht alles stimmen. Denn letztlich finden fast alle Männer ihre Frauen und fast alle Frauen ihre Männer. Heutzutage gilt eine schmale Taille als Schönheitsideal. Es gab aber auch Zeiten, wo eine nicht ganz so schmale Taille das Schönheitsideal war. Zum Beispiel im alten Indien waren die Göttinnen und Götter immer eher durchaus wohlproportioniert, nicht wirklich übergewichtig, aber auch nicht untergewichtig. Heutzutage sind auch die indischen Götter wie Lakshmi oder Krishna etwas dünner dargestellt als noch in den 1950er oder 60er Jahren.

Vortragsvideo zum Thema Taille

Vortragsvideo zum Thema Taille

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Taille gehört zu den Themengebieten Bauch, Frau, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Taille, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Leib, Bauchdecke, Perineum, Extremitäten, Fuß, Fuß, Fußballen, Schultergürtel, Leiste, Hinteres Längsband, Atemwege. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.

Seminare

Gesundheit

27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten und…
Sarah Prinz

Anatomie und Physiologie

28.04.2024 - 01.05.2024 Korrekturen und Hilfestellungen - Yogalehrer Weiterbildung
Für alle Yogalehrer, die lernen wollen, mit den Schwierigkeiten ihrer Schüler besser umzugehen. Neueste Erkenntnisse über Anatomie und Physiologie fließen mit ein. Schärfe deinen „diagnostischen Blic…
Ananta Heussler
03.05.2024 - 05.05.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Kraus