Druckgeist

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Druckgeist : Informationen, Video, Tipps.

Baum2.jpg

Druckgeist

Druckgeist ist eine andere Bezeichnung für Aufhocker, auch genannt Huckup oder sorbisch Bubak. Der Aufhocker ist ein koboldartiger Druckgeist. Und in den Sagen und Fabeln gibt es verschiedene Mythen dazu, dass der Druckgeist Menschen bedrückt, dass er auf ihren Schultern ist und dass er den Wanderern das Leben schwer macht. Je länger man wandert, umso schwerer wird es.

Und so steht der Druckgeist manchmal für ein bedrückendes Gewissen und manchmal dafür, dass es nicht so einfach ist, was man sich vorgenommen hat, auch auszuführen. Ich habe mir auch vorgenommen, Videos über die verschiedensten Fabel- und Sagengestalten und Feinstoffwesen zu drehen und habe inzwischen schon einige hundert darüber aufgenommen. Und das ist nicht immer einfach. Manchmal denke ich, ob ich das Ganze kurz machen sollte. Und so steht der Druckgeist für den Druck, den Du hast, wenn Du Aufgaben erledigen willst.

Den Druckgeist kann man aber auch als inneren Antreiber bezeichnen. Wenn Du sagst: „Ich muss vollkommen sein. Ich muss gut sein. Ich muss alles perfekt machen“, dann setzt Du Dich selbst unter Druck. Und dieser eigene Druck, den Du Dir schaffst, kann Dich ganz schön herunterdrücken. Manchmal kannst Du Dir sagen: „Muss ich das wirklich machen? Muss ich das wirklich vollkommen machen? Muss ich wirklich von allen geliebt werden?“

Du kannst Dich von diesem Druck lösen. Du kannst Leichtigkeit bekommen. Und oft hilft es, alles Gott darzubringen, um Dich vom Druckgeist zu befreien. Krishna sagt in der Bhagavad Gita: „Bringe alles mir dar. Ich werde Dich von allen Fehlern befreien.“ Oder es gibt in der reformierten Kirche den Anrufungsvers der Gemeinde: „Anbetung, Ehre, Dank und Ruhm dem Gott, der Lasten auf uns lädt und uns mit unseren Lasten trägt.“ In diesem Sinne, lass Gott Dich tragen. Lass Gott Deine Lasten tragen und halte die selbst geschaffenen Lasten klein.

Druckgeist Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Druckgeist:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Druckgeist mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Druckgeist - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Druckgeist

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Druckgeist anhören:

Dritte Hierarchie - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Druckgeist? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Druckgeist gehört zu den Themengebieten Geist, Erdgebundener Geist, Feinstoffwesen, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Druckgeist:

Yoga Ferienwochen Seminare

12. Nov 2017 - 17. Nov 2017 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
Ambika Koehlers,
12. Nov 2017 - 17. Nov 2017 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
Cornelia Surya Haag,
12. Nov 2017 - 17. Nov 2017 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
12. Nov 2017 - 17. Nov 2017 - Yoga Wellnesswoche
Fünf Tage zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage-Workshop, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen etc.
Cornelia Surya Haag,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Druckgeist zu tun haben:

Achtsamkeits-Podcast

Bodyscan, ein hochwirksames Entspannungsverfahren – Vortrag

Bodyscan ist ein hochwirksames Entspannungsverfahren. Bodyscan gehört zu den Achtsamkeitstechniken. Bodyscan wird klassischerweise im Yoga angewendet in den Asanas wie auch in der Tiefenentspan…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-08-18 13:00:48
2A Vedanta Schriften und Achtsamkeitsmeditation Bodyscan – Vedanta Meditation und Jnana Yoga

2A Vedanta Schriften und Achtsamkeitsmeditation Bodyscan – Lektion 2 Vedanta Meditation und Jnana YogaEin kurzer sehr informativer Überblick über die Literatur und die Schriften von Yoga…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-04-17 17:00:01
1B-1D – Achtsamkeitsmeditation Sakshi Bhav – Meditationsanleitungen

1B Achtsamkeitsmeditation Sakshi Bhav Nr. 1 Benennen – Meditationsanleitung mit ErläuterungDurch Achtsamkeitsmeditation zu mehr Gelassenheit und innere Ruhe. Eine grundlegende Meditation,…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-04-13 17:00:52
1A Vedanta Meditation und Jnana Yoga: Was ist Vedanta, Achtsamkeitsmeditation – 1. Lektion

Die erste von 20 Lektionen zu Vedanta, zur Philosophie des Absoluten. Jnana Yoga, der Yoga des Wissens, der Weisheit und der Erkenntnis. Vedanta Meditation – abstrakte Meditationen für kl…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-04-10 17:00:22