Derma-Color-Therapie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Derma-Color-Therapie ist eine Form der Lichttherapie für die Haut. Derma-Color-Therapie gab es vermutlich schon im Altertum, dort wurde Sonnenlicht durch eingefärbtes Glas auf die kranken Körperpartien gelenkt und so wurde der Körper mit diesem Licht bestrahlt.

Bei der Derma-Color-Therapie wird die Haut mit buntem Licht bestrahlt

Das bunte Licht erzielt verschiedene Heilwirkungen

Derma-Color-Therapie kann helfen, denn verschiedene Farben haben unterschiedliche Wirkungen auf die Haut, auf die Psyche und auf den Organismus. Heutzutage werden verschiedene Lichtfarben genutzt. Es gibt ja die sogenannten Kaltlicht-Hochleistungs-Lichtquellen mit hoher Eindringtiefe. Es gibt praktische, flexible Glasfaserlichtleiter, es gibt die LED-Birnen. Und so werden in der Naturheilkunde verschiedene Formen von Lichttherapie genutzt um Heilwirkungen auszuüben.

Es gibt verschiedene Arten der Lichttherapie

Eine Lichttherapie die dazu führt, dass der Mensch insbesondere subjektiv das Licht sieht. Es ist zum Beispiel bekannt, dass im Winter viele Menschen unter Winterdepression leiden, was vermutlich ein Mangel an Licht ist. Diese Menschen können davon profitieren, dass sie um die Mittagszeit mindestens eine halbe Stunde in der frischen Luft spazieren gehen. Unabhängig davon welches Wetter oder wie kalt es ist.

Sie profitieren auch davon, dass sie Tageslichtlampen in ausreichender Lux-Zahl, also ausreichender Helligkeit, am Arbeitsplatz aufzustellen. Effektiv ist auch ein bis zwei Stunden am Tag eine sehr intensive Lichttherapie zu machen. Abgesehen von dieser allgemeinen Lichttherapie, die besonders bei offenen Augen wirkt, gibt es die Derma-Color-Therapie. Das ist die Bestrahlung der Haut mit farbigem Licht. Hier kann man interessante Wirkungen durch das farbige Licht auf der Haut beobachten. Für die Haut selbst, aber auch für die Organe und das allgemeine Wohlbefinden.

Derma-Color-Therapie Video

Lass dich zum Nachdenken bringen durch diese kurze Abhandlung Derma-Color-Therapie:

Dieses Videoreferat zum Thema Derma-Color-Therapie kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Derma-Color-Therapie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Derma-Color-Therapie, sind zum Beispiel

Derma-Color-Therapie gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Derma-Color-Therapie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Derma-Color-Therapie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Derma-Color-Therapie ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!