Coenzym Q10

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Coenzym Q10 : Coenzym Q10 ist ein Stoff, der im menschlichen Körper in den Zellen eine wichtige Rolle spielt.

Coenzym Q10 - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Eigenschaften und Anwendungen von Coenzym Q10

Coenzym Q10 wird auch als Ubichinon-10, UQ oder Q10 bezeichnet. Coenzym Q10 spielt eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel des Körpers. Es ist in der Welt des Sports beliebt. Q10 kann das Energieniveau des Körpers erhöhen. Q10 gilt als Antioxidanz und beugt Herz-Kreislauf-Problemen vor. Coenzym Q10 ist wichtig bei verschiedenen Energieprozessen des Körpers und so braucht es Q10 bei allen Stoffwechselvorgängen.

Q10 wird manchmal als Anti-Aging-Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Es gab eine Zeit, Ende der 90er und Beginn der 2000er Jahre, in der sehr viel Hoffnung in Q10 gesetzt wurde. Man hatte gedacht, dass Q10 sehr hilfreich zum Abnehmen, zur Stärkung der sportlichen Leistungsfähigkeit, zum subjektiven Energieniveau, in Hautcremes usw. sein würde. Heute hat man aber festgestellt, dass Q10-Nahrungsergänzungsmittel nicht allzu viel bewirken.

Wenn der Mensch eine gesunde Ernährung hat, dann nimmt er genügend Q10 auf und wenn man mehr Q10 aufnimmt als man verwerten kann, dann scheidet der Körper das aus. Zu viel Q10 kann sogar schädlich sein, weshalb man sagt, dass die tägliche Verzehrsmenge von 100mg Q10 nicht überschritten werden darf . Q10 gibt es schon normal in Nüssen, z.B. in Pistazien. Q10 gibt es in Hülsenfrüchten, in Sonnenblumenkernen und in verschiedenen Pflanzenölen. Coenzym Q10 gibt es in Kohl, in Kartoffeln, Spinat, Rosenkohl und Brokkoli. Allerdings gilt auch, dass Coenzym Q10 durch Kochen zerstört wird, sodass es also klug ist, Nüsse zu essen, die nicht erhitzt wurden und dass man auch einen Teil des Kohls roh zu sich nimmt, um genügend Coenzym Q10 aufzunehmen.

Coenzym Q10 Video

Lass dich zum Nachdenken anregen in folgendem Vortragsvideo über Coenzym Q10:

Dieses Referat mit dem Inhalt Coenzym Q10 kann dir vielleicht Inspiration geben, liebevoll mit dir selbst umzugehen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Coenzym Q10

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Coenzym Q10, sind zum Beispiel

Coenzym Q10 gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Heilmittel, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Coenzym Q10 in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Coenzym Q10 enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Coenzym Q10 ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!