Behemoth

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Behemoth : Informationen, Video, Tipps.

Behemoth - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Behemoth

Behemoth ist ein gigantisches Tier, das in der Bibel mehrfach erwähnt wird. Es wird als Meerestier oder als Rhinozerus, also als Flußpferd, dargestellt. Man sagt auch, dass Behemoth etwas mit den ausgestorbenen Dinosauriern zu tun hat, die vielleicht in biblischer Zeit noch bekannt waren. Behemoth ist eine Art Ungeheuer, ein gigantisches Tier. Es wird manchmal als König der Wüste bezeichnet, also nicht nur als Wassertier. Seine Gegenstücke sind Leviathan, ein Seeungeheuer und Ziz, ein Vogel. In manchen Traditionen ist Behemoth ein Seeungeheuer und in anderen ein Landungeheuer.

Der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Tier oder Ungeheuer. Im Arabischen ist er zu Bahamut geworden. Behemoth ist eigentlich ein Plural, Behema heißt im hebräischen Tier und Behemoth sind Tiere. Im Hebräischen benutzt man den Plural auch, wenn etwas besonders groß ist. So nennt man Gott auch Elohim. Elohim könnte man als Götter übersetzen, aber Gott an sich ist damit gemeint und zwar der großartige Gott.

Es heißt nach Hiob, dass Behemoth und sein Gegenstück Leviathan als erste der Werke Gottes geschaffen wurden. Behemoth erscheint mehrmals im Tanach, im Alten Testament oder der jüdischen Bibel. Man findet Behemoth in den Apokryphen als männliches Fabelwesen zusammen mit dem Gegenstück Leviathan und dort ist Behemoth zur Züchtigung der Menschen auf der Welt erschaffen worden. In diesem Fall ist Leviathan das Meerestier und Behemoth beherrscht die Wüste. Letztendlich werden die Opfer von beiden durch die Gnade Gottes gerettet, so sagt es zumindest das erste Buch Henoch.

Der Talmud besagt, dass es am Ende der Zeiten zu einem Kampf zwischen Behemoth und Leviathan kommt, in dem schließlich beide von Gott erschlagen werden, damit die Rechtschaffenen siegen. Auch im Satanismus wird Behemoth verehrt. Behemoth findet man in verschiedenen Romanen und literarischen Werken, in Fantasy Romanen und Fantasy Filmen. Man könnte sagen, Behemoth ist ein Symbol für die Gefahren und die Versuchungen in dieser Welt. Es ist wichtig, bei seinen festen Vorsätzen zu bleiben, um nicht von Ungeheuern des Unethischen besiegt zu werden.

Behemoth kann aber auch das Unerlöste in uns versinnbildlichen. Sowie der Kampf von Behemoth gegen Leviathan am Ende der Zeiten dazu führt, dass die Rechtschaffenen gewinnen, kann es hilfreich sein, in sich eine Art Familienkonferenz zu eröffnen. Wenn dich zum Beispiel Ängste plagen, musst du nicht selbst gegen die Ängste kämpfen. Du kannst Frau Sorge oder Frau Angst fragen, ob es da noch jemanden gibt und vielleicht ist da der Kämpfer für die Gerechten oder der Ärger. Vielleicht ist da auch Stolz oder Fürsorge. Du erkennst, dass die Ungeheuer keine Ungeheuer sondern Helfer sind. Dann kannst du sie alle miteinander diskutieren lassen und triffst zum Schluss selbst eine Entscheidung.

Behemoth Video

Lass dich anregen durch die Ausführungen zum Thema Behemoth:

Diese Video Abhandlung zu Behemoth lässt dich vielleicht erahnen, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als dem physischen Auge offenbar. Behemoth - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Behemoth

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Behemoth anhören:

Befana Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Behemoth? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Behemoth gehört zu den Themengebieten Jüdische Mythologie, Kabbala, Christliche Mythologie, Islamische Mythologie, Tier, Ungeheuer, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Behemoth:

Vegetarischer Kochkurs Seminare

29.03.2019 - 31.03.2019 - Ayurveda vegan
Diese empfohlene Grundlage zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Radharani Priya Wloka,
14.04.2019 - 19.04.2019 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
26.04.2019 - 28.04.2019 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Marcel Neuen,
28.04.2019 - 01.05.2019 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Behemoth zu tun haben:

Yogastunden Podcast

Yogastunde Mittelstufe Exakt 70 Minuten

Yoga Vidya Mittelstufenstunde mit vielen Erklärungen.

Asanas exakt: Eine vollständige Yogastunde…

Sukadev 2019-02-14 09:11:54
Rückenyogastunde Mittelstufe mp3

90 Minuten Rückenyoga Mittelstufen-Niveau. Tue deinem Rücken etwas Gutes. Stärke und entspanne die Ba…

Yoga Vidya Infos 2019-02-13 09:26:03
Meditative Yogastunde mit Gayatri Mantras

Eine wunderbare Yogastunde in Verbindung mit der Kraft der Mantras. Eine ganz besondere Kombination für Herzensöffnung und spirituelle Erfahrung. Diese 77-minütige Yogastunde ist ideal für d…

Omkara 2019-02-12 16:00:15
Sanfte Yogastunde Mittelstufe – Video und mp3

Eine sanfte Yogastunde für alle, die mit der Yoga Vidya Reihe, der Rishikeshreihe oder der Sivananda Basic Class vertraut sind. Eine vollständige Yogastunde zum Mitüben als Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Behemoth&oldid=745808