Bergnymphe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bergnymphe : Info-Video, Tipps, Anregungen.

Bergnymphe - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bergnymphe

Eine Bergnymphe ist in der griechischen Mythologie ein Naturwesen, das auf Bergen lebt. Der griechische Ausdruck für Bergnymphe ist Oreiades, eingedeutscht Oreade für eine Bergnymphe oder Oreaden für mehrere Bergnymphen.

Die Bergnymphen gehören zu den verschiedenen Nymphen. Es gibt noch die Najaden als Wassernymphen und die Dryaden als Baumnymphen. Wenn man von Nymphen spricht, meint man meist eine Wassernymphe, aber in der griechischen Mythologie ist Nymphe allgemein der Ausdruck für weibliche Elementarwesen und weibliche Naturgeister. Die Oreaden sind bekannt für ihr Echo und sie sind letztlich die Kräfte auf einem Berg und gehören also zu den Berggeistern.

Wenn Du mal auf einem Berg bist, kannst Du zu ihm Kontakt aufnehmen. In dem Berg gibt es den großen Geist des Berges und auf dem Berg sind viele leichte Naturwesen, die Du als Leichtigkeit, Herzensöffnung und Licht spüren kannst. Das sind die Bergnymphen, die Oreaden.

Bergnymphe Video

Lausche einem Vortragsvideo über Bergnymphe:

Dieses Vortragsvideo über Bergnymphe kann dir vielleicht ein neues Verständnis für Esoterik, Schamanismus und Mythologie bringen. Bergnymphe - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Bergnymphe

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bergnymphe anhören:

Bergmönch Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Bergnymphe? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Bergnymphe gehört zu den Themengebieten Naturgeist, Elementarwesen, Naturspiritualität, Schamanismus, Berg, Nymphe, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bergnymphe:

Männer Seminare

12.06.2020 - 14.06.2020 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,
21.06.2020 - 26.06.2020 - Yoga Partnerschaftsberater/in Ausbildung
Egal ob du in einer Partnerschaft bist, dir eine wünscht oder andere Menschen auf diesem Weg begleiten möchtest: In der Ausbildung bekommst du Werkzeuge an die Hand, die helfen mehr Sinnhaftigkei…
Radharani Priya Wloka,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Entdecke deine männliche Urkraft mit Yoga
Ohne Zwang, ohne Drang, zum eigentlichen Yang. Was bedeutet es in heutiger Zeit Mann zu sein? Welche Rituale braucht es im Alltag um seinen Mann zu stehen und sein volles Potenzial zu leben? Wie bi…
Marc Gerson,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
Corinna Grote,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bergnymphe zu tun haben:

Yoga Psychologie Blog

Der Wald des Wissens – Brihadaranyaka Upanishad

Die Brihadaranyaka Upanishad ist bei weitem die längste der klassischen Upanishaden und enthält Anleitungen für Rituale, Gedichte und verschiedene Geschichten.

Brihadaranyaka Upanisha…

Valentin 2020-04-05 06:08:00
Der Schafslöwe – eine Yoga-Geschichte

Es war einmal eine Löwin mit einem neugeborenen Löwenjungen. Sie war hungrig und näherte sich einer Schafsherde in der Hoffnung auf ein gutes Abendessen. Aber ein Jäger hatte dort gelauert,…

Lisa 2020-03-30 06:30:20
Die vier Bewusstseinszustände – Mandukya Upanishad

Weiter in unserer Artikelserie zu den Upanishaden geht es mit der Mandukya Upanishad. Obwohl sie mit nur zwölf Versen die kürzeste der klassischen Upanishaden ist, enthält sie alles, was es z…

Valentin 2020-03-29 03:25:00
Loslassen als spirituelle Praxis

Loslassen spielt im Yoga eine besondere Rolle. Yoga
bedeutet, keine Verhaftungen zu haben. Loslassen bedeutet, bedingungslos
anzunehmen und offen zu sein für das, was kommt.

Valentin 2020-03-28 14:10:00