Bedeutung von Ostern

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bedeutung von Ostern Ostern ist das Fest der Wiederauferstehung von Jesus Christus. Die Bedeutung von Ostern ist, dass wir wissen können, mit dem physischen Tod ist nichts zu Ende. Jesus hat mal gesagt: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“

Bedeutung von Ostern - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Leben nach dem Tod

Die Bedeutung von Ostern für den modernen Menschen ist, dass du über den physischen Tod hinaus existierst. So wie Jesus seinen Tod überwunden hat, so wie Jesus wiederauferstanden ist von den Toten, kannst auch du wiederauferstehen. Ostern kann noch viele weitere Bedeutungen haben. Eine Bedeutung kann sein, dass alles auf einer Ebene zu Ende sein und auf einer anderen Ebene zur Wiederauferstehung führen kann. Zwar heißt es, dass Jesus sogar körperlich wiederauferstanden ist, aber die Jünger haben ihn zuerst nicht erkannt. So ist die Bedeutung von Ostern nicht bloß, es geht so weiter wie zuvor, sondern eine Transformation hat stattgefunden. Das Verhältnis von Jesus zu seinen Jüngern war nach dem Osterfest eine andere.

Abschied nehmen

So wirst du auch immer wieder von Dingen Abschied nehmen müssen.

  • Manchmal kommt zum Beispiel deine Beziehung in eine Krise. Es ist wie Karfreitag. Dann ist die Bedeutung von Ostern, dass deine Beziehung wieder neu auferstehen kann, dass sie tiefer werden und dich vielleicht auf eine andere Ebene bringen kann. Vielleicht ist die Beziehung irgendwann zu Ende; hier kannst du sagen, die Bedeutung von Ostern ist, auch wenn etwas schlimm und traurig ist, wird etwas Neues entstehen.
  • Ostern kann auch konkret heißen, dass die Kinder aus dem Haus gehen, wenn du ein gewisses Alter hast. Dann ist das Haus leer, dann ist Trauer da. Ich selbst habe keine Kinder, aber ich bin spiritueller Lehrer und mir haben Menschen öfters erzählt, wie das für sie war. Sie haben vorher nicht gedacht, wie schlimm es sein würde, wenn das Haus nachher leer ist.

Die Bedeutung von Ostern wäre hier, es ist gut, erstmal zu trauern, wie an Karfreitag. Aber danach kommt das Wiederauferstehen und Wissen, dass das Leben auf eine andere Ebene gelangt.

Transformation

Es gibt auch Lebensereignisse, zum Beispiel kannst du eine schwere Krankheit haben. Bedeutung von Ostern kann heißen, du wirst vielleicht wieder heil, gesund werden, das heißt etwas ist transformiert, etwas ist größer. Vielleicht kommt auch eine Krankheit, die dauerhaft bleibt. Bedeutung von Ostern könntest du hier sehen, indem es auf einer anderen Ebene eine Wiederauferstehung gibt, du wächst spirituell.

Sukadevs Sicht

Das sind einige Möglichkeiten, wie du Ostern sehen kannst. Natürlich, du hast gemerkt, ich bin kein christlicher Theologe, kein christlicher Pfarrer. Ich bin Yogalehrer, spiritueller Lehrer aus eher einer hinduistischen Tradition, aber ich gehe auch weiter gerne in die Kirche, bin getauft, bin als Kind und Jugendlicher bereits gerne in die Kirche gegangen und mache es auch heute weiter. Ich habe Religion letztlich auch in der Oberstufe gerne intensiver studiert und ziehe gerne Vergleiche zwischen verschiedenen Religionen und inspiriere mich durch die Lehren verschiedener Religionen. So hat Ostern für mich eine größere Bedeutung. Vielleicht nicht genau die gleiche Bedeutung wie für die Kirchen, denn dort wird ja gesagt, dass die Bedeutung von Ostern ist, dass Jesus für die Vergebung der Sünden gestorben ist, und dass - wenn wir daran glauben - unsere Sünden vergeben sind und wir in den Himmel kommen. Das ist vielleicht eine Bedeutung von Ostern, aber für jeden Christen hat Ostern auch eine andere Bedeutung.

Vielleicht magst du darüber nachdenken, was deiner Meinung nach Ostern für eine Bedeutung hat und insbesondere, was es für dich bedeutet.

Video Bedeutung von Ostern

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Bedeutung von Ostern :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Bedeutung von Ostern Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Bedeutung von Ostern :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Bedeutung von Ostern, dann hast du vielleicht auch Interesse an Bedeutung der Farbe Gelb, Bauchzentrum, Balance Yoga, Bedingungslosigkeit, Befragung, Beherrscht.

Christentum Seminare

26.09.2021 - 01.10.2021 - Christliche Kontemplation und Meditation - Kursleiter Ausbildung
Die christliche Tradition bietet eine große Fülle an kontemplativen und meditativen Übungsformen. Du übst in dieser Kursleiterausbildung mit einer Auswahl unterschiedlicher Praktiken und lernst…
28.11.2021 - 05.12.2021 - Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen…
17.12.2021 - 19.12.2021 - Jesus und Yoga
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgek…
17.12.2021 - 19.12.2021 - Jesus und Yoga - Live Online
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgek…
19.12.2021 - 24.12.2021 - Weihnachtsretreat
Ein besonderes Retreat zu einer besonderen Zeit: Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der stillen Einkehr und des kindlichen Staunens. Nutze die Energie und Feierlichkeit, um nach innen zu schauen. Bha…
23.12.2021 - 26.12.2021 - Weihnachten im Allgäu Ashram
Weihnachten in seiner ursprünglichsten Form – Ruhe und Frieden. An Weihnachten kannst du dich im Allgäu Ashram während dieser Zeit der Einkehr erholen und Yoga und Meditation praktizieren. An…