Ayurveda Urlaub

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ayurveda Urlaub ist ideal, um zu sich selbst zu kommen. Ayurveda Urlaub hilft, ganz loszulassen.

Gewuerz-ayurveda-essen-nahrung.jpg

Der Mensch hat große Selbstheilkräfte. Das gilt nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche. Der Körper heilt kleinere Schnittwunden recht schnell. Erkältungen werden gut überwunden. Auch kleinere Verstimmungen in der Psyche vergehen wieder. Ein Ayurveda Urlaub aktiviert alle Selbstheilkräfte. Mit einem Ayurveda Urlaub ermöglichst du es Körper und Psyche, wieder in ihr natürliches Gleichgewicht zu kommen. Dann fühlst du dich wohl. Dann geht es dir wieder gut. Dann hast du neue Kraft - und die Gelassenheit, geschickt auf neue Herausforderungen zu reagieren.

Ayurveda Urlaub - das ist ein wunderbar entspannendes, aufladendes und regenerierendes Erlebnis. Welche Möglichkeiten für Ayurveda Urlaub es bei Yoga Vidya gibt, darüber erfährst du hier.

Ayurveda Urlaub - was bedeutet das?

Ayurveda Urlaub - ideal um zu dir selbst zu kommen, ideal um die Selbstheilkräfte anzuregen. Ayurveda Urlaub – ideal, dass du dich richtig wohl fühlen kannst. Ayurveda Urlaub, das ist eine Möglichkeit, dich von Grund auf zu regenerieren, mit neuer Kraft in den Alltag wieder zurückzukehren. Ayurveda Urlaub bei Yoga Vidya, das ist ideal, um günstig, kompetent, spirituell, ökologisch Ayurveda genießen zu können. Schon eine Woche Ayurveda Urlaub oder auch fünf Tage Ayurveda Urlaub kann dir mehr Erholung bringen als ein mehrwöchiger Strandurlaub!

Ayurveda Urlaub heißt, dass du zum einen selbst einiges tust, dass du einiges lernst. Vidya heißt auch Wissen, Weisheit, Wissenschaft. Ayurveda bei Yoga Vidya heißt eben auch, das du einiges selbst lernst, was du nachher selbst umsetzen kannst, und erfährst viel über Ayurveda, erfährst viel über dich selbst, und erfährst viel darüber, was dir gut tut und was du selbst anwenden kannst.

Ayurveda Urlaub bei Yoga Vidya - was ist das Besondere daran? Bei Ayurveda Urlaub denken ja viele Menschen entweder an Reisen nach Indien oder Sri Lanka oder auch daran, in ein Fünfsternehotel zu gehen oder eine Ayurvedaklinik, was oft recht teuer ist - vielleicht auch aus guten Gründen teuer, denn dort wird viel auf Äußerlichkeit Wert gelegt. Bei Yoga Vidya geht es auch darum, dass es äußerlich schön ist. Wir haben eine sehr exotische Atmosphäre und die Ayurveda Oase in Bad Meinberg ist sehr geschmackvoll gemacht. Sowie du reinkommst oder der Alltag ganz von dir wegfällt, fühlst du dich gleich wohl. Aber es kommt mehr darauf an, dass dort eine besondere spirituelle Kraft in der Atmosphäre ist. Ayurveda Urlaub bei Yoga Vidya heißt auch, in ein Kraftfeld einzutreten, heißt auch in eine spirituelle Atmosphäre hineinzukommen, heißt auch dich aufzuladen. Allein dadurch landest du in dieser spirituellen Schwingung.

Was ist eigentlich Ayurveda?

Mukhabyanga-Ayurveda-Massage14.jpg

Ayurveda Urlaub heißt, dass du Ayurveda in all seinen Aspekten lernen kannst. Was ist überhaupt Ayurveda? Ayurveda ist die Wissenschaft vom Leben: Ayus heißt Leben, Veda heißt Weisheit und Wissenschaft. Ayurveda ist die Wissenschaft, wie man ein Leben so lebt, dass es gesund ist, das erfüllend ist, das man eine gewisse Gelassenheit hat, Freude hat, und auch so einiges bewirken kann. Ayurveda sagt, um gesund, im Gleichgewicht, gelassen, voller Energie und Lebensfreude zu sein, sollte man typgerecht leben, seinem Temperament entsprechend leben. Man sollte Agni, sein inneres Feuer stärken, man sollte Amas, die inneren Unreinheiten beseitigen. Danach wird man sehr gut entspannen können, und letzlich wird der Körper und das innere System selbst dafür sorgen, dass Glück, Zufriedenheit, Energie und Schaffenskraft kommen. Im Ayurveda bringen die Doshas, seine Bio Energien ein solches Gleichgewicht, wie es deinem Temperament entspricht.

Ein wichtiger Aspekt des Ayurveda ist auch, sich selbst kennen zu lernen, um zu wissen wer bin ich überhaupt und wie ist mein Temperament? Denn wenn du so lebst, wie es dir entspricht, dann geht das alles anstrengungsloser und du fühlt dich wohler. Wenn du versucht, jemand zu sein, der du nicht bist, dann ist alles schwierig. Das ist ein wichtiger Aspekt. Zu einem Ayurveda Urlaub bei Yoga Vidya gehört eine Konsultation, letztlich eine Typbestimmung. Und diese Typbestimmung kann dir helfen, wie du typgerecht leben kannst. Denn wenn deine Doshas eben nicht im Gleichgewicht sind, dann gibt es verschiedenste Techniken, um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen: von Ernährung, spezialisierten Massagen, anderen Ayurveda Anwendungen, Gewürzen, Kräutern, Ayurveda Heilmitteln, bis hin zu speziellen Yogaübungen, Pranayamas - Atemübungen, Asanas – Körperstellungen, spezielle Meditationstechniken, all das kann helfen, die Doshas ins Gleichgewicht zu bringen.

Zweiter wichtiger Aspekt was du im Ayurveda Urlaub auch lernst, ist, Agni, dein inneres Feuer zu stärken. Agni ist die Verdauungskraft, die Fähigkeit, Dinge umzuwandeln, zu absorbieren, ja auch zu integrieren. Wenn Agni schwach ist, dann kannst du nicht richtig verdauen. Wenn Agni unruhig ist, ist die Verdauung unruhig. Aber Agni ist auch mehr als allgemein das innere Feuer. In einem Ayurveda bekommst du verschiedene Tipps und Anwendungen, um Agni zu stärken: Oft hilft Ingwer und Zitrone, auch dafür es gibt spezielle Kräuter, die auch Agni stärken können. Es gibt das berühmte Ayurveda Wasser und Ayurveda Tees. Bei Yoga Vidya gibt es ständig heißes Wasser und Ingwerwasser, das du in ausreichender Menge trinken kannst. Dazu gehören auch wieder spezielle Massagetechniken, aber vor allen Dingen gehören dazu auch die Yogaübungen. Es gibt bestimmte Yogaübungen, die Agni stärken und die dieses innere Feuer aktivieren können.

Des weiteren geht es darum, Amas, die inneren Unreinheiten, Schlacken, zu beseitigen, und Amas heißt sowohl physische Verspannungen als auch Stoffwechselprodukte, die nicht richtig abgebaut werden, als auch Blockaden, Ablagerungen in den Blutgefäßen usw. All das kann man durch Ayurvedatechniken, durch spezielle Entschlackungskuren, durch spezielle Reinigungen, die Panchakarmas, auch durch Kuren beseitigen, aber eben auch durch die richtige Ernährung und auch durch bestimmte Yogaübungen.

Ayurveda Urlaub bei Yoga Vidya

Wenn man sich um diese Dinge kümmert, dann stellt sich das Gleichgewicht von selbst her. Genau das geschieht eben beim Ayurveda Urlaub bei Yoga Vidya. Yoga Vidya hat verschiedene Standorte: Es gibt verschiedene Yoga Vidya Zentren, die auch eine Ayurvedapraxis, eine Ayurveda Oase haben. Dort kannst das auch eine Art Mini Urlaub machen, in dem du zum Beispiel in Nürnberg oder auch in Bayreuth und dort ein paar Stunden Programm dort mitmachst. Aber echter Urlaub heißt auch, dass du dort übernachtest, in einer schönen Umgebung, es geht besonders gut bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

RTE fasten Ayurveda magicC Ruheraum277.jpg.jpg

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es eine große Ayurveda Oase, wo mehrere Ayurveda Behandlungsräume sind, wo es einen Raum für die Schwitzbäder gibt, einen Ruheraum, einer Ayurvedaküche, mehrere Konsultationsräume, es gibt dort die Möglichkeiten für Shirodhara, für Abhyanga Ganzkörpermassage, auch Synchronmassage, für ein Mineralbad, für die Garshan Massage, Svedana Schwitzbad mit Kräuterdampf, es gibt Kati Basti Ölbad auf dem Rücken, es gibt Lepa, die Kräuterpackungen, es gibt Padabhyanga, die Ayurveda Rückenmassage, um nur ein paar Anwendungen zu nennen.

Die Ayurveda Oase wird geleitet von einer Ayurvedaheilpraktikerin, weshalb dort auch therapeutische Anwendungen möglich sind, und einer indischen Ayurvedaärztin und einem Team von einem knappen Dutzend Ayurvedatherapeuten, manche in Vollzeit, welche alle in der Ayurveda Oase beschäftigt sind. Und es gibt noch einige weitere, die im Haus Yoga Vidya auch sonstige Aufgaben machen, auch Yoga unterrichten und zwischendurch auch in der Ayurveda Oase mithelfen.

Wie kannst du Ayurveda Urlaub bei Yoga Vidya machen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Es gibt die Möglichkeit, bei einem Ayurveda Seminar mitzumachen. Ein Ayurveda Seminar hat den Vorteil: es gibt einen Seminarleiter / eine Seminarleiterin, es gibt eine feste Gruppe, das man sich irgendwo auch persönlich näher kommt und das hat auch so seine eigenen Vorteile.

Dann gibt es Ayurveda Pakete: da gibt es kurze Ayurvedapakete mit zwei Übernachtungen, und es gibt längere Pakete die von der ayurvedischen Vitalkur mit drei Übernachtungen, zum viertägigen Ayurveda Rücken-Fit-Programm mit vier Übernachtungen geht. Besonders populär ist die Ayurveda Verwöhnwoche mit fünf Übernachtungen, die ganz besonders zum Ayurveda Urlaub geeignet ist. Einen wirklichen Ayurveda Urlaub machst du mit der Ayurveda Verwöhnwoche, der kleinen Ama-Entgiftungskur, oder der Ayurvedischen Verjüngungskur, die fünf und sieben Tage dauert. Das ist allerdings auch mit etwas intensiveren Behandlungen verbunden, und durch die Entschlackung kann es auch mal etwas anstrengend sein.

Die Ayurveda Verwöhnwoche ist eigentlich das ideale für einen Ayurveda Urlaub. Wenn du noch nie bei Yoga Vidya warst, kannst du entweder an jedem Freitag oder an jedem Samstag anreisen, natürlich musste du dich ausreichend vorher anmelden um sicher zu sein das du einen Platz hast. Vielleicht gerade noch: Was gehört zur Ayurveda Verwöhnwoche als deinem Ayurvedaurlaub dazu?

Dazu gehört eine kleine Ayurveda Konsultation, zweimal Abhyanga Ganzkörpermassage mit gereiften biologischen Ölen, dazu Svedana-Schwitzbad mit ayurvedischen Kräuterdampf, Pinda Sveda Beutelmassage, die ist nährend und hautstraffend. Es gibt Shirodhara, den berühmten Ayurveda Stirnguss, zu dem dann auch eine Kopf- und Gesichtsmassage dazu gehört. Dann gibt es ein Mineralbad zum Entsäuern und Entschlacken. Und dann auch noch eine zusätzliche Teilmassage je nach Bedarf: Gesichts-, Rücken-, Bauch- oder Fußmassage. Also eine ganze Menge, was du Gutes tust für dich und was für dich getan wird.

Und natürlich dann gibt es das Yoga Vidya Grundprogramm, jeden Morgen und jeden Abend Meditation, Mantra-singen, Vortrag, es gibt jeden Morgen und Nachmittag eine Yogastunde. Und es gibt noch viele Workshops und Tiefenentspannungen und Klang Yoga und Klangreisen und Fantasiereisen, Mandala malen, es gibt auf dem Gelände ein Schwimmbad, es gibt eine Sauna und viele weitere Möglichkeiten, um deinen Ayurveda Urlaub richtig wunderschön zu gestalten.

Und die Umgebung ist natürlich auch sehr schön: In der Umgebung gibt es den großen Silvaticum Länderpark, es gibt weitere Kurparks. Bad Meinberg ist ein Kurstädtchen. Es gibt die Externsteine, den Teutoburger Wald, den Leistruper Wald, das idyllische Silberbachtal, den Norderteich, um nur ein paar schöne Ausflugsziele zu nennen, die zu Fuß gut erreichbar sind.

Ayurveda Urlaub bei Yoga Vidya, das ist eine wunderbare Erfahrung, eine Erfahrung mit viel Freude, du kannst viel Energie bekommen, kannst du dich gut aufladen und deinen Alltag gut vergessen. Aber und das macht auch Yoga Vidya besonders, du lernst auch eine Menge darüber, was du zu Hause weiter umsetzen kannst. Es geht also nicht nur darum, dass du dich von deinem normalen Alltag gut regenerierst, wobei das natürlich auch eintritt. Es geht aber in besonderem Maße auch darum, dass du etwas lernst, was du zu Hause umsetzen kannst und zwar sowohl vom Yoga als auch vom Ayurveda her. Und es geht darum, dass du auch eine gewisse spirituelle Inspiration bekommst, denn Yoga Vidya ist eben auch spirituell, d.h. es wird auch gesprochen über Fragen wie: Wer bin ich, wo komme ich her, wohin gehe ich, gibt es eine höhere Wirklichkeit, wie kann ich wirklich zu mir selbst kommen und wie kann ich Verbindung spüren, wie kann ich die Natur tiefer erleben, wie kann ich vielleicht sogar eine göttliche Wirklichkeit erfahren?

Willst du mehr wissen, wie du Ayurveda Urlaub mitmachen kannst, dann geh auf die Internetseite www.yoga-vidya.de. Dort gibt es ein Suchfeld, du kannst dort suchen nach Ayurveda Urlaub, du kannst auch suchen nach Ayurveda Paket oder Ayurveda Verwöhnwoche oder Ayurvedaseminaren. Du kannst auch telefonisch dich erkundigen; vielleicht wenn du willst auch gleich buchen (Tel. 05234/870) oder schicke eine E-Mail an info@yoga-vidya.de mit der Bitte, einen Ayurveda Prospekt zu bekommen.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Ayurveda Seminare

14.06.2019 - 16.06.2019 - Yoga, Ayurveda und Mantra für Frauen
Eine unschlagbare Kombination, um Kraft zu tanken und die Göttin in dir zu entdecken.Mantra-Singen gibt Energie, entspannt und öffnet das Herz. In Kombination mit Yoga und Ayurveda tankst du ein…
Durga Devi,
16.06.2019 - 21.06.2019 - Ayurveda Detailmassagen
In diesem Seminar lernst du die ayurvedischen Detailmassagen in der Tiefe kennen, So kannst du deine Massage Praxis um ein Vielfaches bereichern. Wir besprechen die traditionelle Fußmassage, Fußc…

Ayurveda Ausbildungen

16.06.2019 - 23.06.2019 - Ayurveda Medizin Ausbildung Grundkurs
Hier hast du die einmalige Gelegenheit, dir Wissen über die 5000 Jahre alte Ayurveda Medizin anzueignen. Die zweiteilige Ayurveda Medizin Ausbildung wird von einem fachkundigen indischen Ayurveda…
Dr. Devendra Prasad Mishra,
21.06.2019 - 28.06.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,