Ayurveda Urlaub für Anfänger

Aus Yogawiki

Ayurveda Urlaub Anfänger - Manche denken, dass man schon einiges wissen sollte über Ayurveda, bevor man einen Ayurveda Urlaub mitmacht. Das ist aber gar nicht nötig. Gerade bei Yoga Vidya gibt es viele Möglichkeiten, wie du als Anfänger Ayurveda erfahren kannst, Ayurveda im Urlaub genießen kannst. Und da Yoga Vidya auch "Vidya", also "Wissen" heißt, kannst du in deinen Ayurvedaferien bei Yoga Vidya auch eine Menge lernen.

Gewuerz-ayurveda-essen-nahrung.jpg

Nach deinem Ayurveda Urlaub wirst du kein Anfänger mehr im Ayurveda sein - du wirst vieles darüber wissen, wie du mit Ayurveda ein gesünderes und erfüllteres Leben führen kannst. Und natürlich gehört bei Yoga Vidya auch im Ayurveda Urlaub Yoga und Meditation dazu. Auch hier brauchst du keine Vorkenntnisse - es gibt jeden Tag separate Meditationen und Yogastunden für Anfänger.

Bist du Fortgeschrittener? Dann brauchst du auch keine Bedenken zu haben: Yoga Vidya Bad Meinberg ist ein großes Haus. Es finden viele Parallelveranstaltungen statt. Ob als Neuling, als Anfänger mit Vorkenntnissen oder als Experte: Yoga und Ayurveda Urlaub gibt dir neue Entspannung, Energie, Freude und erhebende Erkenntnisse.

Warum Ayurveda Anfänger Urlaub bei Yoga Vidya?

Bei Yoga Vidya gibt es eine Reihe von Möglichkeiten für Neulinge, Ayurveda Urlaub zu machen. Zunächst was ist überhaupt ein Anfänger?

Als Anfänger hast du mit Ayurveda bisher kaum oder keine Erfahrung gemacht, du weißt aber, Ayurveda ist irgendwie gut. Vielleicht hast du von Freunden oder Kollegen etwas darüber gehört, oder du hast einen Artikel oder ein Buch gelesen, oder du bist irgendwo zu einer Infoveranstaltung gegangen oder hast eine Ayurveda Massage bekommen, und du würdest jetzt gerne wieder Urlaub machen. Als Anfänger willst du aber natürlich irgendwo hingehen, wo du Vertrauen haben kannst und wo du weißt, da sind fachkompetente Menschen, die wissen, worum es geht.

Als Ayurveda Urlaub Anfänger profitierst du bei Yoga Vidya von der hohen Kompetenz und auch der Erfahrung. Yoga Vidya gibt es seit 1992. Yoga Vidya ist der führende Anbieter von Yoga und Ayurveda in Europa. Yoga Vidya hatte über 100 Stadtzentren, einige davon haben auch eine Ayurvedapraxis und eine Ayurveda Oase, wo du Massagen oder andere Ayurvedabehandlungen mitmachen kannst.

Das größte Ayurvedaangebot haben aber vor allem die Yoga Vidya Seminarhäuser im Westerwald, an der Nordsee, im Allgäu. Vor allem das Seminarhaus in Bad Meinberg hat eine große Ayurveda Oase, welche auch gerade ausgerichtet ist für Ayurveda Anfänger. Als Ayurveda Neuling ist also Ayurveda Urlaub in Bad Meinberg besonders empfehlenswert.

Was ist überhaupt Ayurveda?

Mukhabyanga-Ayurveda-Massage14.jpg

Welche Möglichkeiten hast du als Anfänger für Ayurveda? Vielleicht willst du auch erst mal wissen, was ist überhaupt Ayurveda?

Ayurveda ist die indische Heilkunde, die indische Naturheilkunde. Als Ayurveda Anfänger ist es hilfreich zu wissen, dass Ayurveda uralt, mindestens ein paar 1000 Jahre alt ist. Ayurveda hat auch die Entwicklung der frühgriechischen Medizin und der römischen Medizin mit beeinflusst, auch die mittelalterliche Medizin hatte gewisse Einflüsse aus Indien. Und die Ansätze des Ayurveda haben auch gerade die islamische die arabische Medizin mitgeprägt. Die indische Medizin war in der Zeit von 500 vor Christus bis 500 nach Christus, wahrscheinlich sogar bis 1700 nach Christus die fortgeschrittene Medizin. Und die indische Medizin war damals eben Ayurveda.

Heutzutage ist die westliche Medizin, gerade die Notfallmedizin, in vielerlei Hinsicht der Ayurvedamedizin überlegen. Ayurveda ist eben die indische Naturheilkunde. Ayurveda bedeutet zum einen, dass der Körper dazu veranlasst wird, sich selbst zu heilen. Es geht also weniger darum, Krankheitssymptome zu heilen, sondern es geht mehr darum, den Körper zu entspannen, zu entschlacken, zu entgiften. Es geht darum, seine Selbstheilkräfte zu aktivieren, es geht darum, auch den Geist zur Ruhe zu bringen und neue Energie zu bekommen. Ayurveda sagt, dass der Körper von selbst Gutes bringt.

Es gibt auch therapeutisches Ayurveda, wo verschiedene Spezialanwendungen gemacht werden, Kräuter und auch ayurvedische Medikamente eingenommen werden. Auch das bieten wir bei Yoga Vidya an: Vor Ort sind eine Ayurvedaheilpraktikerin und eine Ayurvedaärztin, die auch Heilbehandlungen durchführen. Aber hier geht es nun insbesondere um Ayurveda Urlaub. Schwerpunkt ist schon eher Ayurveda Urlaub mit Wellness, und doch auch mit Möglichkeit, auf spezielle Bedürfnisse einzugehen, wo die Kompetenz einer Heilpraktikerin und einer indischen Ayurvedaärztin dahinterstecken.

Ayus heißt Leben, Veda heißt Weisheit, Wissenschaft - Ayurveda ist also die Wissenschaft von einem gesunden, einem entspannten, einem gelassenen und einem energetischen, freudigen Leben. Ayurveda heißt, dass man typgerecht lebt, dass man so lebt, wie es einem selbst entspricht, statt sich zu bemühen, etwas zu sein, was man nicht ist. Es ist klüger, zu erkennen, was für ein Temperament man hat, was einem besser liegt, was in einem steckt. Statt krampfhaft zu versuchen, mit irgendwelchen Mitteln die Symptomen zu kurieren, sollte man lieber versuchen, sich wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Im Ayurveda gibt es drei bestimmte Konzepte, die zum Gleichgewicht führen. Zum einen heißt es, seine Doshas, seine Bio-Energien ins Gleichgewicht bringen. Zum zweiten gilt es, Agni zu stärken, das innere Feuer, das alles absorbiert, sowohl Nahrung als auch emotionale Dinge, und einem auch Kraft gibt, Dinge mit Feuer und Enthusiasmus zu tun. Das dritte Konzept ist, Verspannungen, Stoffwechselprodukte, Ablagerungen und Unreinheiten zu beseitigen. An diesen drei Dingen arbeitet man im Ayurveda. Dann stellt sich das Gleichgewicht von selbst her. Das ist natürlich jetzt sehr vereinfacht, aber soll eine Einführung für Anfänger sein. In einem Ayurveda Urlaub für Anfänger bei Yoga Vidya lernst du natürlich noch sehr viel mehr darüber.

Im Ayurveda werden dann verschiedenste Anwendungen empfohlen. Es gibt Ayurveda Massagen und andere Ayurveda Anwendungen, die auch insbesondere helfen, Blockaden zu lösen, wie zum Beispiel der berühmte Stirnguss. Panchakarma zum Beispiel ist eine Reihe von verschiedenen Anwendungen, um den Körper wieder zu regenerieren. Im Ayurveda gibt es Ratschläge über die typgerechte Ernährung. Und es gibt Tipps zu einer Yogapraxis, bestimmten Atemübungen, bestimmte Asanas, bestimmte Tiefenentspannungen und Meditationen. All das hilft, dass es einem gut geht.

Möglichkeiten für Ayurveda Urlaub für Anfänger bei Yoga Vidya

Ayurveda-Abhyanga-Massage-2.jpg

Ayurveda Urlaub für Anfänger bei Yoga Vidya heißt, dass du nun all das machen kannst und all das lernen kannst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Ayurveda Anfänger bei Yoga Vidya zu beginnen.

Eine Möglichkeit wäre, du machst ein Yoga und Meditation Einführungs-Wochenende oder eine Yoga Ferienwoche zu besuchen. So lernst du Yoga und Meditation kennen und bleibst vielleicht noch einen Tag länger und kannst noch ein [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/die-ayurveda-oase/ Ayurveda Programm dazubuchen. Es gibt verschiedene ein- bis dreistündige Programme, und so hast du schon mal ein Miniprogramm.

Oder du besuchst eine der verschiedenen Ayurvedakuren. Es gibt verschiedene Ayurvedapakete bei Yoga Vidya.

Es gibt Ayurvedawochenenden, zum Beispiel das Ayurveda Verwöhn-Wochenende für dein Dosha, das wie ein Miniurlaub für dich wirkt. Das geht dann von Freitag bis Sonntag, oder auch von Sonntag bis Dienstag. Da gehört zum Beispiel bei einem sogenannten Vata-Verwöhnwochenende für einen bestimmten Typ eine Abhyanga, Ganzkörpermassage dazu, ein Shirodhara, ein entspannender Stirnölguss, Kopf und Gesichtsmassage, eine zusätzliche Teilmassage, ein Svedana-Schwitzbad oder ein Mineralbad zum Entsäuern und Entschlacken.

Das wäre ein Kurzwochenende und es gibt aber auch längere Programme: Zum Beispiel die Ayurveda Verwöhnwoche, wo fünf Übernachtungen und zwei Abhyanga Massagen dabei sind, außerdem eine Beutelmassage, Schwitzbad, Stirnguss, Teilmassage und noch vieles andere. Und es gibt dann noch siebentägige Programme, 14-tägige Programme usw. Aber als Anfänger wirst du vielleicht ein kürzeres Paket buchen wollen, um Ayurveda und Yoga vidya erst einmal kennenzulernen. Natürlich - wenn du gleich länger bleiben kannst umso besser.

Wenn du mehr lernen und intensiver einsteigen willst, ist ein Ayurveda Seminar gut. Yoga Vidya bietet eine Fülle von verschiedenen Seminaren zum Thema Ayurveda an: von Wochenenden bis zu fünf Tages-Seminaren. Dort kannst du in einer Gruppe systematisch Ayurveda lernen und kennenlernen. Es ist eine gute Möglichkeit, gründlich etwas über Ayurveda zu erfahren und viele nützliche Tipps zu bekommen, wie du das Gelernte in deinem Alltag umsetzen kannst.

Ayurveda Urlaub für Anfänger kann also auch heißen, ein mehrtägiges Seminar mitzumachen. Es gibt zum Beispiel auch als Seminar die Ayurveda Wellnesswoche, es gibt Ayurveda Einführungswochenenden. Es gibt Yoga mit Massage und Mantras für Frauen, es gibt Frühjahrsputz mit Ayurveda und Yoga. Es gibt Ayurveda Vegan, Ayurveda Kochen, es gibt Ayurveda Wohlfühl und Gesundheitswochenenden und noch viele andere Seminare.

Du hast also grundsätzlich drei Möglichkeiten für Ayurveda Urlaub als Anfänger bei Yoga Vidya: das eine ist ein Ayurveda Paket, ein zweites ist ein Yogaprogramm wie das Yoga Meditation-Einführungswochenende oder die Yoga Ferienwoche, oder eben ein Ayurveda Seminar.

Das waren so einige Informationen über Ayurveda Urlaub für Anfänger. Wenn du doch mehr darüber wissen willst, dann gehe auf unsere Internetseite. Dort kannst du oben rechts im Suchfeld "Ayurvedapaket", "Ayurveda Kur" oder "Ayurveda Seminar" eingeben und dann bekommst du zu diesen Themen nützliche Informationen. Oder rufe an oder schicke eine E-Mail. Du kannst erwähnen, dass du die Ayurveda Broschüre und die Yoga Vidya Hauptbroschüre zugeschickt bekommen willst. E-Mail ist info@yoga-vidya.de, Tel.-Nr. 05234/870.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Ayurveda Seminare

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
05.05.2024 - 12.05.2024 Ayurveda Fußreflexzonen Therapie Ausbildung
Fundierte und von einem kompetenten indischen Ayurveda Arzt geleitete Ausbildung.
In Englisch mit deutscher Übersetzung.

Diese Ayurveda Fußreflexzonen Therapie Ausbildung verschaf…
Devendra Prasad Mishra

Ayurveda Ausbildungen

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
05.05.2024 - 12.05.2024 Ayurveda Fußreflexzonen Therapie Ausbildung
Fundierte und von einem kompetenten indischen Ayurveda Arzt geleitete Ausbildung.
In Englisch mit deutscher Übersetzung.

Diese Ayurveda Fußreflexzonen Therapie Ausbildung verschaf…
Devendra Prasad Mishra