Ayurveda-Ferien

Aus Yogawiki

Erfahre einiges darüber, was Ayurveda-Ferien eigentlich sind, welche Formen von Ayurveda-Ferien es gibt - und wie du Ayurveda-Ferien in Deutschland machen kannst.

Mukhabyanga-Ayurveda-Massage14.jpg

Dass Ayurveda gesund ist für Körper und Geist, wohltuend für die Seele, das wissen inzwischen sehr viele Menschen. Für viele bedeutet Ayurveda wohltuende Ölmassagen, exotische Gewürze, spezielle Kräutertees. Ayurveda ist aber mehr als das. Das volle Spektrum von Ayurveda kannst du in Ayurveda-Ferien kennenlernen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Ayurveda-Therapie und Ayurveda-Ferien: Ayurveda-Therapie brauchst du, wenn du krank bist oder kurz davor bist. Mit Ayurveda-Ferien regenerierst du dich, bekommst neue Kraft und Energie. Viele Infos zu den Möglichkeiten und Wirkungen von Ayurveda-Ferien findest du hier.

Was ist eigentlich Ayurveda?

Ayurveda-Ferien für Gesundheit, neue Lebensfreude, Regeneration und neue Energie. Ayurveda-Ferien ist eine neue Art von Ferien, die immer populärer wird. Ayurveda-Ferien sind Möglichkeiten, dich von Grund auf zu regenerieren. Ayurveda-Ferien heißt, dass du dich vom Stress des Alltags erholen kannst. Ayurveda-Ferien heißt, dass du besser zu dir selbst kommen kannst, dass du die Selbstheilkräfte aktivieren kannst, dass du dich lösen kannst von dem, was dich belastet. Ayurveda-Ferien kann auch heißen, dass du dich spirituell öffnen kannst, spirituell berührst, in eine andere Welt eintauchen kannst.

Ayurveda kommt aus Indien. Indien ist ein Land, das Menschen schon seit Generationen fasziniert durch seine Exotik, durch seine Besonderheit, auch durch sein Chaos, seine Kreativität. Von dort kommt so vieles, das den Westen durchaus geprägt hat. Man kann sagen, seit Jahrtausenden stehen die verschiedenen Weltkulturen miteinander in Verbindung und Indien ist eine der großen Weltkulturen, die seit vielen Jahrtausenden im Austausch steht mit der Mittelmeerkultur, mit Mesopotamien, mit Ägypten, mit China. Später auch mit der europäischen Kultur.

Ayurveda hat dabei auch die westliche Medizin mit geprägt. Schon 2000-1000 vor Christus hat Indien im Austausch gestanden mit Mesopotamien und Ägypten, und so haben sich auch die medizinischen Richtungen gegenseitig beflügelt. Im alten Griechenland wurde die griechische Medizin stark beeinflusst durch den Austausch mit Indien. Wer sich mit Ayurveda auskennt und mit der griechischen Medizin, der findet große Gemeinsamkeiten. Es gab Handelsbeziehungen und Kulturbeziehungen, die Philosophen und die Ärzte haben sich gegenseitig besucht. Ebenso dann in der römischen Zeit und auch später im Mittelalter. Dort hat sich Isla, ein arabischer Arzt, in Indien erkundigt und es gab Austauschformen über die arabische Medizin. Das ist auch in die europäische Medizin nochmals hineingeflossen.

So ist also Ayurveda zum einen ein Medizinsystem. Aber die Ayurveda Medizin ist nicht nur Medizin, sondern sie ist auch ein System, um Vorbeugung zu regenerieren, denn der beste Arzt ist der Art, der sich überflüssig macht. Im Ayurveda geht es eben nicht nur darum, Krankheiten zu heilen, sondern insbesondere darum dass man Krankheiten vorbeugt. Ayurveda-Ferien kann also heißen, dass du, wenn du krank bist, auch im Urlaub etwas tust, um diese Krankheiten zu heilen. Aber Ayurveda-Ferien heißt üblicherweise eben nicht nur heilen, sondern dass du beginnende Schwierigkeiten auflöst.

Ayurveda-Ferien können heißen: Wenn du etwas erschöpft bist, wenn du Verspannungen hast, Rückenprobleme, Hals- u. Kopfweh und andere Zivilisationsprobleme, stressbedingte Probleme, dass du diese loswirst. Aber Ayurveda Urlaub heißt noch mehr: Selbst wenn du gar keine Probleme hast, Ayurveda-Ferien helfen dir auch. Denn das Ziel von Ayurveda ist, gesünder als gesund zu sein. In diesem Sinne sind Ayurveda-Ferien so etwas wie Wellness Urlaub. Heutzutage versteht man ja unter Wellness mehr Massage und Sauna sich verwöhnen zu lassen. Aber der Begriff Wellness kommt eigentlich von einer anderen Warte aus. Denn es gibt gesund und es gibt krank und vom Wellnesskonzept, das in den USA entstanden ist, von Drewes und anderen, kann man gesünder als gesund sein. Wenn man gesünder als gesund ist, dann ist man auch nicht krank. Wenn mal Schwierigkeiten kommen und es Krankheitszeichen gibt, dann hilft Wellness. Wellness heißt also, besonders gesund zu sein. Das ist auch ein Anliegen von Ayurveda, so gesund zu sein, das Körper und Geist dann auch mit Stress besser umgehen können.

Möglichkeiten für Ayurveda-Ferien bei Yoga Vidya

Ayurveda-Ferien können also heilend sein. Ayurveda kann auch beginnende Schwierigkeiten beseitigen, aber Ayurveda kann insbesondere Körper und Geist und seinen solchen Zustand von Wohlbefinden und Fitness führen, das auch, wenn nachher der Stress des Alltags kommt, man besser damit umgehen kann.

Ayurveda-Ferien, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten in Deutschland und in Indien. Ein Anbieter von Ayurveda-Ferien ist Yoga Vidya. Yoga Vidya hat verschiedene Yogazentren, Yoga Vidya hat verschiedene Yoga Seminarhäuser, man kann sagen: Yoga Vidya ist der führende Anbieter von Yoga, Ayurveda und Meditation in Europa.

Ayurveda-Ferien bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Ein Haus, in dem das sich besonders auch auf Ayurveda-Ferien spezialisiert hat, ist Yoga Vidya Bad Meinberg. Yoga Vidya Bad Meinberg ist das größte Yoga und Ayurvedazentrum außerhalb von Indien, eigentlich ist es das größte Yogazentrum der ganzen Welt, wo man übernachten kann und wo Yoga eine besondere Rolle spielt. Es gibt dort Platz für bis zu 600 Gäste im Haus und mit einschließlich Zeltplätze und andern bis zu 800. Es wohnen dort 200 Menschen in einer spirituellen Lebensgemeinschaft, es gibt eine Ayurveda Oase mit etwa einem Dutzend Ayurvedatherapeuten, mit einer Ayurvedaheilpraktikerin, einer Ayurvedaärztin aus Indien, es gibt ein großes Yogaprogramm.

Und so kannst du dort wunderbare Ayurveda-Ferien machen und gerade dadurch, dass bei den Ayurveda-Ferien bei Yoga Vidya auch Yoga und Meditation dabei ist und das ganze mit einer gesunden, vollwertigen Ernährung aus biologischem Anbau auf Ayurvedagesichtspunkte abgestimmt ist, kann der Organismus wirklich regeneriert und gestärkt werden.

Ayurveda Anwendungen, Kuren und Seminare

Es gibt verschiedene Weisen, Ayurveda-Ferien bei Yoga Vidya mitzumachen: Ayurveda-Ferien bei Yoga Vidya heißt unterschiedliches: Es gibt die Ayurveda Seminare, die zu speziellen Daten stattfinden und wo du in einer festen Gruppe bist. Es gibt die Ayurvedapakete und die Ayurvedakuren. Die Ayurveda Verwöhnwoche ist dabei besonders für Ayurveda-Ferien geeignet.

Es gibt auch die Möglichkeit zu individuellen Yogaferien, wo du zusätzliche Ayurveda Anwendungen und Massagen buchen kannst. Alle Informationen über Ayurveda-Ferien findest du auf www.yoga-vidya.de. Dort kannst du oben im Suchfeld eingeben: Ayurveda-Ferien oder auch Ayurveda Seminar oder Ayurveda Kur oder Ayurvedapaket, und dann findest du viele Informationen dazu. Oder lass dir die Broschüre zuschicken; du kannst die Broschüre anfordern per Telefon oder per E-Mail: info@yoga-vidya.de oder eben per Tel. 05234/870.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Ayurveda Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Ayurveda Ausbildungen

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi