Antidiarrhoikum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antidiarrhoikum : Tipps, Video, Informationen.

Antidiarrhoikum

Antidiarrhoikum ist die Bezeichnung für Arzneimittel gegen Durchfall. Diarrhoe ist Durchfall und Antidiarrhoikum ist ein Mittel dagegen. Es gibt verschiedene Methoden gegen Durchfall, es gibt verschiedene Medikamentengruppen in der Schulmedizin, es gibt auch in der Naturheilkunde Arzneimittel gegen Durchfall, z.B. Quellstoffe oder gerbstoffhaltige Phytotherapeutika, manchmal hilft indischer Flohsamen.

Es gibt auch im Yoga eine Art Antidiarrhoikum, das wäre, die Vorwärtsbeuge für 1/2 bis eine oder gar zwei Stunden zu halten. Ein langes Halten der Vorwärtsbeuge hilft, dass sich der Darmtrakt wieder beruhigt.

Allerdings angenommen, du hast Durchfall, dann ist es durchaus gut, erst mal ein paar Stunden Durchfall zu haben. Eventuell hast du etwas gegessen, was nicht gut ist, was entweder vergiftet war oder Mikroorganismen hatte, die für deinen Organismus nicht gut sind. Dann ist es zunächst gut, wenn es durchflutscht. Danach sollte man aber den Durchfall stoppen. Manchmal kann es gut sein, ein Medikament wie Immodium Akut zu nehmen, z.B. bei einer Reisekrankheit. Dann ist der Durchfall gestoppt und du kannst gesund weiter leben.

Was nicht angebracht ist, ist zu lange zu fasten, denn der Körper braucht Salze und etwas Zucker, was man z.B. über Salzstangen, Knäckebrot oder Zwieback bekommt. Manchmal wird empfohlen, aus der Apotheke bestimmte Mittel auf Reisen mitzunehmen, damit man nicht austrocknet oder wenn man nicht mehr die richtigen Salze hat. Man kann auch einfach eine Kochsalz-Zucker-Lösung zu sich nehmen. Diese kann helfen, dass man bei einer Diarrhoe keine Probleme bekommt.

Am besten ist eine gesunde Ernährung, vorsichtig auf Reisen zu sein und dann braucht man vielleicht nicht so häufig ein Antidiarrhoikum zu nehmen. Ansonsten kannst du mit deinem Arzt besprechen, was du machen sollst, wenn du in Länder auf Reisen gehst, wo Reisekrankheit oder Reisedurchfall öfters auftauchen. Es gibt auch in der Pflanzenheilkunde und in der Homöopathie effektive Mittel gegen sanften Durchfall.

Antidiarrhoikum Video

In diesem Sermon findest du einige Infos zum Thema Antidiarrhoikum:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Antidiarrhoikum kann dir vielleicht Inspiration geben, liebevoll mit dir selbst umzugehen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Antidiarrhoikum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Antidiarrhoikum, sind zum Beispiel

Antidiarrhoikum gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Antidiarrhoikum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Antidiarrhoikum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Antidiarrhoikum? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!