Antidot

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antidot : Informationen, Video, Tipps.

Antidot

Antidot heißt zunächst einmal Gegengift. Ein Antidot ist ein Gegenmittel gegen die Wirkung eines schädlichen oder toxischen Stoffes. Jede Apotheke muss bestimmte Antidote vorrätig haben. Es braucht z.B. Antidote für bestimmte Pilze, die als Nahrung zu sich genommen wurden oder gegen Schlangengifte u. a., was einem zwar nicht in Deutschland, aber z.B. in Indien geschehen kann. So haben in Indien Apotheken Antidote gegen Skorpion-Stiche und Schlangenbisse.

Antidot ist auch eine Bezeichnung aus der Homöopathie. Dort ist ein Antidot ein Mittel, das die Folgen einer Erstverschlimmerung reduziert oder das die Folgen eines falschgewählten Mittels neutralisieren soll. Der Ausdruck Antidot wird manchmal in einem weiteren Sinne bezeichnet. Als Antidot, als Gegengift, kann man auch etwas bezeichnen, was gegen Vergiftung von menschlichen Beziehungen oder gegen eine schwierige wirtschaftliche Lage in einem Unternehmen geeignet sein soll. Ein Antidot ist also all das, was gegen ein schädliches oder toxisches Stoffwechselgeschehen wirken kann.

Antidot Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Antidot:

Dieses Referat mit dem Inhalt Antidot kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen heilsamen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Antidot

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Antidot, sind zum Beispiel

Antidot gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Antidot in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Antidot enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Antidot? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!