Allmachtsphantasie

Aus Yogawiki

Allmachtsphantasie - Umgang mit einer der Schattenseiten der menschlichen Existenz. Allmachtsphantasie ist eine Form der krankhaften Selbstüberschätzung. Wer Allmachtsphantasien hat, denkt er könne alles. Allmachtsphantasien können zur Realitätsverlust führen. Auch in spirituellen Kreisen gibt es manchmal Allmachtsphantasien. Wer in der Meditation tiefen Frieden, große Freude, göttlichen Segen erfährt, hat oft Berufungserlebnisse, die zu Allmachtsphantasien führen können. Da ist es wichtig, dass man die Erdung, die Bodenhaftung nicht verliert, sonst erfährt man nach einer Weile eine unsanfte Landung oder gar einen Absturz.

Demut ist ein Gegenpol zu Allmachtsphantasie

Umgang mit Allmachtsphantasien Anderer

Vielleicht hast du in deiner Umgebung jemanden, der Allmachtsphantasien verbreitet. Jemand, der meint, dass er alles könnte, wenn er nur wolle. Lasse ihn doch in seinem Glauben. Was soll es. Die Wirklichkeit wird dem Menschen schon zeigen, dass nicht alles möglich ist. Manche Menschen reden groß, aber nachher werden sie doch wieder klein. Manche Menschen tun so, als ob sie alles können würden aber nachher zeigt das Leben, dass man doch praktikabler sein muss. Menschen haben oft einen gesunden Überlebensinstinkt und die Allmachtsphantasien werden schon wieder zu Recht gestaucht werden. Du selbst brauchst da nicht zu viel zu machen. Natürlich angenommen jemand in einer Machtposition hat Allmachtsphantasien, dann ist das etwas Anders zu sehen. Aber typischerweise wirst du in deinem Alltag damit weniger zu tun haben.

Allmachtsphantasie in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Allmachtsphantasie gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Allmachtsphantasie - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Allmachtsphantasie sind zum Beispiel Größenwahn, Dünkel, Einbildung, Hirngespinst, Überzeugtheit, Übermut, Ideenreichtum, Genialität, Einfallsreichtum .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Allmachtsphantasie - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Allmachtsphantasie sind zum Beispiel Realitätssinn, Realitätsnähe, Bodenständigkeit, Verbohrtheit, Kleingeistigkeit, Ideenlosigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Allmachtsphantasie, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Allmachtsphantasie, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Allmachtsphantasie stehen:

Eigenschaftsgruppe

Allmachtsphantasie kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Siehe auch

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation