Kleingeistigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleingeistigkeit‏‎ ist ein Substantiv, das vom WortKleingeist“ kommt. Ein Kleingeist ist ein engstirniger Mensch, ein kleinlicher Mensch, manchmal auch ein dümmlicher Mensch. In diesem Sinne ist Kleingeistigkeit Engstirnigkeit, Kleinlichkeit und manchmal auch Geiz. Kleingeistigkeit sieht oft nur das, was jetzt gerade ist. Kleingeistigkeit sieht nur den sofortigen Nutzen. Kleingeistigkeit schaut weder in die Zukunft, noch schaut Kleingeistigkeit die Anliegen von anderen an. Kleingeistigkeit kommt wenn man nur an sich selbst denkt und nur an das, was jetzt geschieht.

Kleingeistigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Großherzigkeit ist umso wichtiger. Großherzigkeit bedeutet ein weites Herz zu haben, sich um die Anliegen anderer zu kümmern. Großherzigkeit bedeutet auch großzügig zu sein und anderen Gutes zu tun. Sei Dir manchmal bewusst, dass Du auch einen Hang zur Kleingeistigkeit haben kannst. Immer wieder überlege, bin ich nur auf mich selbst fixiert. Beachte ich nur meine eigenen Interessen? Kann ich die Welt sehen in den Augen eines anderen? Und welche Auswirkungen haben meine Handlungen auf das große Ganze? Das sind alles gute Gegenmittel gegen Kleingeistigkeit.

Videovortrag zu Kleingeistigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kleingeistigkeit‏‎:

Kleingeistigkeit‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges zum Thema Kleingeistigkeit‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kleingeistigkeit‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Kleingeistigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Kleingeistigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kleingeistigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Kleingeistigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kriegerisch‏‎, Kontrollzwang‏‎, Konfliktscheuheit‏‎, Langeweile, Leugnung‏‎, Lieblichkeit‏‎, Libido‏‎, Bigott.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Kleingeistigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl meh…
Narayan Poese,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Ernährungsberater für Kinder - Ausbildung
Wie motivierst du Kinder zu einem vernünftigen Essverhalten - denn neben Vorbildern zu Hause prägen auch die Werbung und Schulstress, Medien und Freunde die Essgewohnheiten. Hier lernst oder vert…
Krishnashakti Stiboy,
12.04.2019 - 21.04.2019 - Kinderyogalehrer Weiterbildung Intensiv A - Pflichtbaustein der Kinderyogalehrer Ausbildung
Theorie und Praxis zum Unterrichten von Kinderyoga kannst du bei dieser Weiterbildung für Yogalehrer entdecken. Schwerpunkt in dieser Kinderyogalehrer Weiterbildung sind: Pädagogik, Didaktik, Met…
Narendra Hübner,Ingrid Seemann,Wolfgang Seemann,


Zusammenfassung

Kleingeistigkeit‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.