Aishvarya

Aus Yogawiki
MP900227554.JPG

1. Aishvarya (Sanskrit: ऐश्वर्य aiśvarya n.) Pracht, Glanz, Herrschaft, Oberherrlichkeit, Allmacht; eine übernatürliche Kraft (Siddhi); Reich.

Aishvarya ist die Eigenschaft von Ishvara. Ishvara heißt Herr, Ishvara heißt Gott. Ishvara heißt, der Gott, der die Welt schafft, erhält und zerstört. Aishvarya sind die Eigenschaften, die Gott letztlich hat. Aishvarya im weiteren Sinn heißt aber auch Herrlichkeiten, die ein Mensch bewirken kann, die großartigen Fähigkeiten, die du hast.

2. Aishvarya ऐश्वर्या aiśvaryā f. Femininisierung von aiśvarya. Aishvaryā ist diejenige, welche überall die Herrlichkeit Gottes sieht und wirken lassen will.


Aishvarya in der Bhagavad Gita

Krishna spricht in der Bhagavad Gita von seinen Aishwaryas und er spricht von den Großartigkeiten in diesem Universum. Wenn du Gott in den großartigen Dingen erstmal sehen kannst, dann entwickelst du Bhakti, ein Gefühl von Hingabe.

Du kannst überlegen: "Was ist für mich Aishwarya, großartige Herrlichkeit?" Vielleicht ist es ein wunderbarer, schöner Sternenhimmel. Vielleicht ist es ein schöner Tag, wo die Vögel zwitschern. Vielleicht ist es eine schöne Blume. Vielleicht gibt es einen bestimmten Baum, den du als Aishwarya empfindest. Vielleicht ist es ein Mensch, der irgendetwas ganz Großartiges ist. Vielleicht ist es dein Handy, auf dem du gerade dieses Video schaust, Wunderwerk, letztlich auch göttliches Wunderwerk, dass all das möglich ist. Vielleicht ist es der Ashram, dass der so wunderbar funktioniert.

Was auch immer es ist, Aishwarya kann dich an Gott erinnern. Auch du selbst kannst dir bewusst sein: "Auch ich bin ein Kind Gottes, ich bin eine Manifestation von Ishvara. Ishvara wirkt durch mich." Wenn du Großartiges bewirkst, sage nicht, "ich habe das bewirkt, was bin ich doch für ein großer Mensch", sondern sage: "Gott, danke, dass Du durch mich wirkst. Danke, dass du Großartiges in mir bewirkst. Letztlich, du bist alles, ich bin nichts." Mindestens von der physischen Ebene her bist du nichts. Natürlich, vom Tiefsten her bist du eins mit Brahman, "Aham Brahmasmi" ist ja eine der Maha Vakyas. Und als "Aham Brahmasmi" weißt du auch, letztlich die Weltenseele wirkt durch dich.

Aishwarya ist also die Herrlichkeit, Großartigkeit und sind großartige Fähigkeiten, die Schönheit.

Der spirituelle Name Aishvarya

Aishvarya, Sanskrit ऐश्वर्या aiśvaryā f, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Femininisierung von Aishvarya, Herrschaftlichkeit, Überlegenheit, Macht, Größe, Siddhi (übernatürliche Fähigkeit) der Allmacht, Allgegenwärtigkeit, Vorname einer indischen Miss Welt und Filmschauspielerin. Aishvarya kann Aspirantinnen gegeben werden mit Soham Mantra, Om Mantra.

Aishvarya ist ein weiblicher Name und bedeutet „diejenige, die die Macht und Grenzenlosigkeit von Gotte erfahren möchte“. Aishvarya ist auch die Allgegenwart. Ishvara heißt Gott. Aishvarya sind die Eigenschaften Gottes. Und Aishvarya ist diejenige, die all diese Eigenschaften Gottes wahrnimmt. Wenn du den Namen Aishvarya hast, dann soll das heißen, das du hinter allem die Herrlichkeit Gottes sehen willst.

Was auch immer in dir großartig ist, ist auch eine Manifestation des Göttlichen. Daher lass Aishvaryas durch dich hindurch fliesßen. Erkenne die Schönheit und die Großartigkeit Gottes überall. Wisse auch, das die Schönheit und die Großartigkeit Gottes auch in dir ist und lass Gott durch dich hindurch wirken.

Aishvarya ऐश्वर्या aiśvaryā Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Aishvarya, ऐश्वर्या, aiśvaryā ausgesprochen wird:

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Multimedia

Sukadev über Aishvarya

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch