ALS

Aus Yogawiki

ALS Amyotrophe Lateralsklerose ist eine schlimme Erkrankung des Nervensystems bei dem der Körper schrittweise die Zellwände der Nerven zerstört, vernichtet, was schließlich zum vollständigen Verlust über die Kontrolle des Körpers führt. Die Einstellung im Yoga, dass wir im Leben von allem lernen und sicher verschiedene Leben haben, kann helfen, dass jemand seine Erkrankung besser annehmen kann.

ALS - Erkrankung des Nervensystems, Yoga kann helfen, mit der Erkrankung besser umgehen zu können.

ALS - Amyotrophe Lateralsklerose

In der Mehrheit der Fälle ist die Lebenserwartung nach Diagnoseerstellung nur zwei bis fünf Jahre. Bei künstlicher Beatmung zum Teil auch länger. ALS hat Ähnlichkeiten mit Multiple Sklerose im Sinne von, dass ein schrittweiser Verlust der Kontrolle des Körpers damit einhergeht.

Besonderheiten von ALS

1. Verläuft sehr viel schneller als Multiple Sklerose

2. Es gibt keine effektive schulmedizinische Behandlung und auch keine effektive alternativmedizinische Behandlung.

Der bekannteste Patient mit ALS war Steven Hawking. Er hatte eine besondere Form der ALS, die nicht innerhalb von zwei bis fünf Jahren zum Tod geführt hat, die aber schubweise von Statten ging und bei der Steven Hawking doch ein relativ langes und erfülltes Leben haben konnte. Meistens ist ALS auch verbunden mit Demenz. Es gibt bestimmte Formen von Demenz, wo ALS sogar als erstes kommt. Es scheint sogar so, dass in Südamerika die ALS-Formen überwiegen, wo der Mensch zuerst seine geistigen Fertigkeiten verliert und dann seine körperlichen Fertigkeiten. Bei Steven Hawking war es ganz anders. Seine psychischen Fertigkeiten waren sehr hoch und sind es bis zum Schluss auch geblieben. Nur die körperlichen Fertigkeiten gingen verloren. Ich kannte auch mal einen Menschen, der als erstes seine psychischen Fertigkeiten verloren hatte, dabei aber auch sehr glücklich war. Er hat die Fähigkeit zu Sorgen verloren. Er hat Dinge nicht mehr richtig verstanden. Er schien ganz glücklich. Danach verlor er seine körperlichen Fertigkeiten. Er hat Yoga geübt. Ich würde heute sagen, dass er vermutlich zehn Jahre mit diesem Beschwerdebild gelebt hat. Man könnte vielleicht sagen, dass Yoga seine Lebensdauer verdoppelt hat, die er vielleicht gehabt hätte ohne Yoga. Aber wissen tun wir es auch nicht.

Krankheitsverlauf von ALS

Es gibt keine wirksame Therapie bei ALS. Lange Zeit betrifft ALS nur die peripheren Nerven. Irgendwann funktioniert die Kontrolle über die Schließmuskeln nicht mehr. Inkontinenz ist die Folge. Irgendwann funktioniert die Darmmuskulatur nicht mehr. Dann betrifft es die Atemmuskulatur und der Mensch muss sich entscheiden, ob er künstlich beatmet werden will oder nicht.

Mit ALS lebenswertes Dasein

Man sollte, wenn man selbst oder ein Verwandter davon betroffen ist, nicht vorzeitig sagen: „Ich will nicht beatmet werden.“ Es gibt das schöne Buch „Taucherglocke und Schmetterling“, wo jemand mit Locked-in Syndrom gelernt hat mit Computer über seine Erfahrung zu berichten. Und so hat auch Steven Hawking es geschafft, trotz körperlicher Lähmung noch Bücher und wissenschaftliche Abhandlungen zu schreiben, die sagen, dass das Leben auch in einem Körper mit dem man nichts mehr machen kann, durchaus lebenswert ist. Es ist eine andere Erfahrung als das normale Leben, aber es ist immer noch ein lebenswertes Leben.

Was kann Yoga bei ALS tun

So enthusiastisch wie ich über Yoga bei Parkinson, Multiples Sklerose spreche, so wenig kann ich das bei ALS machen. Zum einen, weil ich selbst nur wenige Fälle kenne. Sie sind glücklicherweise seltener als die anderen Erkrankungen und ich kann jetzt auch nicht sagen, dass jemand, der Yoga übt mit ALS langfristig symptomfrei gewesen wäre oder den Verlauf hätte reduzieren können. Man kann sagen, dass Yoga bei der Entspannung hilft, bei der Anhebung der Stimmung, wenn keine Therapie möglich ist. Die Einstellung im Yoga, dass wir im Leben von allem lernen und vielleicht Leben haben, kann helfen, dass jemand seine Erkrankung besser annehmen kann. Eventuell kann Yoga helfen den Fortschritt der Erkrankung zu verlangsamen. In manchen Fällen mag Yoga vorrübergehend Linderung der Symptome geben und letztlich kann Yoga auch helfen sich auf den Tod vorzubereiten, die Beziehungen zu den Mitmenschen zu regeln und vielleicht über spirituelle Praktiken und eine spirituelle Einsicht ins Leben eine andere Vorbereitung haben auf das Ende des Lebens oder auch auf die Zeit wo man unter künstlicher Beatmung sein Leben mit Mantra und anderem lebenswert gestalten kann. ALS kann auch heißen sich mit künstlicher Beatmung aus dem normalen Leben zu verabschieden, aber in eine andere Welt einzugehen. So wie auch der Tod das Verabschieden von einer Art des Lebens in ein anderes Leben darstellt.

Siehe auch

Literatur


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Seminare

Gesundheit

18.08.2024 - 23.08.2024 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe, d…
Eric Vis Dieperink
18.08.2024 - 23.08.2024 Pawanmuktasanas- Einklang für Körper, Geist und Seele
Die Pawanmuktasanas beinhalten drei spezielle Übungsreihen, die von Swami Satyananda, einem der ältesten und bekanntesten Schüler von Swami Sivananda und Gründer der Bihar School of Yoga, entwickelt…
Gabi Jagadishvari Dörrer

Anatomie und Physiologie

18.08.2024 - 23.08.2024 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe, d…
Eric Vis Dieperink
18.08.2024 - 23.08.2024 Yoga für Nacken, Rücken, Schulterverspannungen
Körperliche und emotionale Anspannung führt bei vielen Menschen zu Verspannungen im Nacken, Rücken, Schulterbereich, die durch Yoga-Übungen gelöst werden können. Eine schlechte Haltung, langes Sitzen…
Ruzan Davtyan
18.08.2024 - 01.09.2024 Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Woche 1+2
1. Hälfte der 4-wöchigen Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung


Diese Ausbildung ist eine Veranstaltung der Akademie der Kulturen NRW und deshalb für die Bundesländer Baden-Württe…
Janavallabha Das Wloka
18.08.2024 - 25.08.2024 Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Intensivkurs 1. Woche



Diese Ausbildung ist eine Veranstaltung der Akademie der Kulturen NRW und deshalb für die Bundesländer Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Saarland als gesetzlicher Bildun…
Janavallabha Das Wloka