Sureshwaracharya

Aus Yogawiki

Sureshwaracharya oder Sureshwara (Sanskrit सुरेश्वर sureśvara m.; सुरेश्वराचार्य sureśvarācārya m.) ist einer der vier Hauptschüler von Shankaracharya. Die anderen drei sind Padmapada, Trotaka bzw. Totaka und Hastamalaka. Sureshwara ist auch bekannt unter seinem Purvashrama Namen "Mandana Mishra". Sureshwara ist auch der Guru des Saraswati-Ordens und damit einer der Gurus in der Sivananda- und damit der Yoga Vidya Tradition. Sureshwaracharya als Sanskritbegriff besteht aus drei Sanskritwörtern, nämlich "Sura", gut; "Ishwara", Gott; "Acharya", Lehrer. Sureshwaracharya ist also der spirituelle Lehrer, der auf gute Weise Gott erfährt, der durch die Erfahrung Gottes tiefe Güte entwickelt hat.

Sukadev über Sureshwara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Sureshwara

Sureshwara bedeutet wörtlich: das Gute Gottes oder auch der gute Gott oder Gott, der Gutes bewirkt. Sureshwara ist der Name einer der vier Hauptschüler von Shankaracharya. Shankaracharya, der große Yogameister, der vermutlich 788 bis 820 n.Chr. lebte, nach anderen Traditionen ein paar Jahrzehnte vorher. Und Shankaracharya war der große Yogameister, und er hatte vier Schüler. Diese vier Schüler waren Padmapada, Totaka, auch Trotaka genannt, Hastamalaka und Sureshwara. Für jeden dieser vier Schüler gibt es eine lange Geschichte, wie diese zu Schülern geworden sind.

Die vier Schüler wurden später auch zu Shankaracharya selbst, denn Shankaracharya war zunächst mal der Meister, sein Name war "Shankara". Er war ein Acharya, ein großer Meister, ein Lehrer, einer, der andere ausbildete. Shankaracharya gründete vier Maths, vier Haupt-Ashrams kann man sagen, und in jedem dieser vier Ashrams wurde einer seiner Schüler dann Oberhaupt. Und im Sringeri Math wurde Sureshwara Oberhaupt des Ashrams. Sureshwara war vorher "Mandana Mishra". Es gibt eine lange Geschichte, wie Mandana Mishra zum Schüler von Shankaracharya wurde.

Das Interessante ist nämlich, Mandana Mishra war ein gutes Stück älter als Shankaracharya. Mandana Mishra hatte einer anderen spirituellen Philosophie angehangen. Er war sogar der herausragende spirituelle Lehrer seiner Zeit. Und Shankaracharya war ein relativ junger Mensch, der Vedanta lehrte. Und die beiden diskutierten sehr lange miteinander, und es gibt eine lange Geschichte, wie deren Diskussion vonstatten ging. Schließlich überzeugte Shankaracharya den Mandana Mishra, dass Vedanta letztlich die beste Philosophie ist, um das Höchste zu beschreiben, und dass das Ziel des Lebens die Selbstverwirklichung ist, die Erkenntnis: "Aham Brahmasmi."

Das Ziel des Lebens ist nicht, gute Werke anzuhäufen und gutes Karma zu schaffen, um nachher in den Himmel zu kommen und ein neues, besseres Leben in der nächsten Inkarnation zu bekommen, wie Mandana Mishra vorher dachte, sondern das Ziel des Lebens ist die Gottverwirklichung, die Selbstverwirklichung, die Erkenntnis: "Aham Brahmasmi." Mandana Mishra erkannte das, und Shankaracharya gab ihm den neuen spirituellen Namen "Sureshwara". Sureshwara besteht aus den beiden Teilen, "Sura" und "Ishwara". Sura heißt "das Gute", heißt auch "das Göttliche", heißt auch "das Leuchtende". Und Ishwara ist Gott. So ist Sureshwara eigentlich der göttliche Gott, aber es ist auch der gute Gott, ist das Gute Gottes.

Das soll heißen, dass durch Sureshwara die gute Kraft Gottes hindurchwirkt. Und Sureshwara wurde vielleicht sogar zum bedeutendsten Schüler von Shankaracharya. Mindestens heute, unter den Schülern von Shankaracharya oder denen in der Tradition von Shankaracharya, stammen die meisten aus der Sureshwara-Tradition. Unter anderem auch unsere eigene Tradition. Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda haben ja als vollen Namen Swami Sivananda Saraswati, Swami Vishnudevananda Saraswati. Dort ist also als letzter Teil des Namens Saraswati. Und wenn jemand als Teil seines Swami-Namens Saraswati hat, dann ist er auch von Sureshwara.

Sureshwara hatte nämlich eine Frau und seine Frau hieß Saraswati. Und Saraswati, die Frau von Sureshwara, war sogar eine Inkarnation von Saraswati. Und so hatte Sureshwara dieses große Wissen. Und so sind die Schüler von Sureshwara und natürlich die Traditionslinie von Sureshwara auch Manifestationen von Saraswati, was Gelehrsamkeit heißt, Kreativität und auch Wertschätzung von Künsten. Mehr findest du über Sureshwara auch auf unseren Internetseiten. Gehe auf www.yoga-vidya.de, gib dort ins Suchfeld ein, "Sureshwara" und dann findest du dort viele Informationen über Sureshwara, auch die große mythologische Geschichte, wie Sureshwara Schüler von Shankaracharya wurde und wofür er letztlich stand und bis heute steht.

Wenn du irgendetwas wissen willst über Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, Hinduismus, Buddhismus, indische Kunst, indische Philosophie, dann gehe einfach auf unsere Internetseiten und gib irgendeinen Begriff ein, der mit diesen Begriffen im Kontext steht. Du wirst etwas finden, was dich auf dem spirituellen Weg voranbringt, denn es ist natürlich nicht einfach nur intellektuelles Wissen, was wir vermitteln wollen, sondern wir stehen in der Tradition von Sureshwara und Sureshwara steht tatsächlich für Wissen, er steht für intellektuelles Wissen, er steht aber auch für Kreativität, er steht aber auch ganz besonders für die Verwirklichung des Höchsten.

So sind ja auch diese Vorträge, die ich hier mache, nicht rein intellektuelle Vorträge. Ich versuche schon, die Sanskrit-Ausdrücke zu erläutern und zu erklären, aber vor allen Dingen versuche ich, etwas spirituelle Inspiration zu geben. Ich hoffe, dass mir das mindestens Ansatzweise gelingt. In diesem Sinne, Om Namah Shivaya, alles Gute! Und erkenne immer mehr: "Aham Brahmasmi. Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit. Ich bin Brahman."

Und ich rezitiere aus der Shankaracharya Stotra und dort steht "Asmad Gurun" und damit ist Sureshwaracharya gemeint. "Narayaṇaṃ Padma-Bhavaṃ Vasiṣṭhaṃ Saktiṃ Ca Tat-Putra-Parasaraṃ Ca Vyasaṃ Sukaṃ Gauḍa-Padaṃ Mahantaṃ Govinda-Yogindram Athasya Shiṣyam. Shri Shankaracharya Mathasya Padmapadam Cha Hastamalakamcha Shishyam. Tam Totakam Vartikakaramanyan Asmad Gurun Santadamanatosmi."

Sureshwara in der Guru-Parampara - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Shankaracharya mit Sureshwara und drei weiteren Schülern des Dashanami Ordens

Wo ist Sureshwara in der Guru-Parampara? Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen zum Vedanta“. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya. Ich habe heute die Frage bekommen: Es heißt, dass einer der Schüler von Shankara Sureshwara war. In der Guru Parampara fehlt dieser. Warum?

Da muss ich etwas weiter ausholen. Die Guru Parampara ist normalerweise eine Stotra, das heißt eine Anrufung von den großen Gurus in der Vedanta Tradition. Da werden nicht alle angerufen, aber doch die wichtigsten. Ich rezitiere sie vielleicht, damit du dich hineinversetzen kannst:


Narayanam Padma-bhavam Vasishtham

Shaktim Cha Tat-putra-parasharam Cha

Vyasam Shukam Gauda-padam Mahantam

Govinda-yogindram Athasya Shishyam

Shri-shankaracharyam Athasya Padma

Padam Cha Hastamalakam Cha Shishyam

Tam Trotakam Varttika-karam Anyan

Asmad-gurun Santatam Anato 'smi


Hier findest du zunächst die uralten Gurus von Narayana über Padma-bhava (Brahma) weiter zu Vasishtha, dem ersten menschlichen Guru. Dann schließlich geht es weiter zu Vyasa und noch weiter zu Shuka und den Gurus von Shankara Gaudapada Govinda und Shankaracharya.


Shri-shankaracharyam Athasya Padma Padam

Padmapada ist der nächste der Schüler

Cha Hastamalakam Cha Shishyam

Hastamalaka ist der zweite Schüler

Tam Trotakam

Totaka auch Trotaka genannt ist der dritte Schüler

Varttika-karam Anyan

Varttika-karamanya ist die Bezeichnung für Sureshwara

Asmad-gurun Santatam Anato 'smi


Sureshwara hat mehrere Namen. Er heißt Varttika-karamanya – er ist derjenige, der ein Varttika geschrieben hat. Varttika ist ein besonders wichtiger Kommentar. Sureshwara wird als Varttika-karamanya und als Mandana Mishra benannt.

Er fehlt nicht in der Guru-Parampara, sondern ist enthalten. Er ist sogar Asmad-gurun, dass heißt es ist mein besonderer Guru. Bei Asmad-gurun wird gesagt, es ist der letzte der vier Gurus unserer Tradition. Bei Yoga Vidya sind wir ja in der Sarasvati Tradition. Die Sarasvati Tradition bezieht sich auf Sureshwara, also auf Varttika-karamanya und sie bezieht sich auch auf Mandana Mishra, denn es sind ja alles drei Namen des Gleichen. Asmad-gurun kann man auch definieren als mein direkter Guru. Mein direkter Guru ist zum Beispiel ist Swami Vishnu Devananda.

Mehr Informationen über Shankara und die Guru Parampara Stotra findest du auf unseren Yoga Vidya Internetseiten.

Video - Sureshwara in der Guru Parampara

Der Spirituelle Name Sureshwara

Sureshwara, Sanskrit सुरेश्वर sureśvara m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Herr der Götter, Name von Brahma, Shiva, Indra, eines Hauptschülers von Shankaracharya. Sureshwara kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra, Om Mantra.

Wenn Du den Namen Sureshwara hast, dann soll das heißen, Du willst von Gott zum Guten geführt werden. Du erkennst, dass hinter allem Gott ist, der alle Kräfte hat. Wenn Du Gott verehrst, dann werden auch alle höheren Kräfte zu Dir kommen.

Siehe auch

Ähnliche Spirituelle Namen

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert