Totaka

Aus Yogawiki

Totaka (Sanskrit: तोटक toṭaka oder toṭaka m) 1. Name eines berühmten Schülers von Shankara, der durch seine Hingabe zur Erleuchtung gelangte. Totaka heißt wörtlich "Streitsüchtiger". So war Totaka vermutlich vor seiner Schülerschaft bei Shankara eher streitsüchtig. Durch seine Hingabe an seinen Meister Shankaracharya und seine tiefe Sehnsucht nach der Wahrheit transformierte er sich vollständig und erreichte Atma Jnana, die Erkenntnis des Selbst. 2. zänkisch; n. zänkische Rede, N. eines Metrums, Art Drama. 3. Bezeichnung eines Versmaßes mit 4x12 Silben pro Strophe.

Sukadev über Totaka

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Totaka

Totaka war einer der vier Hauptschüler von Shankaracharya. Die vier Hauptschüler von Shankaracharya waren ja Padmapada, Hastamalaka, Totaka und Sureshwara. Das sind also die vier Hauptschüler und Totaka war einer davon. Totaka, manchmal wird er auch als Trotaka bezeichnet. Totaka hat insbesondere durch starke Hingabe an seinen Guru die Selbstverwirklichung erreicht.

Und durch Bhakti, durch starke Hingabe, ist seine Viveka erwacht und so ist er zu Atma Jnana gekommen. Was heißt jetzt der Ausdruck "Totaka"? Totaka heißt wörtlich "streitsüchtig". Vermutlich war dieser Totaka in seiner Vorschülerzeit jemand, der öfters Streit gesucht hat und der cholerisch war und der sich mit allen gestritten hat. Und Totaka gilt dann auch als Beispiel eines Aspiranten, der durch intensive spirituelle Praxis und durch Hingabe, Bhakti, und durch Jnana zu einem sehr friedfertigen Mensch werden kann, der viel Gutes bewirkt hat.

Also, Totaka, einer der vier Hauptschüler von Shankara, auch Trotaka genannt. Mehr Informationen über Totaka und auch seine Lebensbeschreibung auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld und dort gib ein, "Totaka" und dann findest du das Leben von Totaka beschrieben. Oder gib ein, "Shankara" und dort findest du die Lebensbeschreibung von Shankara, dem Guru von Totaka, auch mit verschiedenen Bildern und Abbildungen.

Verschiedene Schreibweisen für Totaka

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Totaka auf Devanagari wird geschrieben " तोटक ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " toṭaka ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " toTaka ", in der Velthuis Transkription " to.taka ", in der modernen Internet Itrans Transkription " toTaka ".

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Totaka

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Hinduistische Rituale

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
23.04.2024 - 23.04.2024 Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch zänkisch; n. zänkische Rede, N. eines Metrums, Art Drama. Sanskrit Totaka
Sanskrit Totaka Deutsch zänkisch; n. zänkische Rede, N. eines Metrums, Art Drama.