Verletzte Liebe

Aus Yogawiki
Version vom 14. April 2014, 06:14 Uhr von Liebe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Verletzte Liebe''' kann zu tiefer inneren Kränkung und zum Umschlagen in Trauer, Wut und Hass führen. Oft ist verletzte Liebe ein Grun…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verletzte Liebe kann zu tiefer inneren Kränkung und zum Umschlagen in Trauer, Wut und Hass führen. Oft ist verletzte Liebe ein Grund für psychische Krisen, für Verzweiflung. Seine verletzte Liebe zu erkennen, anzuerkennen und zu betrauern, kann ein Schritt sein zur Heilung und für Offenheit für eine neue Liebe.

Verletzte Liebe in der Eltern-Kind-Beziehung

Verletzte Liebe geschieht schon im Kindesalter: Ein Baby schreit um Hilfe. Anstatt dass die Mutter das Kind tröstet, schimpft sie mit dem Kind. Das Kleinkind zeigt aus Liebe dem Vater einen Klumpen Erde. Der Vater schimpft, dass das Kind ihm diesen Dreck entgegen hält. Das Schulkind kommt nach Hause mit einem schlechten Zeugnis und erwartet Trost von den Eltern. Stattdessen wird es mit Liebesentzug bestraft. Ein Kind hat das Gefühl, dass es nicht beachtet wird. Oder ein Geschwisterteil hat das Gefühl, dass der Bruder, die Schwester bevorzugt wird. All das sind Beispiele verletzter Liebe. Grundsätzlich hat jeder Mensch Kränkungen in seiner Liebe zu den Eltern erfahren. Wenn diese Art von verletzter Liebe sehr groß ist, kann sie die psychische Entwicklung sehr prägen und die Liebesfähigkeit stark einschränken. Im schlimmsten Fall wird die Liebe des Kindes zu den Eltern durch Missbrauch und Gewalt extrem verletzt - was großen Einfluss haben kann auf den Rest des Lebens.

Manchmal hilft es, sich bewusst zu machen, wo die Liebe zu den Eltern verletzt wurde. Manchmal kommen in der Meditation Bilder auf von Situationen verletzter Liebe. Manchmal hilft es zu erkennen, dass die Eltern es eigentlich gut gemeint haben, hilflos waren. In manchen Fällen ist es notwendig, solche Erinnerungen, Erfahrungen aufzuarbeiten, sei es dass man zu einer Freundin, einem Partner spricht. Manchmal hilft es, diese Erfahrungen einem Tagebuch anzuvertrauen. Manchmal hilft es ein Seminar zu besuchen, welches das zum Thema hat. Manchmal braucht es professionelle Hilfe durch einen Psychotherapeuten. Manchmal gilt: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Verletzte Liebe in den Beziehungen zu Geschwistern

Wer Geschwister hat, kennt auch das Gefühl verletzter Liebe zu Geschwistern. Unter Geschwistern herrscht eine natürliche Liebe, die mit hohen Erwartungen verknüpft ist. Jemand mag in einer Notsituation gewesen sein, Hilfe vom großen Bruder erwartet haben, und wurde im Stich gelassen. Jemand hat dem Geschwisterteil einen großen Gefallen getan, der nicht erwidert wurde. Der Geschwisterteil hat Fähigkeiten, die man selbst nicht hat und bekommt dafür mehr Anerkennung als man selbst. Oder man strengt sich mehr an, und der andere bleibt trotzdem im Mittelpunkt. Ein Geschwisterteil kann das Gefühl haben, dass der Bruder, die Schwester mehr Beachtung bekommt. All das kann zu Eifersucht führen, welche Grundlage von verletzter Liebe sein kann. Verletzte Liebe zu den Geschwistern kann später zu Erbauseinanandersetzungen führen. Stärkere Verletzungen in der Liebe zu den Geschwistern kann zur Schwierigkeit führen, engere Beziehungen zu den Mitmenschen aufzubauen. Verletzte Liebe kann zu Misstrauen, mangelndem Selbstvertrauen und mangelndem Schicksalsvertrauen führen.

Verletzte Liebe in der Beziehung zu den Lehrern

Auch in der Beziehung zu Lehrern kann es zu verletzter Liebe führen. Die Beziehung eines Kindes zum Klassenlehrer kann durchaus von Liebe geprägt sein. Kinder strengen sich zum Teil an, um Liebe zum Lehrer zu geben und zu erfahren. Wenn sie dabei nicht die Anerkennung erhalten die sie suchen, kann verletzte Liebe die Folge sein. Verletzte Liebe zum Lehrer kann dann entweder zu übersteigertem Ehrgeiz oder zur mangelnden Leistungsbereitschaft führen.

Siehe auch