Spießbürgertum

Aus Yogawiki
Version vom 13. Februar 2016, 15:07 Uhr von Schattenseiten und Laster (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Spießbürgertum''' - was ist das? Wie geht man damit um? Spießbürgertum ist zum einen die Gesamtheit der Spießbürger, zum zweiten das Wesen, die Art de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Spießbürgertum - was ist das? Wie geht man damit um? Spießbürgertum ist zum einen die Gesamtheit der Spießbürger, zum zweiten das Wesen, die Art des Spießbürgers. Ursprünglich bedeutete Spießbürger der Bürger einer Stadt, der mit einem Spieß bewaffnet, die Stadt verteidigt. Spießbürger waren Fußsoldaten, die insbesondere im Straßenkampf die Stadt verteidigen sollten, oder auch die einpreschende Reiterei des Feindes blockieren sollte. Spießbürgertum war also die Infanterie der freien Städte. Die Spießbürger waren häufig organisiert in Zünften und Gilden, die über die Geordnetheit der Lebensverhältnisse, die Tugendhaftigkeit ihrer Mitglieder wachte - und ihnen in Krankheit und Unglück beistanden. So hieß Spießbürgertum ein relativ gut abgesichertes Leben mit verhältnismäßig weniger Gefahren und Abenteuer als es Angehörige anderer Schichten hatten. Spießbürger sein hieß also geregelte Lebensverhältnisse ohne Extreme, aber mit guter Arbeitsmoral, Fleiß und Sauberkeit. Diese Art von Spießbürgertum ist ein Leben im Mittelmaß, ein Mittelweg. Für Menschen, die intensiver leben wollen, ist Spießbürgertum eine Art zu leben, die sie überhaupt nicht mögen. In Hermann Hesses Steppenwolf hat die Hauptperson Harry Haller ein zwiespältiges Verhältnis zum Spießbürgertum: Zum einen weiß er, dass er da überhaupt nicht dazugehört, dass er ein intensiveres, gefährlicheres, ekstatischeres Leben führen will und muss. Auf der anderen Seite hat er doch immer wieder Sehnsucht nach dieser kleinbürgerlichen Welt des Spießbürgertums. Letztlich landen die meisten Menschen, die es sich leisten können und die keine größeren Katastrophen in ihrem Leben zu verzeichnen haben, irgendwann beim Spießbürgertum, das sie als junger Mensch so eifrig abgelehnt haben.

Barmherzigkeit, nicht immer einfach im Umgang mit Spießbürgertum

Spießbürgertum in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Spießbürgertum gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Spießbürgertum - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Spießbürgertum sind zum Beispiel Kleinkariertheit, Kleinlichkeit, Pingeligkeit,, Gründlichkeit, Präzision, Ehrgeiz, Spitzfindigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Spießbürgertum - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Spießbürgertum sind zum Beispiel Großzügigkeit, Weitherzigkeit, Toleranz, Weite, Oberflächlichkeit, Ungenauigkeit, Gleichgültigkeit, Stumpfsinnigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Spießbürgertum, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Spießbürgertum, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Spießbürgertum stehen:

Eigenschaftsgruppe

Spießbürgertum kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Spießbürgertum sind zum Beispiel das Adjektiv spießbürgerlich , sowie das Substantiv Spießbürger.

Wer Spießbürgertum hat, der ist spießbürgerlich beziehungsweise ein Spießbürger.

Siehe auch

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation