Selbsttherapie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Selbsttherapie''' ist die verbreitetste Heilmethode. Alles Lebendige hat Selbstheilkräfte. Bewusst oder unbewusst betreibt jeder Organismus…“)
 
 
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
Die größte [[Krankheit]], die notwendigerweise zum [[Tod]] führt, ist die Identifikation mit [[Körper]], [[Psyche]], Wünsche etc. Diese Krankheit ist nur durch Selbsttherapie, also [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] und spirituelle Praktiken, zu heilen.
 
Die größte [[Krankheit]], die notwendigerweise zum [[Tod]] führt, ist die Identifikation mit [[Körper]], [[Psyche]], Wünsche etc. Diese Krankheit ist nur durch Selbsttherapie, also [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] und spirituelle Praktiken, zu heilen.
 +
 +
==Video Selbsttherapie ==
 +
 +
Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema '' Selbsttherapie '':
 +
{{#ev:youtube| PW_zzpQNXgo }}
 +
Sprecher/Autor: [[Sukadev Bretz]], Gründer von [https://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya], Ausbildungsleiter zu [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] und [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation].
 +
 +
== Selbsttherapie Audio Vortrag==
 +
 +
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Selbsttherapie '':
 +
 +
<html5media>https://liebe-podcast.podspot.de/files/Selbsttherapie.mp3</html5media>
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 12: Zeile 24:
 
* [[Heilung]]
 
* [[Heilung]]
 
* [[Therapie]]
 
* [[Therapie]]
 +
 +
===Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema===
 +
 +
Wenn du dich interessierst für Selbsttherapie, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten [[Selbstsicher]], [[Selbstliebe, Selbstwert und Yoga]], [[Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie]], [[Selbstvermarktung]], [[Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln]], [[Seminar]].
 +
 +
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/ Liebe Seminare]===
 +
 +
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365</rss>
 +
 +
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
 +
 +
  
 
[[Kategorie:Psychotherapie]]
 
[[Kategorie:Psychotherapie]]

Aktuelle Version vom 8. November 2018, 08:24 Uhr

Selbsttherapie ist die verbreitetste Heilmethode. Alles Lebendige hat Selbstheilkräfte. Bewusst oder unbewusst betreibt jeder Organismus Selbsttherapie. Ein guter Arzt unterstützt die Selbstheilkräfte. Häufig sollte man seiner eigenen Intuition vertrauen. Allerdings gibt es auch Grenzen der reinen Selbsttherapie und sich in die Hand eines guten Therapeuten begeben, egal ob Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeut. Und auch Yoga Therapeuten, Ayurveda Therapeuten können wertvolle Tipps für Gesundheit und erfülltes Leben geben.

Gerade Yoga ist hauptsächlich Selbsttherapie: Zwar kann ein Yogalehrer, eine Yogalehrerin, Übungsanleitungen geben, kann ein Guru Aufgaben stellen. Aber Yoga heißt immer selbständig zu praktizieren, selbständig zu üben, wahrhaft Eigenverantwortung zu übernehmen. Yoga will zur Freiheit führen, nicht zur Abhängigkeit.

Die größte Krankheit, die notwendigerweise zum Tod führt, ist die Identifikation mit Körper, Psyche, Wünsche etc. Diese Krankheit ist nur durch Selbsttherapie, also Meditation und spirituelle Praktiken, zu heilen.

Video Selbsttherapie

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Selbsttherapie :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Selbsttherapie Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Selbsttherapie :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Selbsttherapie, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Selbstsicher, Selbstliebe, Selbstwert und Yoga, Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie, Selbstvermarktung, Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln, Seminar.

Liebe Seminare

31.05.2019 - 02.06.2019 - Bhaktissimo - Bhakti pur mit Govinda
Govinda ist eine lebendige Verkörperung von Bhakti Yoga! Seine ganze Persönlichkeit, jedes Wort, jede Geste, sind reine Liebe und Hingabe an Gott, an die Schöpfung, an die Natur. Lass’ dich be…
Govinda,
07.06.2019 - 10.06.2019 - Lieben - Streiten - Meditieren
Für Paare, die ihrem Miteinander mehr (spirituelle) Tiefe geben möchten. Während dieses intensiven Paarseminares gehen wir gemeinsam als Gruppe, in Kleingruppen und natürlich jedes Paar für si…
Lars Schöler,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Frei werden für eine erfüllte Beziehung
Diese Tage stehen im Zeichen der Liebe. Wenn du dich – vielleicht sogar schon sehr lange – nach einer Liebesbeziehung sehnst, aber immer wieder an „die falschen Partner“ gerätst oder sich…
Jessica Samuel,
19.07.2019 - 21.07.2019 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…
Marc Gerson,
21.07.2019 - 28.07.2019 - Motto der Woche: Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
Eine Bhakti Yoga Woche mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. In dieser speziellen Bhakti Yoga Woche kannst du dich von Swami Guru-sharanananda auf eine…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Rein in die Selbstliebe
Selbstliebe ist der Schlüssel zu mehr Freude im Inneren und im Äußeren. Sorge ich liebevoll für mich und meinen Körper? Gehe ich mit mir selbst genauso gut um wie mit einer Person, die ich lie…
Janaki Hofmann,