Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie So lautet eine Seminargruppe bei Yoga Vidya.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie

Wenn du interessiert bist, mehr über dich selbst herauszufinden, mehr zu erfahren über die Tiefe deiner Psyche und über die Herzensanliegen, die du hast (vielleicht ohne es zu wissen), dann schau doch einfach auf der Yoga Vidya Seminarseite nach der Themengruppe „Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie“.

Selbsterfahrung im Yoga

Im Yoga kannst du viele Formen der Selbsterfahrung machen. Du kannst auch einiges erfahren über Blockaden und wie du sie auflösen kannst. Du kannst auch erfahren, was in dir für Kräfte sind. Yoga ist auf eine gewisse Weise immer Selbsterfahrung. Im Yoga kannst du aber auch Psychotherapie integrieren. Letztlich sind die meisten westlichen psychotherapeutischen Richtungen auch von Menschen inspiriert worden, die sich mit östlicher Philosophie und Psychologie beschäftigt haben:

  • William James, einer der Begründer der akademischen Psychologie in Amerika, hat regelmäßig Yogameister nach Amerika eingeladen.
  • Siegmund Freud hat sich durchaus mit Yoga beschäftigt, auch wenn er sagte, dass seine Psychotherapie kein Yoga sei.
  • C.G. Jung war jemand, der sich intensiv mit Yoga beschäftigt hatte.
  • Auch Maslow und die Begründer der Gestalttherapie – sie alle hatten sich mit fernöstlichen Lehren und mit Yoga beschäftigt.

So ist es kein Wunder, dass die moderne Psychotherapie immer wieder Verbindungen zum Yoga hat. Und so können sich auch moderne Yogaübende durch Erkenntnisse der modernen Psychotherapie inspirieren lassen, so wie sich umgekehrt die Psychotherapeuten über die Yogis inspiriert haben. Die Psychologie ist die Wissenschaft von der Psyche. Die vielleicht älteste Abhandlung über die moderne Psyche ist entweder das Yoga Sutra von Patanjali oder die Schriften von Buddha, je nachdem wie man sie zeitlich oder thematisch einordnen will. Im Yoga gibt es jedenfalls schon sehr lange eine sehr tiefe Psychologie, und in der Seminargruppe „Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie“ kannst du viele Seminare zu diesen Themen finden, um mehr über dich selbst herauszufinden, und auch, wie du mit deiner Psyche so arbeiten kannst, um glücklicher, erfüllter und energiegeladener zu sein – um schließlich letztlich die Grenzen deiner Psyche zu transzendieren und dich selbst als kosmisches Wesen zu erfahren.

Video Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie

Hier findest du einen Videovortrag über Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie:

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Selbstbewusstsein und Stärke entwickeln, Sein und Schein, Sehnsucht nach Wahrheit, Selbstheilungskräfte mit Yoga aktivieren, Selbstliebe, Selbstwert und Yoga, Selbsttherapie.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

09.12.2021 - 09.12.2021 - Sterben, Tod & Trauer - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Wir sterben mit Anbeginn unseres Lebens. Der Glaube, mit dem Eintritt des Todes sei alles vorbei, scheint real. Doch was geschieht in dem zeitlichen Zwischenraum – Leben…
10.12.2021 - 10.12.2021 - Selbstbewusstsein stärken - Online Workshop
Zeit: 11:30 – 14:30 Uhr "Erinnere dich, dass alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.“ - Mark Aurel Welche Rolle spielt das Selbstbewusstsein? Eine…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Einführung in Rebalancing
Rebalancing ist eine Körpertherapie, die den Körper wieder in Gleichgewicht bringen möchte. Dies geht einher mit langsamer tiefer Berührung, so können alte Muster bewusst gemacht werden und si…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Resilienz - Training für Gelassenheit und innere Stärke
Deine Balance zwischen Leistung und Regeneration zu optimieren, mehr Gelassenheit und Klarheit zu gewinnen, ist Ziel dieses Seminares. Du lernst Strategien und Übungen kennen, die du in Beruf und…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Resilienz - Training für Gelassenheit und innere Stärke - Live Online
Deine Balance zwischen Leistung und Regeneration zu optimieren, mehr Gelassenheit und Klarheit zu gewinnen, ist Ziel dieses Seminares. Du lernst Strategien und Übungen kennen, die du in Beruf und…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Yoga für das Herz - Live Online
Wir nehmen uns unser Herz zu Herzen. Der Herz Raum reagiert erfahrungsgemäß physiologisch und auch fühlbar auf Lebensgeschehnisse, die unmittelbar mit Herzensangelegenheiten in Verbindung stehen…