Selbstvermarktung

Aus Yogawiki

Selbstvermarktung. Wie sollen wir uns selbst vermarkten?

Lass andere wissen, was du ihnen geben kannst.

Selbstvermarktung

Ich bin Sukadev von www.yoga-vidya.de. Ich bin Gründer und Leiter von Yoga Vidya und ein spiritueller Lehrer. Wir bilden Yogalehrer und Meditationskursleiter aus und wir bieten noch viele andere Ausbildungen an. Manchmal wird gefragt: Wie steht es mit Selbstvermarktung? Wie sollen wir uns selbst vermarkten. Bei Yoga Vidya haben wir eigene Seminare zum Thema Selbstvermarktung.

Wie kannst du selbst dafür sorgen, mehr Teilnehmer zu haben?

Es gibt gute Gründe, warum man der Selbstvermarktung skeptisch gegenüber steht. Ich glaube nicht, dass es gut ist, sich selbst zu vermarkten. Viel besser ist, man spricht darüber, was man für die Menschen zu bieten hat. In welchen Bereichen habe ich das große Glück gehabt, Dinge zu lernen, die ich weitergeben kann. Wo bestehen meine Talente, die in irgendeiner Weise hilfreich für andere Menschen sind? Du vermarktest dich nicht selbst. Du lässt andere darüber wissen, was du ihnen geben kannst und in welchen Bereichen du ihnen helfen kannst. Ich glaube, dies ist viel besser als Selbstvermarktung.

Selbstvermarktung und Ego

Selbstvermarktung ist immer gekoppelt mit Ego. Selbstvermarktung bedeutet, dass eine Trennung inbegriffen ist. Du willst so tun, als ob du besser bist als andere. Darum geht es auf dem spirituellen Gebiet und im Yoga nicht. Selbst wenn du Coach, Visor oder Angestellter bist. Wer mag jemanden, der sich wahnsinnig groß selbst darstellt? Wenn du dich selbst vermarktest, was du selbst nicht bist, und du selbst nicht hast, kommen im Nachhinein die Probleme zum Vorschein. Viel besser ist es, dass du dir bewusst bist, wo deine Stärken sind und welche Fähigkeiten du geschenkt bekommen hast. Welche Fähigkeiten konntest du glücklicherweise entwickeln? Was kannst du für Menschen tun? Welche Erwartungen haben die Menschen, die du erfüllen kannst, wenn sie bei dir Seminare und Ausbildungen haben? Wenn sie Workshops oder Kurse bei dir besuchen? Was sind die Erwartungen, wenn du ein Angebot für andere Mitmenschen machst? Denke weniger an dich. Vermarkte dich nicht selbst. Lass andere wissen, was du ihnen geben kannst.

Video Selbstvermarktung

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Selbstvermarktung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Selbstvermarktung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Selbstvermarktung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Selbstvermarktung, dann interessierst du dich vielleicht auch für Selbsttherapie, Selbstmord, Selbstheilungskräfte mit Yoga aktivieren, Selbstvertrauen stärken, Selbstwahrnehmung, Seminarhaus.

Selbstmanagement Seminare

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
23.06.2024 - 30.06.2024 Yoga Personaltrainer Ausbildung
Wenn du schon Yogalehrer bist kannst du nach dieser Yoga Personal Trainer Ausbildung als klassischer Personal Trainer aktiv werden. Statt mit Hanteln und Stoppuhr arbeitest du als Personal Trainer mi…
Kay Cantu