Selbstliebe, Selbstwert und Yoga

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstliebe, Selbstwert und Yoga Selbstliebe, Selbstwert und Yoga so lautet der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya, zu finden auf Vidya Seminare.

Selbstliebe, Selbstwert und Yoga - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Selbstwert im Yoga

Yoga heißt Einheit, Yoga heißt Vereinigung, Yoga hat das optimistischste und positivste Weltbild und Menschenbild, dass du dir vorstellen kannst. Yoga sagt in der Tiefe deines Wesens bist du gut. In der Tiefe deines Wesens bist du Freude und du bist Liebe.

Göttliches im Selbst

In der Tiefe deines Wesens bist du verbunden mit allen Wesen. Und so kannst du Selbstliebe und Selbstwert schon aus die der Überzeugung haben. Du weißt das Göttliche ist in mir. Der Körper ist der wandelnde Tempel der Seele und Gott hat mich mit diesem Körper und dieser Psyche in die Welt geschickt damit ich Gutes bewirke. Ich bin wertvoll, ich bin ein Instrument des göttlichen. Gott hat mich ausgewählt in meinem Umfeld gutes zu bewirken. So kannst du auch einen wichtigen Selbstwert haben.

Meditation als Hilfe

Wenn du jetzt zweifelst an dir selbst, dann kannst du meditieren. In der Meditation wirst du zunächst einmal den Körper spüren, Knie, Hüften, nach einer Weile wirst du viele Gedanken haben und Emotionen. Du lernst dir das alles anzuschauen und irgendwann lernst du die Tiefe deines Wesens zu erfahren und dann spürst du in dir ist ein göttlicher Kern. Und in dir ist das göttliche in dir und du lernst das höchste göttliche in dir zu lieben.

Gefühl der Einheit im Alltag

Und wenn du dann im Alltag bist und du spürst dann nach dieser Meditation die Freude von deinem Herzen überall dich wiederspiegeln und dann merkst du, du bist aufgehoben in einem Ozean göttlichen Bewusstseins. Du bist aufgehoben in einem Ozean göttlicher Liebe und hinter allen scheinbaren unvollkommenen Leiden ist von einem höheren Standpunkt aus alles was alle Wesen brauchen um sich zu entwickeln. Du bist der Richtige am richtigen Ort um das zu bewirken was zu bewirken ist. Und du bekommst die Aufgaben die notwendig sind damit du sie machst. Vertraue darauf, liebe dich selbst dafür, dass du die geeignete Person bist um all das zu bewirken und wertschätze dich auch selbst dass du auch inmitten aller Fehler bewusst das tun willst was zu tun ist. Gott wirkt sogar durch deine Fehler.

Video Selbstliebe, Selbstwert und Yoga

Videovortrag über Selbstliebe, Selbstwert und Yoga :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Selbstliebe, Selbstwert und Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Selbstliebe, Selbstwert und Yoga :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Selbstliebe, Selbstwert und Yoga, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Selbsthypnose Anleitung, Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie, Sein und Schein, Selbstmord, Selbsttherapie, Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln.

Liebe Seminare

04.09.2020 - 06.09.2020 - Selbstliebe stärken
Selbstliebe ist eine der höchsten Schwingung, in die du dich versetzen kannst. Sie ist zutiefst heilsam, harmonisierend und bringt tiefen inneren Frieden. Babys sind noch voller (Selbst-)liebe. Ab…
Caroline de Jong,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Im Tempel deines Seins - Frauen Bhakti Wochenende
Tauche ein in den Tempel deines Seins und entdecke die ur-weibliche Kraft in dir! Erlaube dir, deine Zartheit und Wildheit zugleich zu leben! Tief in dir wohnt eine Stimme, die darauf wartet, von d…
Frauke Richter,Amana Anne Zipf,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Shakti & Bhakti - Finde die Göttin in dir
Gemeinsam im geschützten Kreis von Frauen erforschst du deine machtvolle Shakti Energie, die, mal zart, mal wild, als Urkraft in deinem Körper Tempel wohnt. Erlaube dir, alle Aspekte deines Seins…
Chandrika Kurz,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,
18.09.2020 - 20.09.2020 - Bhaktissimo - Bhakti pur mit Govinda
Govinda ist eine lebendige Verkörperung von Bhakti Yoga! Seine ganze Persönlichkeit, jedes Wort, jede Geste, sind reine Liebe und Hingabe an Gott, an die Schöpfung, an die Natur. Lass’ dich be…
Govinda,
30.10.2020 - 01.11.2020 - Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, st…
Pranavi Deventer,