Schloss Neuhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Yoga Vidya“ durch „[http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya]“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Schloss Neuhaus‏‎ '''ist ein bedeutendes Schloß im Paderborner Stadtteil Schloss Neuhaus. Schloss Neuhaus ist ein bedeutsames Bauwerk der Weserrenaissance. Schloss Neuhaus liegt am Zusammenfluss von drei Flüssen, nämlich von Lippe, Alme und Pader, im Südostwinkel der westfälischen Bucht etwa angrenzend an das Lipperland.  
+
'''Schloss Neuhaus‏‎ '''ist ein bedeutendes Schloß im [[Paderborn]]er Stadtteil [[Schloss]] Neuhaus. Schloss Neuhaus ist ein bedeutsames Bauwerk der Weserrenaissance. Schloss Neuhaus liegt am Zusammenfluss von drei Flüssen, nämlich von [[Lippe]], [[Alme]] und [[Pader]], im Südostwinkel der westfälischen Bucht etwa angrenzend an das [[Lipperland]].  
  
Schloss Neuhaus ist also gelegen in einem wunderschönen Park, eine Parkanlage umgeben mit Flüssen. Schloss Neuhaus ist eben tatsächlich ein schönes Schloss aus der Weserrennaissance. Renaissance war so die Zeit in Deutschland 16. bis Anfang des 17. Jahrhunderts also eigentlich bis vor dem 30jährigen Krieg. Und die ganze Gegend um die Weser herum, die zu Lippe gehört wie auch letztlich Paderborner Bereich ist dann der Weserbereich und dort gibt es eine eigene spezielle Architekturform, die eben als Weserrenaissance bezeichnet wird.
+
Schloss Neuhaus ist also gelegen in einem wunderschönen [[Park]], eine Parkanlage umgeben mit Flüssen. Schloss Neuhaus ist eben tatsächlich ein schönes [[Schloss]] aus der Weserrennaissance. [[Renaissance]] war so die [[Zeit]] in [[Deutschland]] 16. bis Anfang des 17. Jahrhunderts also eigentlich bis vor dem 30jährigen Krieg. Und die ganze Gegend um die Weser herum, die zu Lippe gehört wie auch letztlich Paderborner Bereich ist dann der Weserbereich und dort gibt es eine eigene spezielle Architekturform, die eben als [[Weserrenaissance]] bezeichnet wird.
  
Das Schloss Neuhaus wurde im 14. Jahrhundert erstmals gebaut. Nämlich ein Bischof von Paderborn verlegte seine Residenz nach Neuhaus und so wurde das Fürstbistum Paderborn ab 1370 bis 1802 vom Schloss Neuhaus aus regiert. Interessanterweise wurde ein Herman von Wied beauftragt einen Teil zu errichten. Deshalb interessant weil eben Yoga Vidya Bad Meinberg auch im Bereich des Fürsten zu Wied gehört hatte. Im 18. Jahrhundert der Barockgarten fertig gestellt. Also es gab einen Barockgarten und ein Renaissance Schloss.
+
Das Schloss Neuhaus wurde im 14. Jahrhundert erstmals gebaut. Nämlich ein [[Bischof]] von [[Paderborn]] verlegte seine [[Residenz]] nach Neuhaus und so wurde das Fürstbistum Paderborn ab 1370 bis 1802 vom Schloss Neuhaus aus regiert. Interessanterweise wurde ein Herman von Wied beauftragt einen Teil zu errichten. Deshalb interessant weil eben [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya] Bad Meinberg auch im Bereich des Fürsten zu Wied gehört hatte. Im 18. Jahrhundert der Barockgarten fertig gestellt. Also es gab einen Barockgarten und ein [[Renaissance]] Schloss.
  
Während des siebenjährigen Krieges wurde das Schloss beschädigt. Und 1802 ging dann Schloß Neuhaus an Preußen, gehörte 1807 bis 1813 zum Königreich Westfalen. Aber später kam es wieder zu Preußen. Die Gemeinde Neuhaus wurde 1957 aus Anlass des 700 jährigen Schossjubiläums in Schloss Neuhaus umbenannt. Heute ist Schloss Neuhaus eine Realschule mit zunächst 32 Schülern. Heute gibt es 800 Schüler mit 300 Lehrkräften. Inzwischen gibt es dort auch das Gymnasium Schloss Neuhaus.  
+
Während des siebenjährigen [[Krieg]]es wurde das Schloss beschädigt. Und 1802 ging dann Schloß Neuhaus an Preußen, gehörte 1807 bis 1813 zum Königreich Westfalen. Aber später kam es wieder zu [[Preußen]]. Die Gemeinde Neuhaus wurde 1957 aus Anlass des 700 jährigen Schossjubiläums in Schloss Neuhaus umbenannt. Heute ist Schloss Neuhaus eine [[Realschule]] mit zunächst 32 Schülern. Heute gibt es 800 Schüler mit 300 Lehrkräften. Inzwischen gibt es dort auch das Gymnasium Schloss Neuhaus.  
  
Schloss Neuhaus ist ein schöner Ausflug von [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya] [[Bad Meinberg]] aus.  
+
Schloss Neuhaus ist ein schöner Ausflug von [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya] Bad Meinberg aus.  
  
 
{{#ev:youtube|ggogd2VgcLI}}
 
{{#ev:youtube|ggogd2VgcLI}}
Zeile 71: Zeile 71:
 
Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:
 
Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:
  
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365</rss>
+
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=1655882548</rss>
  
 
[[Kategorie:Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe]]
 
[[Kategorie:Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe]]
 
[[Kategorie:Ort in Ostwestfalen-Lippe]]  
 
[[Kategorie:Ort in Ostwestfalen-Lippe]]  
 
[[Kategorie:Ostwestfalen-Lippe]]
 
[[Kategorie:Ostwestfalen-Lippe]]
 
 
[[Kategorie:Nordrhein-Westfalen]]
 
[[Kategorie:Nordrhein-Westfalen]]
 
[[Kategorie:Schloss]]
 
[[Kategorie:Schloss]]

Aktuelle Version vom 2. August 2022, 10:01 Uhr

Schloss Neuhaus‏‎ ist ein bedeutendes Schloß im Paderborner Stadtteil Schloss Neuhaus. Schloss Neuhaus ist ein bedeutsames Bauwerk der Weserrenaissance. Schloss Neuhaus liegt am Zusammenfluss von drei Flüssen, nämlich von Lippe, Alme und Pader, im Südostwinkel der westfälischen Bucht etwa angrenzend an das Lipperland.

Schloss Neuhaus ist also gelegen in einem wunderschönen Park, eine Parkanlage umgeben mit Flüssen. Schloss Neuhaus ist eben tatsächlich ein schönes Schloss aus der Weserrennaissance. Renaissance war so die Zeit in Deutschland 16. bis Anfang des 17. Jahrhunderts also eigentlich bis vor dem 30jährigen Krieg. Und die ganze Gegend um die Weser herum, die zu Lippe gehört wie auch letztlich Paderborner Bereich ist dann der Weserbereich und dort gibt es eine eigene spezielle Architekturform, die eben als Weserrenaissance bezeichnet wird.

Das Schloss Neuhaus wurde im 14. Jahrhundert erstmals gebaut. Nämlich ein Bischof von Paderborn verlegte seine Residenz nach Neuhaus und so wurde das Fürstbistum Paderborn ab 1370 bis 1802 vom Schloss Neuhaus aus regiert. Interessanterweise wurde ein Herman von Wied beauftragt einen Teil zu errichten. Deshalb interessant weil eben Yoga Vidya Bad Meinberg auch im Bereich des Fürsten zu Wied gehört hatte. Im 18. Jahrhundert der Barockgarten fertig gestellt. Also es gab einen Barockgarten und ein Renaissance Schloss.

Während des siebenjährigen Krieges wurde das Schloss beschädigt. Und 1802 ging dann Schloß Neuhaus an Preußen, gehörte 1807 bis 1813 zum Königreich Westfalen. Aber später kam es wieder zu Preußen. Die Gemeinde Neuhaus wurde 1957 aus Anlass des 700 jährigen Schossjubiläums in Schloss Neuhaus umbenannt. Heute ist Schloss Neuhaus eine Realschule mit zunächst 32 Schülern. Heute gibt es 800 Schüler mit 300 Lehrkräften. Inzwischen gibt es dort auch das Gymnasium Schloss Neuhaus.

Schloss Neuhaus ist ein schöner Ausflug von Yoga Vidya Bad Meinberg aus.

Schloss Neuhaus‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Schloss Neuhaus‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Schloss Neuhaus‏‎ ist ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe, Ort in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

13.01.2023 - 15.01.2023 Akasha Chronik
Viele Mythen weben sich um die Akasha Chronik. Es ist ihr Geheimnis, dass sie mit ALLEM verwoben ist. Alles was war, alles was ist und sein wird, ist in ihr verborgen. Akasha kommt aus dem Sanskrit u…
Satyadevi Bretz
20.01.2023 - 22.01.2023 Dem Ruf des Schamanenherzens folgen
Für den Schamanen und den Yogi ist sein Herz ein Ort der spirituellen Mitte und er geht im Leben meistens die Wege mit Herz. Dem Ruf des eigenen Herzens zu folgen, bedeutet im Kontakt zu sein mit der…
Maharani Fritsch de Navarrete
27.01.2023 - 03.02.2023 Schamanische Energie Ausbildung
Du lernst, auf der energetischen Ebene wahrzunehmen, um so schwere bzw. stagnierende Energie zu transformieren und Blockaden zu lösen. Regelmäßig praktiziert, bekommst du Tools für eine sichere und t…
Jürgen König
29.01.2023 - 03.02.2023 Winter Nature Spirit mit Satyadevi
Ob mit oder ohne Schnee, lass dich verzaubern von der Winterlandschaft im Allgäu. Warm eingepackt, entdeckst du neue Kraftorte und Wege.
Wir öffnen unseren heiligen Raum jeden Tag. Vom gemeinsa…
Satyadevi Bretz