Broca-Index

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Broca-Index : Informationen, Video Vortrag, Ratschläge.

Körpersprache Gestik Statuen.jpg

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann

Broca-Index

Broca-Index ist ein Index, mit dem das Gewicht des Menschen in Normalgewicht, Idealgewicht und Übergewicht eintgeteilt werden soll. Der Broca-Index hat den Vorteil der leichten Berechenbarkeit. Aber der Broca-Index ist relativ ungenau und heute hat sich der BMI als Maßeinheit für das Gewicht eingebürgert. Am allerbesten wäre es jedoch, mit einem Maßband den Bauchumfang zu bestimmen. Der ist gesundheitlich am meisten relevant.

Der Broca-Index ist die Höhe des Menschen, die Größe des Menschen abzüglich einem Meter. Wenn das Gewicht des Menschen dem entspricht, also die Größe minus ein Meter, dann ist das Normalgewicht.

Wenn also jemand 174 cm groß ist und er 74 kg wiegt, dann ist das normal. Wenn er 10 % weniger wiegt, gilt das als Idealgewicht laut Broca-Index. Und wer mehr als 10 % darüber liegt, ist übergewichtig. Bei Frauen werden 15 % abgezogen, um zum Idealgewicht zu kommen. Das Normalgewicht ist wiederum cm minus ein Meter.

Der Broca-Index gilt nur in beschränktem Rahmen. Wenn jemand sehr klein oder sehr groß ist, dann stimmt er nicht. Man könnte sagen, dass er bei Menschen zwischen 165 cm und 190 cm Körpergröße in etwa dem nahe kommt, was der BMI auch sagen würde.

Broca-Index Video

Hier ein kleines Video mit einem Vortrag zu Broca-Index:

Diese Video Abhandlung mit dem Inhalt Broca-Index kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Broca-Index

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Broca-Index, sind zum Beispiel

Broca-Index gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Broca-Index in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Broca-Index enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Broca-Index ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!