Yoga und Übergewicht

Aus Yogawiki

Yoga und Übergewicht : In diesem Beitrag wird auf die beiden Wörter Yoga und Übergewicht eingegangen sowie darauf, was Yoga für Menschen, die übergewichtig sind, machen kann und wie Menschen, die übergewichtig sind, Yoga üben können.

Yoga Praxis steigert die natürlichen Instinkte: Fett- und Zuckerreiches wird weniger anziehend, du greifst zu gesünderen Nahrungsmitteln.

Definition Übergewicht

Zunächst einmal was heißt Übergewicht? Übergewicht wird oft wie folgt definiert:

  • Wer einen Body-Mass-Index (BMI) von über 25 hat, gilt als leicht übergewichtig oder auch mollig genannt.
  • Bei einem Body-Mass-Index von über 30 gilt man als adipös, medizinisch übergewichtig.
  • Es gibt auch Aussagen, wie viel Zentimeter die Bauchlinie sein darf, also wie breit die Hüften sein können und so weiter.

Besseres Körpergefühl durch Yoga

Man weiß heute, dass die meisten Menschen, die sich als übergewichtig bezeichnen würden, medizinisch nicht übergewichtig sind. Hier kann die Yoga Praxis helfen, dass Menschen, die denken, sie seien übergewichtig, sich nicht mehr als übergewichtig empfinden. Jemand, der regelmäßig Yoga macht, bekommt ein schönes Körpergefühl und über ein gutes Körpergefühl kann er seinen Körper gut annehmen. Dann ist man vielleicht ein bisschen mollig, aber man sieht sich nicht mehr als übergewichtig, oder was darüber hinaus ist, an. Eine Wirkung vom Yoga bezüglich des Übergewichts ist, dass viele Menschen, die sich vorher mit ihrer Figur unwohl gefühlt haben, wieder mit ihrem Körper Frieden schließen und sich in ihrem Körper wohlfühlen.

Nahrungsmittelwahl: Yoga zur Stärkung der natürlichen Instinkte

Yoga hilft aber auch, dass man zu seinen eigenen Instinkten kommt, dass man innerlich zur Ruhe kommt und, dass man mit Stress besser umgehen kann. Manche Menschen haben echtes Übergewicht wegen Stress. Sie essen immer dann zu viel, wenn sie zu viel Stress haben. Sie essen dann insbesondere Dinge, die dick machen und die vielleicht Stress mindernd sind, zum Beispiel Fett, Zucker, Zucker-Fettgemische, frittierte Sachen und so weiter. Wenn du Yoga machst, dann brauchst du diese Sachen nicht mehr so. Stressbezogenes Übergewicht entsteht weniger und die inneren Instinkte erwachen. Es gibt mehrere Studien, die zeigen, dass Menschen, die anfangen Yoga zu üben und übergewichtig waren, im nächsten halben Jahr zwischen 3 bis 5 Kilogramm verlieren und zwar ohne außergewöhnliche Anstrengung. Dies gilt jetzt für Menschen, die medizinisch adipös sind. Also Yoga kann gegen Übergewicht helfen.

Effekte der Yogapraxis

Wenn man bewusst gegen Übergewicht Yoga üben will, dann kann man besonderen Wert legen auf viele Sonnegrüße, man kann besonderen Wert legen auf die Kraftübungen im Yoga, z. B. die Heldenstellung, Bauchmuskelübungen, Rückenmuskelstärkungsübungen oder man integriert einige Kraftübungen in den Sonnengruß. Aber das Interessante ist: Wenn du Entspannungsyoga übst, gibt dir Yoga neue Energie, neue Kraft und das führt dazu, dass du im Alltag aktiver bist.

Viele Menschen, die mit Yoga begonnen haben:

  • gehen dann mehr zu Fuß,
  • fahren weniger Auto,
  • verbringen weniger Zeit vor dem Fernseher,
  • sind nicht so lange am Smart Phone,
  • haben Energie und Freude und deshalb gehen sie mehr spazieren,
  • gehen zum Einkaufen mit dem Fahrrad oder zu Fuß,
  • nehmen mehr die Treppe als den Aufzug und so weiter.

All das trägt dazu bei, dass Yoga helfen kann, das Übergewicht zu verlieren.

Aber auch adipöse Menschen können manchmal ihr Übergewicht nicht reduzieren, auch nicht mit Yoga. Da hilft Yoga trotzdem oder gerade dabei, sich in seiner Haut wohl zu fühlen und zu sich selbst zu stehen. Und wer eine gewisse körperliche Fitness hat, der ist relativ gesünder als derjenige, der körperlich nicht so fit ist. Übergewichtige Menschen mit körperlicher Fitness sind gesünder und haben weniger Neigung zu Herzinfarkt, Kreislauferkrankungen und Diabetes als jemand, der normalgewichtig ist und körperlich nicht fit ist. Wichtiger ist eben die körperliche Fitness und dazu trägt Yoga bei.

Können Menschen mit Übergewicht Yoga machen?

Ja, Menschen mit Übergewicht und auch mit großem Übergewicht können Yoga machen. Die Yoga Übungen sind anpassbar. Du kannst die Anfangsentspannung gut machen. Manchmal brauchen Menschen mit Übergewicht Kissen unter den Knien, aber meistens geht das normal ganz gut. Die Atemübungen und Sitzen kann man mit Übergewicht genauso wie ohne Übergewicht machen. Den Sonnengruß wird man vielleicht leicht abwandeln, z. B. die Beine etwas auseinander. Oft sind aber übergewichtige Menschen auch flexibler als andere, aber nicht immer, dann geht das also auch gut. Eventuell wird man auf den Kopfstand verzichten und stattdessen in den Ellbogenstand oder in den Hund gehen. Im Schulterstand muss man sich vielleicht mithilfe der Wand nach oben begeben oder man macht mit dem Kissen den unterstützten Schulterstand.

Viele Übergewichtige sind in der Vorwärtsbeuge flexibler als andere. Sie können sich also freuen. Rückbeugen, wie Kobra und Heuschrecke gehen mit Übergewicht genauso, wie ohne Übergewicht. Der Bogen ist vielleicht nicht ganz so einfach, aber es gibt Variationen, die gehen. Beim Drehsitz macht man eine kleine Variation. Dann gibt es natürlich noch die stehenden Stellungen, wo es keinen Unterschied gibt zwischen übergewichtig und nicht übergewichtig.

Schamgefühle in der Yogastunde

Müssen Übergewichtige in einer normalen Yogastunde Schamgefühle haben? Nein, musst du nicht. Im Yoga arbeitet jeder an sich und vor allem, wenn du in einer Yoga Vidya Yogastunde bist, werden die Menschen angehalten, die Augen zu schließen und sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich nicht mit anderen zu vergleichen. Du wirst recht schnell merken, auch wenn du Übergewicht hast: Im Yoga, mindestens in den Yoga Vidya Kursen, spielt es keine Rolle.

Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen praktizieren gemeinsam Yoga in einer Yogastunde:

  • Es gibt Menschen, die haben Rückenprobleme und müssen das Programm etwas anpassen.
  • Es gibt Menschen, die sind sehr sportlich, ihr Programm wird angepasst.
  • Es gibt Menschen, die sind etwas übergewichtig.
  • Es gibt Menschen, die haben irgendwelche andere Beschwerden und andere sind absolut fit.
  • Es gibt Jüngere und es gibt Ältere.

Verschiedene Menschen können alle sehr gut in einer typischen Yoga Vidya Stunde zusammen sein und eine wunderschöne Erfahrung haben. Yoga Vidya ausgebildete Yoga Lehrer sind darauf trainiert und ausgebildet, mit unterschiedlichen Gruppen umzugehen und die übergewichtigen Menschen sind da überhaupt kein Thema. Ja, übe also auch als Übergewichtiger Yoga oder wenn du Übergewichtige kennst, dann empfiehl ihnen Yoga. Yoga kann dort den Menschen auf vielfältige Weise helfen.

Video Yoga und Übergewicht

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga und Übergewicht :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Yoga und Übergewicht Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga und Übergewicht :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga und Übergewicht, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Yoga und Pferde - alles Glück dieser Erde, Yoga und Meditation Intensiv-Praxis, Yoga und Buddhismus, Yoga Vedanta, Yoga Vidya Bodywork - Partner Asanas, Yoga Wochenende.

Yogatherapie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski