Was Liebe nicht ist

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Letztlich gibt es nichts anderes als Liebe

Was Liebe nicht ist. Es gibt ja viele Sprüche, Weisheiten, Cartoons die sagen, was Liebe ist. Hier bekommst du ein paar Informationen, was Liebe nicht ist.

Was Liebe nicht ist - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

  • Was ist Liebe eigentlich nicht?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Auf gewisse Weise vertrete ich den Standpunkt, dass alles, was Menschen machen auch motiviert ist, um Liebe zu schenken und Liebe zu bitten.

Gibt es überhaupt etwas, was nicht Liebe ist?

Ich weiß es nicht. Man könnte sogar die Anziehungskraft zwischen Planeten als Liebe bezeichnen. Man könnte auch die Anziehungskraft als eine Art der Liebe bezeichnen. Die größere Materie zieht die kleinere Materie an. Aber auch die Zentrifugalkräfte sind eine Form der Liebe, dass heißt etwas entlässt das andere. So entsteht aus der Nähe und der Weite plötzlich Liebe.

Jemand, der bei der Arbeit kaltblütig ist gegenüber den Mitarbeiten, macht es vielleicht aus Liebe seinem Vater gegenüber. Vielleicht hat er einen strengen Vater gehabt und will seinem Vater zeigen, dass er seinen Mann stehen kann und nicht nur tief emotional ist. Oder er will zeigen, dass er erfolgreich ist. Das will er machen, um die Liebe seines Vaters noch zu bekommen. Vielleicht liebt er seine Kinder sehr und will seinen Kindern eine gute Ausbildung zeigen oder ermöglichen. Dazu denkt er, dass er Geld braucht.

Andere Menschen denken, sie wollen anderen helfen. Um anderen helfen zu können, müssen sie erstmal Geld verdienen. Man könnte tatsächlich sagen, dass Menschen viele Handlungen machen, um zu lieben. Vielleicht sind es nicht die Menschen, mit denen sie dann zu tun haben, aber was Liebe nicht ist, ist nicht so einfach zu verstehen.

Manche Menschen bitten andere, sie zu lieben. Manche Menschen werden krank – psychosomatisch, um um Liebe zu bitten. Manche Menschen scheitern ganz grandios, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Manche Menschen kommen immer zu spät, um aufzufallen und um Liebe zu bitten.

Du kannst selbst überlegen, ob die Handlungen deiner Mitmenschen vielleicht auch aus dem Wunsch, Liebe zu schenken oder Liebe zu erbitten, motiviert sind. Nicht immer sind diese Handlungen gut oder geschickt. Aber wenn du fragst, was Liebe nicht ist, kann ich es dir nicht sagen. Wann immer Menschen etwas tun, ist es meiner Meinung nach durch Liebe motiviert.

Mein Name Sukadev von Yoga Vidya Was sind deine Gedanken dazu? Schreibe es doch in die Kommentare. Oder schreibe eine Rezension auf iTunes oder im Podcast-Verzeichnis oder wo auch immer du diesen Vortrag bekommst. Du findest die Vorträge ja sowohl als Audio-Podcast auf iTunes oder in deiner Podcast App oder eben auch auf YouTube als Video oder eingebunden in andere Internetseiten. Für die meisten gibt es Kommentarfelder. Schreibe doch dazu, was du meinst: Ist wirklich jede Handlung aus Liebe motiviert?

Video: Was Liebe nicht ist?

Hier ein Vortragsvideo über "Was Liebe nicht ist?"

Ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz zum Sachverhalt Liebe, aus dem Interessengebiet Tugend.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Liebe

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Liebe:

Was Liebe nicht ist? Weitere Infos zum Thema Liebe und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Liebe und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Was Liebe nicht ist?

Seminare

Spiritualität

02. Jan 2019 - 07. Jan 2019 - Mantra-Meditation Intensivwoche mit Sukadev
Sukadev gibt in diesem Seminar all denen, die mit einem Mantra meditieren, wertvolle Hinweise und Techniken, um ihre Meditation tiefer und machtvoller werden zu lassen. Gerade wer schon viele Monat…
Sukadev Bretz,Katyayani,
06. Jan 2019 - 11. Jan 2019 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,